Um das Holz für unseren Kachelofen lagern zu können, wollen wir uns eine "Schiiterbiig" (Holzstoss) bauen. Wer hat damit Erfahrung? Wie sollen wir vorgehen?
Wir wollen die "Schiiterbiig" neben den Gehweg, der ums ganze Haus führt, bauen. Also nicht direkt ans Haus. Für unseren Ofen brauchen wir 33er Holz. Damit der Holzstoss nicht zu lange wird, wollen wir ihn 66cm tief machen und von beiden Seiten zugänglich.
Als Grundlage habe ich mir überlegt Holzlatten auf Ziegelsteine zu stellen und darauf das Holz aufzubauen. Die Ziegelsteine würden direkt im Rasen stehen. Wäre eine andere Grundlage besser?
Fragen:
Funktioniert dies so?
Was würdet ihr anders machen/andere Idee?
Wie dick müssten diese Holzlatten sein?
Was gilt es speziell zu beachten?
Wie ihr seht: Fragen über Fragen...
Es geht mir vor allem darum, dass ich das Brennholz nicht merhmals verschieben muss, weil irgendetwas nicht funktioniert.
Betreff Abdecken habe ich mir noch nicht allzugrosse Gedanken gemacht, ich will es aber schon machen. Die eine grosse Seite will ich vorerst mit einem Plastik abdecken.
Dein Holzgestell (Bild unten) sieht sehr professionell aus. Aus was besteht das alles? Was hast Du für Holz für die Konstruktion genommen?
darauf bin ich gekommen, weil ich Deine Holzangabe "falsch" gelesen habe. "33er" Holz als "33 Ster Holz" . Rückwärtsgerechnet hätte sich über das Volumen und Stapelbreite eben dies Länge ergeben. Sorry!
Wenn die Baute eine Grundfläche unter 12 m2 hat und nicht in irgend einer spez. Zone steht oder gegen andere Vorschriften verstösst, ist oft kein Baugesuch nötig. Dies sind sog. bewilligungsfreie Kleinbauten.
Bei Deiner Variante kann man nicht von hinten ans Brennholz, oder?
Hallo Pippen
Dies ist nur gegenüber dem Nachbarn (Grenze zur Nachbarparzelle) so gestaltet. Durch die Diagonalverstrebungen ist es in sich stabil und kann von beiden Seiten offen gelassen werden.
Wenn die Baute eine Grundfläche unter 12 m2 hat und nicht in irgend einer spez. Zone steht oder gegen andere Vorschriften verstösst, ist oft kein Baugesuch nötig. Dies sind sog. bewilligungsfreie Kleinbauten.
Andy
Natürlich ist das auch abhängig von der Gemeinde - Baureglement ist ja Gemeindeebene. Ich habe auf jeden Fall bei uns die Auskunft bekommen: Wenn höher als 80cm und festes Dach (!), dann Baubewilligung,