SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Schiefe Küche

8Antworten3’136Aufrufevon toja1962 · 1. Oktober 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. toja19629 Beiträge1. Oktober 2009 · bearbeitet
    Unser "Wutpäckli" hat sich in einem halben Jahr angehäuft und wir wollen nicht mehr einfach wieder mit einem Sachbearbeiter reden, der auch nur versuchen kann, die Sache "zuretten"!Wir brauchen eure Hilfe oder Meinungen!!!!

Also zum Thema: unsere Küche. Nun, möchten wir euch auch noch die "Anschauungsobjekte" liefern, da wir einfach nicht mehr ein und aus wissen. Die Küche als solches gefällt uns, wenn da nicht sooooo vieles im Argen liegen würde.

1.) Der Backofen klemmt seit Anfang am Granit (kratzt, streifft) wenn man ihn aufmachen will (Foto 1)! Mit "Rechtszug" der Türe beim Öffnen geht es.

2.)Es wurde dann einmal gerichtet, aber es streifft seit zwei Tagen nach dem Richten schon wieder. Grund😀er ganze Elektroturm ist schief, und auch der Granit hat keinen Überhang , d.h. muss abgeschliffen werden (Er muss ganz rausgenommen werden, der Spiegel muss raus dafür...........die Gedanken schweiffen in schlimmen Gedanken ab!)

3.) Der Elektroturm ist schief. Oben (Foto 3) hängt er nach links, unten hängt er nach rechts (Foto 4), wobei der untere Teil erst nach dem Richten so aussieht. Konnte aber nicht anders gemacht werden, wegen des Backofen Problems (wurde uns vom Servicemonteur auch ganz genau erklärt).

4.) Aber das Ganze liegt vermutlich ja nicht im kleinen Detail, sondern daran, dass der Elektroturm (rechts) und der Kühlschrankturm (links) zu engstehend montiert wurden. Die Oberschränke hängen nun durch (Foto 5)was auch an der Unterkante links und rechts nicht aufeinander stimmt .

5. Dazu kommt, dass die Oberschränke noch alle schief montiert sind (Foto 8) und auch jeden Tag einem daran erinnern beim Türen öffnen, wie schief das Ganze ist!! (Nicht gerade weniger beeinflussend sind Äusserungen von Möbellieferanten, die ohne eine Ahnungen die Küche anschauen und fragen, ob es denn eine Eigentumswohnung sei und man die Küche selbst montiert hätte. Man müsse da eben beachten, dass die Schränke nicht durchhängen!! Das werde sonst immer schlimmer! Und....."Uiii, die sind ja alle schief!"- Hmmmm, tja, das braucht "frau" dann eben gerade noch, wenn schon die Kollegin am Tag vorher fragte:"Hängen die durch oder schau ich schief!?")

Da aber leider schon am Anfang (das wäre ja schon genug gewesen!)

- der Dampfabzug die falsche Hublänge hatte(wurde ausgetauscht)

- die Mikrowelle nach vorne hing (auch erledigt)

- die Schubladentiefen statt 75cm nur 60 cm hatten und dann nur mit 70 cm ausgetauscht werden konnten (ohne vorherige Info)

(wobei zwei oberste Schubladen nur 50 cm tief sind, wieso auch immer, werden aber noch ausgetauscht lt. Sachbearbeiter)

- eine Spotlampe ein "faules" Kabel hatte und ein Oberschrank ausgebaut werden musste dafür (mit Ach und Krach und Hick weg)

freut es mich einfach nicht mehr, täglich in dieser Küche zu stehen, die krumm und schief da steht. Wir haben keine Lösung parat, wie man das alles in Ordnung bringen kann. Wobei die Oberschränke nun in unseren Köpfen ein immer grösseres Problem darstellen. Vielleicht wisst ihr eine Lösung, die uns die Freude an der Küche wieder zurück bringen könnte!

1.) Backofen 1.jpg

3.) Elektrogeräte oben.jpg

4.) Elektrogeräte unten.jpg

5.) Oberregale hängt durch 1.jpg

8.) Oberschränke schief 2.jpg

2. edith545 Beiträge1. Oktober 2009
    /emoticons/default_eek.png

hmmm... wer war denn da am werk? Wer hat diese küche installiert und aufgebaut? Für diese küche würde ich keinen rappen zahlen bevor sie nicht korrekt installiert ist. So eine arbeit würde ich nie annehmen.

der küchenbauer soll dies so in ordnung bringen wie es sich gehört.

liebe grüsse

edith

3. toja19629 Beiträge1. Oktober 2009
    Tja, das ist eine renomierte Küchenbaufirma im Zürcher Oberland mit 5 * im Sujet!! Eigentlich war ich fast ausgeflippt vor Freude, als wir erfuhren, dass wir bei dieser Firma die Küche mustern dürfen. Die hatten die besten Kundenbewertungen! Am Anfang dachten wir auch noch, "jänu, Fehler passieren mal", als das mit den Schubladen und dem Dampfabzug passierte, aber dann schaute man immer genauer und irgendwie hörte es nicht auf!!

Ich kann hier den ganzen inneren Ärger gar nicht beschreiben, aber auch der Inhaber der Firma lässt uns nun seit einer Woche wieder warten, nachdem ich ihm fast das gleiche geschrieben habe wie hier. Kurze Antwort auf's Mail vom letzten Donnerstag war:"Geben sie mir bis Montag Zeit, um mich darüber zu informieren!" Hmmmm....heute ist wieder Donnerstag!!! Morgen werde ich ihn nochmals kontaktieren! Aber wieso muss ICH eigentlich immer?? Nun ja, darauf brauche ich keine Antwort!! Vielleicht weiss ja jemand Rat, wo ich Beistand einholen kann.

4. booker1’201 Beiträge1. Oktober 2009
    Hoppala

Da waren ja echte Profis am Werk ! Wie Du mitbekommen hast kanna uch jede noch so gute Küchenbaufirma schlampige Handwerker haben.

Wie sieht denn die Vertragssituation aus ? Habt Ihr bereits (alles) bezahlt ?

Ich würde es jetzt mal ganz offiziell angehen per eingeschriebenem Brief, eine Mängelrüge an den Geschäftsführer in der nochmals alles detailliert festgehalten ist. Setze eine vernünftige Frist in der alle Mängel behoben/nachgebessert werden können. Passiert innert dieser Frist nichts und hast Du bereits alles bezahlt schreibe nochmals, dass die Firma den Vertrag nicht erfüllt hat und Du auf den Gesamtpreis von X Franken eine Minderung von Y Franken machst. Dieser Betrag sollte dann auch in etwa zum Verhältnis stehen.

Setze den Küchenbauer darüber in Kenntnis dass Du auf seine Kosten eine Drittpartei beauftragen wirst alles in Ordnung zu bringen. Ich würde jetzt mal behaupten, dass ein guter Schreiner da mit 1-2 Tagen Arbeit alles in Ordnung bringen kann.

Aber jetzt alles unbedingt schriftlich - per mail und elektronisch ist ja schön und gut, aber eben nicht so offiziell.

Viel Glück

5. toja19629 Beiträge1. Oktober 2009 · bearbeitet
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Leider mussten wir alles schon bezahlen, da wir im Vertrag der Eigentumswohnung alles beinhaltet hatten und die Wohnung sonst nicht übergeben worden wäre. Nun ja, ändern können wir das nicht mehr.

Wir sind auch schon schriftlich (Einschreiben usw.) vorgegangen und es wurde "immer wieder mal" was gemacht auf unser Murren hin!! Es macht auch den Anschein, wie wenn sie es in Ordnung bringen möchten (aber nicht können!?). Da aber schon wieder zwei der neuen Korpusse falsch sind, müssen die auch nochmals ersetzt werden. Das wäre abgemacht, klappt aber (noch )nicht! D.h. uns wurde schon gesagt, dass die Schubladenkorpusse austauschen und der Dampfabzug sie schon Fr.6'000.-bis 7'000.- gekostet hätten, und die beiden Korpusse jetzt nochmals koste (was uns egal sein kann!!), aber dass sie uns schon verstünden! Und wir hätten Recht auf "Instandstellung", was sie auch machen würden. Aber immer wieder müssen wir treten. Die Oberkästen seien aber eben nicht soooo schlimm (häää?), da auch ein Schreiner eben nicht auf jeden Millimeter genau arbeiten könne (ach ja?). Dazu kommt, damit man diese Oberkästen richtig einbauen könnte, müsste man links den Kühlschrankturm entfernen und alles um 1-2 cm schieben. Das Ganze ist total vermurkst. Und die Arbeit? Von ihrem eigenen Servicemonteur auf 2-3 Tage geschätzt. Das kostet ja wieder!! Und die Löcher, die nun gebohrt sind in den Möbeln, stimmen auch nicht mehr überein, und der Maler müsste auch nochmals....und die Fugen.....! Das muss die Firma alles übernehmen und davor graut denen doch!!! Und mir vor einer geflickten, neuen Küche!!

Meine Frage wäre einfach, WO kann ich eine unabhängige Drittmeinung einholen? Ein anderer Küchenbauer will ja nicht unbedingt mit denen Krach, da diese Firma auch anderen im gleiche Gewerbe Kunden vermittelt! Hmmm, und einen Anwalt einschalten finden wir auch dooof, da wir der Meinung sind, das sollte doch auch so geregelt werden können. Mit uns ist eigentlich immer zu reden.

PS: Die Küche hat 35'000.- gekostet!!!!

6. winner601’773 Beiträge2. Oktober 2009
    Wenn ihr die Wohnung MIT der Küche bezahlt habt, dann muss auch der GU dafür sorgen, dass innerhalb der Garantiezeit die Mängel behoben werden. Und euch kann es sch.....egal sein, was das kostet. Schon gar nicht bei dem Küchenpreis.

Da sich das alles durch Fakten belegen lässt, könnte man ja auch den Namen offen nennen. Offenbar sind die 5* doch nicht ganz verdient.........

Martin

7. Hennessy854 Beiträge2. Oktober 2009
    dann muss auch der GU dafür sorgen
    Derselben Meinung. Handkerum glaube ich nicht, dass Du ohne Hilfe da wirklich weiterkommen wirst ... ohne Bauexperte/Gutachter und Anwalt wird es schwierig. Die wollen und werden es aussitzen /emoticons/default_mad.png

8. Bär163 Beiträge2. Oktober 2009 · bearbeitet
    Das sieht ja alles andere als toll aus.

Mit 35'000.-- seit ihr auch nicht mehr im "Geiz ist Geil" Segment und dürft eine anständige Arbeit bzw. Nachbesserung erwarten.

Habt ihr wirklich schon alles bezahlt oder steht gegenüber dem GU eventuell noch eine Abrechnung für Mehrpreise offen?

Falls "ja" würde ich keinen "Rappen" rausrücken denn, eurer Ansprech- und Vertragspartner ist der GU. Dieser sollte beim Küchenlieferanten auch ein stärkeres Gewicht haben.

Würde ab sofort alles schriftlich (Einschreiben) machen und klare Fristen setzen.

Zusatz; Wenn all dies nichts hilft und ihr auch kein Geld zurück halten könnt, gäbe es noch die "harte/krasse" Methode = Stellt dem GU eine Rechnung für die Wertminderung der Küche (und zwar happig z.B. 15'000.--) innert 14 Tagen zu bezahlen. Ist die Küche nicht in Ordnung gebracht worden und keine Zahlung erfolgt, letzte Frist von 5 Tagen unter Vorbehalt einer Betreibung geben.

Musst beim letzten "Bau" leider, leider auch auf diese Methode zugreiffen und dies hatte "Wunder" bewirkt.

Hoffe, dass füre euch alles so schnell wie möglich in Ordnung kommt und ihr an eurer Küche noch Freude haben könnt.

Gruss

Bär

9. toja19629 Beiträge2. Oktober 2009 · bearbeitet
    Vielen Dank für all eure Meinungen und Tips. Wir werden uns am WE nochmals hinsetzen und das weitere Vorgehen besprechen.

Wenigstens ist mir jetzt endgültig klar, dass wir nicht einfach "pingelige" Wohnungseigentümer sind, sondern diese Küche auch bei nichtbefreundeten Leuten Entsetzen auslöst!

Nun, vielen Dank nochmals an alle, die sich hier die Zeit genommen haben für uns!! Ihr habt uns weitergeholfen.

Bis hoffentlich ein ander Mal mit positiver Rückmeldung!