SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Schallschutz

1Antwort1’094Aufrufevon Anjok · 28. Februar 2020letzter Beitrag vor 7 Jahren
  1. Anjok1 Beiträge28. Februar 2020
    Hallo zusammen, 

Ich war bis jetzt stiller Leser dieses Forums, da wir jetzt aber dran sind ein Haus zu kaufen und ich keine Antwort finde , wende ich mich an euch , eventuell könnt Ihr mir helfen.

Das Haus welches wir kaufen wollen ist ein Doppeleinfamillienhaus Jg. 1975 , im Baubeschrieb steht das die Trennwand zwischen den Häusern aus 12cm Kalksandstein + 12cm Backstein und dazwischen 3cm Isolation besteht.

Was kann ich mir betreffend Schallschutz drunter vorstellen?

GrussnnAnjok

2. Urs Tischhauser1’559 Beiträge2. März 2020
    Lieber Anjok

Im Jahre 1975 hat sich normalerweise kein Mensch um den Schallschutz gekümmert. Mir fällt positiv auf, dass zwei verschiedene Steine KS und BN für die beiden Schalen verwendet wurden. Dies hat den Vorteil, dass die beiden Schalen nicht diesselbe Resonanzfrequenz aufweisen. Dazwischen hast Du vermutlich einen Hohlraum von 3cm, welcher mit einer hoffentlich weichen Isolation von 2cm ausgedämmt ist.

Letztendlich steht und fällt aber jede Schallschutzmassnahme mit der Ausführung. Es kann also durchaus sein, dass Dein Haus die heute gängigen Anforderungen erfüllen würde. Jedoch ist es auch möglich, dass dies bei weitem nicht der Fall ist. Praktischer Tipp: frage mal den Nachbarn. Nicht denjenigen, welcher Dir das Haus verkaufen will. Der findet ihn (logischerweise) super!

Wenn Dir der Schallschutz sehr wichtig ist, würde eine (kostenverursachende) Messung durch einen Bauphysiker (Akustiker) helfen.

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser

1× hilfreich