SAT-Receiver (dvb-s)
- Cori32 Beiträge21. Februar 2009Hallo Zämme
eine frage, wurde wohl schon einige male diskutiert, habe aber konkret nichts gefunden hier drin. zudem hab ich jetzt div. web-seiten durchgeschaut und bin mir noch immer nicht schlüssig, was für einen digitalen sat-receiver (dvb-s) ich mir posten soll.
noch 2 grundlegende fragen:
wenn ich 2 tv-geräte habe, brauche ich dann auch 2 receiver?
benötige ich tatsächlich einen receiver mit festplatte um tv sendungen aufnehmen zu können, wenn ich bereits einen dvd-recorder besitze?
denke mal hd-ready sollten die receiver sicherlich sein bei einem hd-tv.
dreambox dm800 s für ca. 550.-
humax pr-hd1000 für ca. 300.-
Kathrein UFS 902si für ca. 280.-
Digitalbox Imperial SatBOX HD für ca. 285.- -> Digitalbox Imperial SatBOX HD - Preisvergleich (Preis ab € 152,00) - TV-Receiver
wo sind bsp. bei diesen modellen die unterschiede?
was gibt es sonst noch zu beachten?
merci für eure hilfe.
Gruss Cori u. Pät
- Speedygo27 Beiträge21. Februar 2009Hallo
Bei Satempfang braucht man eigentlich schon pro Ferseher einen Receiver.
Theoretisch kann man via einen Sat Receiver ohne Festplatte die Programme über den DVD-Recorder aufnehmen das geht aber meistens nicht sehr komfortabel und die Qualität ist viel schlechter als bei einem Sat Receiver mit Festplatte, wo der Transportstream eins zu eins gespeichert wird und so die gleiche Qualität vorhanden ist wie bei der Ausstrahlung.
Ich habe einen Humac Icord mit Festplatte und bin zufreiden. Ein wenig Kinderkrankheiten hat das Teil leider schon noch aber im grossen und ganzen ok und die anderen HD Sat Receiver haben mindestens gleich viel Probleme wenn nicht noch eher mehr.
Die Dreambox 800 und der Kathrein hat nur einen Receiver (kein gleichzeitigen Schauen und Aufzeichnen möglich) und die beiden werden soviel ich weiss ohne Festplatte ausgeliefert.
Den Imerial kenne ich nicht.
Ich würde noch beachten das an jedem Fernseherstandort je 2 Kabel gelegt werden so das man Twin Receiver (gleichzeitiges Anschauen und Aufzeichen) installieren kann.
Ich hoffe das hilft etwas weiter.
Aber ich würde noh etwas mehr die Suche bemühen die themen wurden hier im Forum eigentlich alle schon besprochen.
Viele Grüsse
Speedygo
- Hupi99 Beiträge21. Februar 2009Hallo,
ich kenne nur die Dreambox 800. Hab mir die vor 7 Monaten geholt (ohne HD). Eine 160MB HD kostete noch astronomische 75 Fr. und war in 5 Minuten eingebaut /emoticons/default_smile.png
Seit 2 Wochen ist die Software Gemini 4.1 draussen. Scheint mir nun recht ausgereift zu sein. Ich bin damit jedenfalls super zufrieden, auch weil die DB800 alles hat was ich wollte.
Vorteile:
100MB Netzwerk Anschluss vorhanden: Ab ins Netz damit und z.b. TV / Radio via Web Interface auf jedem PC im Netz fernsteuern / schauen / streamen / aufnehmen / usw. Da gibts aber noch vieles mehr, das dank dieses Anschlusses geht.
Keine teuren CI Module kaufen. Wird alles softwaremässig erledigt.
1 Sender schauen, einen anderen aufnehmen geht übrigens sehr beschränkt (beide Sender müssen auf dem selben Transponder sein).
Immer aktuelle Software updates und Erweiterungen.
Super Forum (IHAD) mit Infos ohne Ende.
Nachteile:
Man muss sich da schon bisschen einarbeiten, da die Dbox unter Linux läuft. Dies eröffnet zwar viele Möglichkeiten, erfordert aber schon bisschen Wissen über Netzwerke, Linux, Software, etc. Daher für die Oma eher nicht als Weihnachtsgeschenk vorzusehen. /emoticons/default_biggrin.png Aber einem PC oder Elektronik Freak machst du damit sicher Freude.
Deine Anforderungen an den/die Receiver sind schlussendlich ausschlaggebend.
Gruss
HUPi
- Pippen2’281 Beiträge21. Februar 2009@Hupi
Hat denn diese dreambox nicht zwei Sat Anschlüsse, damit das Anzusehende und das Aufzunehmende nicht auf dem gleichen Transponder sein müssen?
- Mundos_Home58 Beiträge21. Februar 2009Die DM800 nicht da musst du dir schon die neue sehr beschränkt erhältliche DM8000 holen.
- Cori32 Beiträge21. Februar 2009besten dank für deine antwort. es gibt zwar ähnliche themen, aber die sind fast alle älteren datums und ich denke bei diesem thema sind angaben welche fast ein jahr alt sind, bereits überholt..!
Theoretisch kann man via einen Sat Receiver ohne Festplatte die Programme über den DVD-Recorder aufnehmen das geht aber meistens nicht sehr komfortabel und die Qualität ist viel schlechter als bei einem Sat Receiver mit Festplatte, wo der Transportstream eins zu eins gespeichert wird und so die gleiche Qualität vorhanden ist wie bei der Ausstrahlung.
mir ist bewusst, dass die Qualität nicht gleich ist wie Digital. Aber bei Aufnahmen würde ich mich auch zufrieden geben mit analoger Qualität, wenn es eben möglich ist mit einem normalen dvd-recorder aufzunehmen?!
Die Dreambox 800 und der Kathrein hat nur einen Receiver (kein gleichzeitigen Schauen und Aufzeichnen möglich) und die beiden werden soviel ich weiss ohne Festplatte ausgeliefert.
ist es bei diesen modellen nicht möglich, ohne grossen aufwand, selber eine festplatte einzubauen?
- Speedygo27 Beiträge22. Februar 2009Bei den meisten DVD Rekordern kann man zu einer eingestellten Uhrzeit am Videoeingang aufzeichnen. Mann müsste dann auf dem SAT Receiver das Programm einstellen auf dem man aufnehmen will und den Receiver natürlich laufen lassen. Die möglichkeit ist halt nicht so komfortabel wie die sehr einfache Programmierung mit EPG bei den Festplatten Receivern. Ich persönlich würde die Aufzeichnungsfunktion eines Festplattenreceivers nicht mehr missen wollen.
Ja bei der Dream 800 kann man relativ einfach eine Harddisk einbauen und beim Kathrein kann man externe USB Festplatten anschliessen ist beides keine Hexerei.
Viele Grüsse
Speedygo
- Arcuos2’160 Beiträge23. Februar 2009
...mir ist bewusst, dass die Qualität nicht gleich ist wie Digital. Aber bei Aufnahmen würde ich mich auch zufrieden geben mit analoger Qualität, wenn es eben möglich ist mit einem normalen dvd-recorder aufzunehmen?!
Vorsicht: HD-Schauen macht süchtig! Wenn Du mal eine digitale HD-Quelle auf einem guten FullHD-Display gesehen hast, dann willst Du keine "Basteleien" mehr anschauen... ich empfehle dringend einen HD-Satempfänger mit Aufnahmefunktion und Twin-Tuner... z.B. diese hier:
- Humax iCord HD
- Vantage HD 8000S Twin
Grüssle
Arcuos
- Cori32 Beiträge23. Februar 2009
Vorsicht: HD-Schauen macht süchtig! Wenn Du mal eine digitale HD-Quelle auf einem guten FullHD-Display gesehen hast, dann willst Du keine "Basteleien" mehr anschauen... ich empfehle dringend einen HD-Satempfänger mit Aufnahmefunktion und Twin-Tuner... z.B. diese hier:
hmm, jetzt war ich schon fast bei der dreambox DM 800, die kann ja ebenfalls mit festplatte nachgerüstet werden..?!
- Humax iCord HD
- Vantage HD 8000S Twin
Grüssle
Arcuos
- Arcuos2’160 Beiträge24. Februar 2009
hmm, jetzt war ich schon fast bei der dreambox DM 800, die kann ja ebenfalls mit festplatte nachgerüstet werden..?!
Wenn Dreambox, dann wohl gleich diesen hier:
DM 8000 HD PVR
Hat Twintuner (Du kannst also gleichzeitig aufnehmen UND schauen)...
...ich würde heute den Vatage nehmen (siehe oben).../emoticons/default_wink.png
Grüssle
Arcuos
- Hupi99 Beiträge24. Februar 2009Das Problem mit der DreamBox 8000 ist ...
A) nicht lieferbar (siehe z.b. BRACK. -54 Stück am Lager seit Wochen)
/emoticons/default_cool.png Kostet über 1500.- ohne HD
C) Noch mehr Kinderkrankheiten als die 800.
Da würd ich momentan eher 2x DreamBox 800 kaufen. 1 Stück mit HD zum Aufnehmen, 1 Stück ohne HD zum kucken, wenn Aufnahmen das Problem sind.
Gruss
HUPi
@Cori: Falls du die DM800 im Heimnetz in Aktion sehen möchtest, kannst du gerne mal bei mir vorbei schauen in Rothrist.
- Cori32 Beiträge24. Februar 2009Danke euch allen.
Die neue dreambox 8000 ist mir einfach zu teuer (und ja auch noch nicht wirklich lieferbar)
habe nun die dreambox DM 800 HD DVR bestellt
und noch zusätzlich für den 2.TV die dreambox DM 100
Hoffe damit die richtige wahl getroffen zu haben.../emoticons/default_smile.png
- Dabadee605 Beiträge24. Februar 2009Bin auch grad am evaluieren eines Twin-SAT-Receivers. Folgende zwei Geräte sind meine Favoriten:
- Kathrein UFS 922 (CHF 705.-)
- Humax Icord HD 320 oder 500 (CHF 690.- bzw. CHF 820.-)
- Arcuos2’160 Beiträge25. Februar 2009Hallo Dabadee,
wir haben seit etwa einem halben Jahr den iCord HD... an und für sich ein Supergerät... aber hat auch seine Macken und ist zudem wählerisch mit den Swiches...
Ich würde heute den Vantage HD 8000s Twin nehmen: VANTAGE - Receiver - HDTV Receiver - HDTV Satellit - Vantage HD 8000S Twin PVR
Grüssle
Arcuos
- Dabadee605 Beiträge9. März 2009Habe mir nun den Icord bestellt, da der UFS 922 nur für Preise um die CHF 1'000.- lieferbar war... /emoticons/default_eek.png
Bestellt habe ich bei Buchmann Elektronik letzte Woche am Dienstag Nachmittag und geliefert wurde er bereits am nächsten Tag /emoticons/default_additional/180.gif Leider stellte sich bald raus, dass sie mir einen Icord mit zu kleiner Harddisk geliefert hatten (250GB anstatt 320GB). /emoticons/default_eek.png Kurzer Anruf und sofort wurde mir der Umtausch angeboten bzw. eine Gutschrift der Differenz und Erstattung der Versandkosten. /emoticons/default_smile.png Wählte zweites, da wohl auch 250GB relativ weit reichen sollten... /emoticons/default_rolleyes.gif
Meine ersten Erfahrungen wurden anfangs etwas getrübt, da ich einfach keine Schweizer Sender empfangen konnte (trotz funktionstüchtiger Viaccess-Smartcard). Jeglicher Suchlauf auf Hotbird war erfolglos. Auf dem PC erstellte Senderlisten via USB-Stick wollte der Icord auch nicht einlesen, da er den USB-Stick einfach nicht erkennen wollte (auch ein zweites Modell nicht, trotz FAT32-Formatierung).
Erst nachdem ich den Stick mit mit einem Formatierungstool von Hewlett-Packard aus dem Internet neu formatiert hatte, klappte es endlich (bis ich soweit war, dauerte es einige Stunden und kostete etliche Nerven... /emoticons/default_additional/112.gif).
Nun ja, seit Freitag läuft der Humax Icord zu meiner vollen Zufriedenheit. /emoticons/default_biggrin.png Erste Aufnahmen klappten dank dem EPG ganz einfach. Was ich jedoch etwas vermisse, ist die Werbeerkennung (dies beherrscht mein alter Harddiskrecorder von Sony genial!). Ansonsten ist die Bedienung relativ einfach und logisch aufgebaut. Das meiste findet man ohne langem Suchen im Handbuch.
Ein tolles Gerät, welches mir hoffentlich noch viel Freude bereitet. /emoticons/default_wink.png
- Arcuos2’160 Beiträge9. März 2009Hallo Dabadee,
Gratulation zum iCord!/emoticons/default_smile.png
Noch ein paar Tipps (sofern Du es noch nicht weisst):
- externe HDs unbedingt am vorderen USB-Anschluss einstecken, sonst "frist" er dies irgendwie nicht (z.B. diese hier: LaCie - Hard Disk, Design by Neil Poulton - Hi-Speed USB 2.0)... die passt übrigens supi zum Design des iCords.../emoticons/default_wink.png
- viele nützliche Tipps findest Du im iCord-Forum: Foren-Übersicht auf HDTV Silo Community • Foren-Übersicht
Viel Spass & Grüssle
Arcuos
- Dabadee605 Beiträge9. März 2009Vielen Dank für die Info's.
Das ICord-Forum habe ich inzwischen auch gefunden. Von dort hatte ich den Tipp mit dem Formatierungstool von HP...
- turbolover144 Beiträge28. Mai 2009 · bearbeitetGuten Morgen
Wir zügeln in ein Gebiet mit eigenem Kabelnetz. Da die vor rund 5 Jahren eingeschlafen sind, hat es nur wenige Sender und Internet mit 5MBit. Tragisch.
Das Bauamt bestätigt, dass nach europäischer Menschenrechtskommission eine Schüssel mit 80cm erlaubt sei, daher schaue ich mir das wohl mal an.
Die damit verbundene Fragen:
a) Irgendwo eine Schüssel, 80cm, welche? Doppel-LNB?
/emoticons/default_cool.png von der Schüssel aus gehen dann ein, zwei, wieviele Kabel weiter? Eins bzw. zu einem Splitter? Damit die Kabelkanäle und -führungen entsprechend angepasst werden können.
c) Wie kann ich sicherstellen, dass ich auch an 2-3 Orten TV schauen kann? Braucht ich an jedem Ort einen eigenen Receiver?
d) Somit im Wohnzimmer eine Dreambox 8000 und im Schlafzimmer welche?
Viele Fragen, bin IT-fit aber von Sat habe ich keine Ahnung /emoticons/default_biggrin.png
A propos, gibt es eine Empfehlung für einen Sat-Fachmann/Installateur in der Region Zürich Nord?
- viko98 Beiträge28. Mai 2009Hallo Turbolower
Mein Vorschlag:
a) Visiosat G2
/emoticons/default_cool.png z.B. mit Quatro LNB für Multiswitch. 4 Kabel pro LNB = 2 Sateliten 8 Kabel.
c) Technisat Multiswitch / Gigaswitch 9/8. Du brauchst überall ein Receiver oder du kaufst dir ein SAT Kopfstation = Teuer.
d) z.B. Dreambox 500S+
Gruss
Viko
- wottau137 Beiträge8. Juli 2009Bitte entschuldigt die Frage aber ich habe von SAT überhaupt keine Ahnung /emoticons/default_ohmy.png
Bei den grossen LCD Fernsehern sieht man oft jede Menge Abkürzungen, was die alles bezüglich Empfang können.
Ist da nicht manchmal auch ein SAT-Signal dabei??