Das finde ich jetzt noch happig. Wir haben für unser Haus für den Sanitär folgendes bezahlt: knapp 19'000.- Darin etnhalten war auch die Installation der Sanitärobjekte, jedoch nicht die Apparaturen selbst. Diese haben wir in Deutschland gekauft. Wir haben drei Nasszellen UG/EG/OG. Plus die Solaranlagen-Leitungen
Die Heizung kann ich so schlecht beurteilen, finde ich aber auch hoch. Kannst du die einzelnen Posten vielleicht noch aufteilen: Bodenheizung, Wärmepumpe? Dann kann ich dir mehr sagen. Wir haben für die Heizverteilung um die 18'000 bezahlt, inkl. der teuren Aluradiatoren. Eine Bodenheizung sollte um die 8 bis 10000 kosten.-
Also wir haben eine Wärmepumpe von Stibel-Eltron, mit Kontolierter Be und Entlüftung und haben für die ganze Sanitär-Heizungsgeschichte knappe 30.000,- Euro bezahlt.
Sanitär (ohne Apparate) Fr. 15'000.--, dazu haben wir noch für ca. den gleichen Preis Apparate und Möbel ausgesucht. Aber das ist natürlich dann eine individuelle Grösse. Also insgesamt knapp Fr. 30'000.--
Die Heizungsgeschichte schlägt bei uns mit rund Fr. 24'000.-- zu Buche.
Mogli wenn ich Deine Zahlen so mit unseren Vergleichen fällt mir auf, dass bei uns Wärmeerzeugung und Wärmeverteilung auf halbwegs ähnliche Grössen kommen. Allerdings inkl. der Montage!
Und beim Sanitär werd ich den Verdacht nicht ganz los, dass da noch Teile der Hauszuleitung im Bereich Wasser und Abwasser eingerechnet sind, die bei uns der Baumeister erledigt. Da würd ich nochmal nachfragen.
Danke dir.Ja Kachelofen ist auch noch nicht reingerechnet./emoticons/default_rolleyes.gif Bei mir steht nur zweimal BKP nähmlich 23und 24.
HHmm nein bis jetzt haben wir nur eine Offerte mein göga möchte es mit dem machen.Weil er bei ihm auch schon was abgeschlossen hat.Finde aber wenn er wirklich viel teurer ist müssen wir aufs Budget schauen.Bin gespannt was er dann sagt wenn er vorbei kommt.Was er da alles reingerechnet hat.
Der Baumeister meinte auch das kann fast nicht sein das es so teuer ist.
Mogli ich würde auf jeden Fall immer Konkurrenzofferten einholen. Ich hab auch so den einen oder anderen Handwerker, der bei mir zu 99% zum Zug kommen soll. Aber ich hol mir immer Gegenofferten ein und nur wenn der Bevorzugte im Preis dabei ist erhält er auch den Auftrag. Wir vergeben eigentlich nix ohne Gegenofferten.
@maureen sobald die strasse erschlossen ist.Es hies letzhin geplant das es fertig ist sei 2juni.Jetzt hoffen wir mal das es diesmal wirklich stimmt./emoticons/default_rolleyes.gif