SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Sanitär Offerte 55'000

32Antworten15’433Aufrufevon Gast · 28. November 2007letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. Hausbauer0729. November 2007
    @Hausbauer07

Zwischensumme bis her Fr. 27'630.00

und weiter.......

Schrauben (18 kt. vergoldet) + klein Material Fr. 1'500.00

Spende für Kaffeekasse Fr. 25'000.00

Total (exkl. MwSt.) Fr. 55'000.00

habt ihr noch Reserven eingeplant?

LG

Ibo
    Hmm, reserven ? /emoticons/default_biggrin.png Weiss gar nicht /emoticons/default_wink.png

Es wird wohl billiger gehen ... 25-30 wären ok für mich ... aber nicht mehr ....

2. winner601’773 Beiträge29. November 2007
    Hallo Hausbauer

Hui, 55'000.-- ist doch schon sehr hoch... /emoticons/default_eek.png

also wir bezahlen brutto ca. 23'000.-- für 2 badezimmer (2 x Dusche, 1 x Badewanne, 2 x WC, 1 x Doppellavabo inkl. Unterbau, 1 x grosses 1er-Lavabo inkl Unterbau).

Gruss

baki
    So in der Region sind wir auch. Fr. 25'000.- (ohne Sanitär). Aber inkl. Whirlpool, Dampfdusche, 3 WC, 1 Doppelbecken (Laufen) mit Unterschrank, 1 Einzelbecken mit Unterschrank, 2 Spiegelschränke (sehr teuer!), 1 kleines Becken mit Spiegel, 2 Handtuchradiatoren (auch teuer die Dinger).

Fr. 55'000 finde ich schon eher in der Luxusklasse......

Martin

3. Gelöschtes Mitglied 111829. November 2007
    Nicht die Masse machts, sondern die Qualität.

Da gibt es unterschiede, kann ich aus Erfahrung sagen.

Die Lebensdauer ist das Entscheidente.

Duschtüren brauchen wir keine, zum Glück,dann können wir uns das Putzen sparen.

Eine clevere Planung machts möglich.

ricardo.ch - Design - Bad Möbel Set BOSTON

oder Ausstellung bei

LivingRoom

3422 Kirchberg

4. Hausbauer0720. Dezember 2007
    Hmm, hab immer noch nicht rausgefunden was bei uns schief läuft 🙂 Die 55'000 sind ja OHNE Sanitärarbeit, nur Material .... nun haben wir die Offerte vom Sanitär ... 65'000 oder so was in der Richtung ...ich glaub ich krieg ne Krise 🙂

5. mbaum583 Beiträge20. Dezember 2007
    Da müsst Ihr aber schon ziemlich kräftig zugelangt haben. Wir haben zwar nur 1 Bad mit Badewanne, Dusche, Dopellavabo und WC sowie ein Gäste-WC. Kosten für die Apparate: rund 11'000.-- , Kosten für die Montage nochmal rund 2'500.--. Wir reden hier aber wirklich nur von den Apparaten und den zugehörigen Kleinteilen. Die Sanitärinstallationen sind im GU-Budget und hab keine Ahnung, wie teuer die waren. Wir haben allerdings die Apparate selbst besorgt. Die entsprechenden Offerten von Sanitas / Richner und Co. waren allesamt bei über 18'000.-- netto (nur für die Apparate ohne Montage)....

Waschmaschine und Tumbler haben wir - geliefert und montiert - auch im Internet gekauft. Preisvorteil gegenüber dem günstigsten "konventionellen" Anbieter: 16%...

6. luhema04251 Beiträge20. Dezember 2007
    Wir haben 24'000.- bezahlt. Dies inkl. Rohre verlegen, Montagen, sämtliches Material.

- Gäste-WC mit Waschbecken und Toilette (UP-Spühlkasten)

- Bad mit Dusche/Badewanne 100x180cm/Doppelwaschtisch, Hochschrank, Unterschränken und grossem Spiegelschrank/Toilette (UP-Spühlkasten)

- im Keller ein grosses Spühlbecken

Für die Dusche haben wir Fr. 1'600.- bezahlt - 1/4-Kreis Dusche/Echtglas/Granitduschtasse - von B&R-Sanitär-Center in Ebersecken.

Für die Waschmaschine haben wir Fr. 1'900.- bezahlt. Inkl. Schublade - es ist eine Waschmaschine DYNAMIC SENSE WA9556

Den Rest haben wir von Richner Burgdorf. Ausser die Badmöbel: die sind von Rohr AG Madiswil - direkt ab Fabrik.

Wir haben auch noch sehr viele Leerrohre verlegen lassen. Im Keller, um später eine Sauna mit Dusche zu installieren. Im Gäste-WC könnten wir später noch eine Dusche installieren.

7. karldergrosse38 Beiträge21. Dezember 2007
    Hallo Hausbauer

Ihr habt offensichtlich Produkte aus dem oberen Preissegment ausgewählt. Generell gibt es ja gegen oben keine Grenzen😉. Ich könnte Produkte zusammenstellen, deine Offerte von Fr. 55'000.- locker übertreffen. Stellt sich die Frage, wieviel ihr ausgeben wollt/könnt und was für euch wichtig ist. Ihr habt ja nun einen Anhaltspunkt und nun gilt es davon abzuspecken und/oder Produkte auszutauschen. Hier kann euch auch eine seriöse Beratung des Apparatelieferanten (Richner, Sanitas Trösch etc.), des Architekten oder des Sanitärinstallateurs viel bringen. Denn ich bin mir sicher, dass es für viele deiner Wunschprodukte (Apparate, Armaturen, Möbel, Installationsmaterial) auch eine günstigere Variante gibt, die sich dennoch optisch wie auch von der Funktionalität her kaum von deinen Wunschprodukten unterscheidet.

8. Gelöschtes Mitglied 111821. Dezember 2007
    Ein kleiner Auszug a?s der Offerte /emoticons/default_biggrin.png

- Waschmaschiene: 3300.-

- Tumbler: 2700.-

- Spiegelschrank: 1300.-

- Eckbadewanne: 1550.-

- Bodenebenes Duschelement: 1280.-

- Brausekopf: 1000.-

- Duschtüre: 2140.-

- Granit Abdeckung: 2250.-

- Waschtischmixer: 1430.-

- Wastisch Unterbau: 3000.-

- Spiegelschrank: 1100.-

- Duschtüre: 2100.-

- Granit 2: 1350.-

- Unterbau2: 2000.-

-Spiegelschrank2: 1130.-

usw....../emoticons/default_eek.png
    Deine Aufzählung ist ja nicht abschliessend, aber wir werden wohl 1/3 von Deinem Ausbau haben.

Habt Ihr denn so viele Badezimmer oder Packt ihr alles was möglich ist da rein?

Unser Arch. hat so geplant, dass wir keine Duschtüren, Spiegelschränke oder Eckbadewanne brauchen. Ebenso brauchen wir keine Duschbrause für 1000.-Fr..

Da wundere ich mich nicht wenns 55000.- kostet.

Dafür werden wir eine Badewanne mitten im Bad haben- echt cool

9. raycecile2’603 Beiträge21. Dezember 2007

- Waschmaschine: 3300.-

Naja, wir haben Miele WM und Tumbler, die kosteten zusammen 3600.-

Für was man einen Brausekopf für 1000.- braucht ist mir nicht ersichtlich (sind das 2 oder einer?), mehr als Duschen tun wir nicht...

3 Spiegelschränke zu über 1100.- scheint wir auch ein wenig over the top zu sein, bei unserem Gästebad tut es auch einer für 400.-

Wir waren bei Richner in Aarau, die Rechnung war dann bei 18t, plus 3600.- für WM/WT. Ich habe nicht irgendwie das Gefühl dass wir billige Ware haben auch ist Richner nicht als preiswert bekannt.

10. Kurt Wagner468 Beiträge21. Dezember 2007
    wir haben auch 3 Nassräume (Bad/WC/Dusche + WC/Dusche + Gäste-WC) im gehobenen Standart (Regenbrause, grosse Badewannre, schöne Armaturen, inkl. Waschmaschiene und Tumbler von V-Zug etc.). Aber wir haben etwa die Hälfte bezahlt (wir haben vor 2 Jahren gebaut und weiss jetzt die Details nicht auswendig).

Finde also die Offerte völlig überrissen und kann mir nicht vorstellen, dass in den 2 Jahren alles so viel teurer wurde...

11. Arcuos2’160 Beiträge21. Dezember 2007

- Waschmaschiene: 3300.-

...ergibt dann knapp 30t... und die Installation kostet dann nochmals 25t? /emoticons/default_eek.png

Ihr habt einfach nur schöne Sachen ausgewählt🙂. Ein Brausekopf für 1'000.- ist schon heftig, das müsste also eine Doppel Rainshower oder sowas sein unseren 38cm Airrainshower-Brausekopf kostet um die 500.-...

Was bei Euch v.A. in Gewicht fällt ist WA/TU - die bekommt Ihr massiv günstiger und die würde ich nicht in die Sani-Offerte nehmen, sondern selbst anliefern lassen.

Wo Ihr auch noch "abspecken" könnt ist beim Granit (dieser ist wohl als Waschtischunterlage gedacht - oder?). Einfachere, auch schöne Waschtische (ohne Granittablar) machen auch was her - hier könnt Ihr sehr viel sparen... auch die Unterbau-Schränke sind recht happig... Ein Waschtischmischer für 1'430.- ist auch nicht ohne...(habt Ihr da den KWC Canyon oder sowas geplant?)...

Hingegen die Spiegelschränke finde ich absolut im Rahmen - unser grosser Spiegelschrank kostet immerhin 2'600.-.../emoticons/default_ohmy.png

Gesamthaft kommen wir für's Material (Dusche mit 2 Glastüren, Gäste-WC, Bad mit Doppelwaschtisch und gr. Badewanne usw.) nicht über 30t (inkl. Installation)...

Habt Ihr denn ein Budgetbetrag im Vertrag oder ist da alles noch "offen"?

Grüssle

12. Hausbauer0721. Dezember 2007
    Hallo zusammen

Vielen Dank für Euren Input.

Wir haben eigentlich keinen festen Budgetbetrag, es sollte einfach im Rahmen bleiben.

Wir waren jetzt noch bei H&R Sanitär, dort kamen wir auch auf ca. 42'000 SFr....

Und wie gesagt, wir haben 1 Elternbad, 1 Kinderbad, 1 GästeWC. Und eingentlich nichts spezielles drin wie Sprudelbad oder so ... klar, wir möchten schöne Sachen, aber der Preis muss doch stimmen /emoticons/default_biggrin.png

Werd jetzt mal alle Offerten gegeneinander vergleichenj um zu sehen wo wir Sparpotiential haben ....

13. adschach283 Beiträge21. Dezember 2007
    Die Waschtisch-Unterbauten würde ich auf jeden Fall noch von eurem Schreiner offerieren lassen (Einsparnis bei uns von rund Fr. 2000.00) und wie schon erwähnt, anstelle von Granit ev. eine andere Abdeckung wählen.