SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

S&T's Hausbau-Tagebuch

20Antworten8’066Aufrufevon Sabi82 · 4. Juni 2013letzter Beitrag vor 13 Jahren
  1. Sabi8222 Beiträge4. Juni 2013
    So, nun ist es endlich so weit und wir beginnen unser Hausbau-Tagebuch 🙂

Unser Traumgrundstück haben wir im Januar per Zufall nach kurzer Suche gefunden. Das Vorprojekt mit dem Architekten entsprach unseren Vorstellungen. Nun haben wir nach weiteren Änderungen am Projekt letzte Woche den Vorvertrag für das Grundstück unterzeichnet.

Ein Foto von unserem Land sowie die Grundrisse findet ihr angehängt.

DSC06201.JPGSeite 11-001.jpgSeite 3-001.jpgSeite 4-001.jpgSeite 5-001.jpgSeite 6-001.jpg

2. Pfälzer9’908 Beiträge4. Juni 2013
    Hallo Sabi82

Dann wünsche ich Euch (Beiden) viel Erfolg bei der Umsetzung....und hoffe, dass ihr schon einiges aus Seminar umsetzen konntet.

Schön, dass Du Dich zu einem Bautagebuch hier im Forum entschlossen hast und die User am Projekt teilhaben lässt.

3. Sabi8222 Beiträge20. Juni 2013
    Hi Pfälzer

Besten Dank für deine Erfolgswünsche.

Hoffe kann bald wieder etwas neues von unserer Projektfront berichten. Zur Zeit sind Landkauf angesagt und dann Baueingabe, kann also noch etwas dauern 🙂

4. Sabi8222 Beiträge19. Juli 2013
    Landkauf und Baugesuch haben wir gestern unterzeichnet.

5. Pfälzer9’908 Beiträge19. Juli 2013
    Na dann, einen guten Start!

6. Sabi8222 Beiträge15. August 2013
    Seit dem letzten Eintrag haben wir unser Baugesuch abgegeben und die Profile stehen

DSC06592.JPG

7. Sabi8222 Beiträge18. Oktober 2013
    Baubewilligung haben wir heute erhalten

8. isitom2’343 Beiträge19. Oktober 2013
    Na dann mal, toi, toi, toi!

Hausbau 2009 beendet.

9. Sabi8222 Beiträge9. Januar 2014
    So, endlich gibt es mal wieder was zu berichten.

Wenn das Wetter mitspielt, werden wir nächste Woche mit Aushub und dem Rohbau beginnen. Wir freuen uns darauf, wenn der Bau von unserem Häuschen endlich startet.

Wir hoffen, dass wir ab nächster Woche dann öfters berichten können, wie alles so läuft.

10. Sabi8222 Beiträge15. Januar 2014
    Heute haben wir die Meldung vom Architekten erhalten, der Aushub-Unternehmer hat mit dem Aushub angefangen.

Fotos folgen, sobald wir das nächste Mal bei Tageslicht bei unserem Land sind.

11. InesH17. Januar 2014
    ui... wie aufregend. Wir stehen noch ganz am Anfang, aber werde deine Beiträge mit Spannung verfolgen /emoticons/default_smile.png
    lg, Inäääs

12. Sabi8222 Beiträge7. Februar 2014
    So, hier mal die ersten Bilder:

Die Bilder sind vom 31. Januar 2014:

Foto 1.JPG Foto 2.JPG

In der Zwischenzeit ist sind die Wände im Keller zur Hälfte fertig. Gestern waren wir auf der Baustelle, da haben wir in der vorbereiten Kellerwand diesen Ausschnitt entdeckt. Uns ist nicht klar, für was dieser sein soll, da dort in der Wand nichts geplant ist. Mal schauen, was uns der Architekt antwortet.

20140206_181543.jpg

13. Sabi8222 Beiträge19. Februar 2014
    So, langsam aber sicher nimmt unser Untergeschoss Formen an.

An der einen Aussenisolierung haben wir gesehen, dass diese unten im Eck nicht ganz bündig am Keller ist. Ist dies normal oder müssen wir dies dem Architekten melden? Besten Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

Zur Zeit sind wir mit der Auswahl der Sanitärartikel sowie der Bodenplatten beschäftigt. Die Küche haben wir ausgewählt und unterschrieben.

Zeiningen 089.JPG

Zeiningen 076.JPG

14. isitom2’343 Beiträge20. Februar 2014
    Eine Aussenisolation muss natürlich überall angebracht werden. Sonst gibts da eine wunderschöne Wärmebrücke.

Zudem sollte sie satt anliegen, keine Spalte haben und kreuzverlegt sein.

Aufgrund des Fotos würde ich meinen, dass diese nicht satt anliegt.

Hausbau 2009 beendet.

15. Sabi8222 Beiträge20. Februar 2014
    Danke Isitom für deinen Input.

Wir haben unserem Architekten ein Mail gemacht, dass er schauen soll, dass die Aussenisolation satt anliegt. Denke, dies ist jetzt einfacher, als wenn wir ihm dies erst melden, wenn diese überall angebracht wurde.

16. Sabi8222 Beiträge3. März 2014
    So, der Keller steht und nun werden die Abdichtungen und Sickerleitungen gemacht.

004.JPG

002.JPG

17. habaUgeot1’199 Beiträge4. März 2014
    Liebe Sabi

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, wo ihr genau baut. Als Hinweis: Im Kt. ZH sind Sickerleitungen vom AWEL eigentlich verboten. (Falls Ihr diese in der Baubewilligung / Kanalisationsprojekt und Anschlüsse drin habt, und die Gemeinde es genehmigt hat, seid ihr fein raus.) Andernfalls würd' ich diese Bilder löschen.

Das dürfte auch in anderen Kantonen der Fall sein, da weiss ich es nicht.

Grüsse

Haba

18. Sabi8222 Beiträge4. März 2014
    Hoi Haba

Besten Dank für deine Inputs. Werde dies in der Baubewilligung nachschauen, damit wir auf der sicheren Seite sind.

Grüsse

Sabi

19. Sabi8222 Beiträge4. März 2014
    Habe dies mal auf den Grundrissplänen nachgeschaut und die Leitungen fliessen in einen Sickerschacht (SS mit Tauchb.) und dieser ist mit einem Kontrollschacht (Best. KS) verbunden, nennt sich glaub ich Versickerungsstrang. Somit entspricht dies den kantonalen Vorgaben.

20. Sabi8222 Beiträge5. März 2014 · bearbeitet
    Uns ist bezüglich der Isolierung aufgefallen, dass es zwischen der Isolierung und der Kiesschüttung keine Noppenmatte hat. Nach dem Telefongespräch mit dem Architekten, wo es zuerst hiess "ja, dass macht man heute nicht mehr" (Standardantwort), hiess es dann, er müsse in den Ausschreibungsunterlagen schauen ob dieses drin ist. Wir haben uns am Abend noch selber hingesetzt und dies überprüft. Uff, in den Ausschreibungsunterlagen ist es drin (es steht Isolierung inkl. Bitumenanstrich und Noppenmatte). Nun haben wir ihm geschrieben, dass er die Korrektur veranlassen soll und zwar auch dort, wo die Bereiche bereits zugeschüttet wurden.

Laut Antwort vom Architekten von heute morgen, hat der Baumeister das auch schon gesehen und hätte nicht mal eine Aufforderung gebraucht.

Ich lasse mich überraschen, ob man heute Abend auf der Baustelle erkennt, ob dies gemacht wurde.