SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Rosen ohne Dornen

8Antworten6’642Aufrufevon snowy owl · 10. April 2004letzter Beitrag vor 23 Jahren
  1. snowy owl501 Beiträge10. April 2004
    Wo finde ich die perfekte Rose? /emoticons/default_laugh.png Pflegeleicht, langblühend und vorallem ohne dornen muss sie sein! Habe (bis auf 3) alle rosen mit dornen weggeschmissen. es bleiben Rosa pendulina (gesund, keine dornen, schöne blüte),überwuchert einen garten in kurzerzeit. Rosa blanda (praktisch keine dornen, hübsche blüten), ausläufer in alle richtungen. Rosa carolina (wuchs noch nicht bekannt, sämlinge), scheint kompakt zu bleiben, doch winzige dornen. Hilfe, muss ich tatsächlich selbst mit der Zucht beginnen? /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

2. snowy owl501 Beiträge11. April 2004
    Es gibt tatsächlich dornenfreie Rosen!

‘Paul Neyron’ 1869

‘Reines des Violettes’ 1860

‘Marie Pavié’ 1888 (fast dornenfrei)

‘Zéphirine Drouhin’ 1868

‘Nevada’ 1927

‘Marguerite Hilling’ 1959

‘Mortimer Sackler’ 2002

Moderne Sorten der 80iger Jahre:

‘Smooth Angel’

‘Smooth Lady’

‘Smooth Prince’

‘Smooth Satin’

‘’Smooth Velvet’

Wer weiss ob diese Rosen in der Schweiz erhältlich sind /emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_question.gif

3. René Merkt14. April 2004
    Hallo snowy owl

Einige der erwähnten Sorten sind in der Schweiz erhältlich, aber kaum alle. Einfach mal in den Baumschulen anfragen.

Weitere interessante Sorten mit keinen oder wenig Stacheln sind:

Maria Lisa

Tausendschön

Ghislaine de Feligonde (eine tolle Rose /emoticons/default_biggrin.png )

Rosa multiflora

Viridiflora

Gruss René

4. hostako2’487 Beiträge14. April 2004
    viridiflora hab ich auch von rosen huber, dottikon

5. snowy owl501 Beiträge15. April 2004
    René und hostako!

Recht herzlichen dank! Ghislane de Feligonde, schon der name tönt gut /emoticons/default_laugh.png werde mich umsehen! Lys

6. Butterfly1509584928350 Beiträge15. April 2004
    Hallo Lys

Ich habe mit Schneewittchen (weiss) gute Erfahrungen gemacht. Diese Strauchrose hat keine (oder fast keine) Dornen und blüht bei mir fast ununterbrochen bis in den späten November.

Auch die Multiflora hat keine Dornen. Sie wächst in meinem Garten bis in den Pflaumenbaum. Eine wunderschöne Rose aber leider nur einmalblühend.

Herzliche Grüsse

Trudi

7. snowy owl501 Beiträge16. April 2004
    Danke Trudi!

Komisch, Schneewitchen war schon meiner Mutter's Lieblingspflanze und auch bei meiner Schwester wächst sie. Da sieht man wie gut ich beobachten kann /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Mit R. multiflora hatte ich schlechte Erfahrungen, vor über 30 Jahren, bekam ich eine Wildform (Katalog), die zwar wunderbar blühte, doch die Dornen waren grässlich. Die echte (wohl eine Mutation??) wäre vielleicht doch etwas für einen kahlen Baumstamm?

Bert, wie ist der Wuchs von Viridiflora /emoticons/default_icon_question.gif Lys

8. hostako2’487 Beiträge16. April 2004
    mässig bis saumässig

9. snowy owl501 Beiträge17. April 2004
    Ach Bert, du Humorist! /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Das errinnert mich an Immensee, die gibt es nicht mehr /emoticons/default_laugh.png Lys

P.S. wegen dem oo du weisst ja schon! Ich schicke Dir die ausgedruckte

website, es sieht anders aus als was du geschickt hast. Glaube mein neues iBook hat noch viele 'bugs'.....Version 10,3