Wo finde ich die perfekte Rose? /emoticons/default_laugh.png Pflegeleicht, langblühend und vorallem ohne dornen muss sie sein! Habe (bis auf 3) alle rosen mit dornen weggeschmissen. es bleiben Rosa pendulina (gesund, keine dornen, schöne blüte),überwuchert einen garten in kurzerzeit. Rosa blanda (praktisch keine dornen, hübsche blüten), ausläufer in alle richtungen. Rosa carolina (wuchs noch nicht bekannt, sämlinge), scheint kompakt zu bleiben, doch winzige dornen. Hilfe, muss ich tatsächlich selbst mit der Zucht beginnen? /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Wer weiss ob diese Rosen in der Schweiz erhältlich sind /emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_question.gif
Ich habe mit Schneewittchen (weiss) gute Erfahrungen gemacht. Diese Strauchrose hat keine (oder fast keine) Dornen und blüht bei mir fast ununterbrochen bis in den späten November.
Auch die Multiflora hat keine Dornen. Sie wächst in meinem Garten bis in den Pflaumenbaum. Eine wunderschöne Rose aber leider nur einmalblühend.
Komisch, Schneewitchen war schon meiner Mutter's Lieblingspflanze und auch bei meiner Schwester wächst sie. Da sieht man wie gut ich beobachten kann /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Mit R. multiflora hatte ich schlechte Erfahrungen, vor über 30 Jahren, bekam ich eine Wildform (Katalog), die zwar wunderbar blühte, doch die Dornen waren grässlich. Die echte (wohl eine Mutation??) wäre vielleicht doch etwas für einen kahlen Baumstamm?
Bert, wie ist der Wuchs von Viridiflora /emoticons/default_icon_question.gif Lys