SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Rohre Bodenheizung

25Antworten10’971Aufrufevon HausFritz · 19. Mai 2008letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. HausFritz423 Beiträge19. Mai 2008
    Hallo zusammen

Welchen Abstand sollten die Rohre max haben welche verlegt werden für die Bodenheizung ? Hab was gehört von max. 20cm, stimmt dies ?

Hat jemand Erfahrungswerte ?

Vielen Dank

HausFritz

2. Pfälzer9’908 Beiträge19. Mai 2008
    Hallo HausFritz,

das hängt immer davon ab, wie sie hinsichtlich der Heizleistung berechnet und somit vorgesehen sind.

Abstände gibt es von 10cm (besonders kalte Bereiche) bis hin zu 30cm. Im Mittel werden aber wohl die meisten zwischen 15 und 20 cm verlegt.

Wie dem auch sei, am Ende muss die erforderliche Wärme in den betreffenden Räumen erzielt werden können.

Frage einfach den Heizungsbauer, was er bei Dir vorgesehen hat. Dieser plant ja die Einteilung und fertigt (meist) für sich auch die entsprechenden Verlegepläne.

Gruß vom Pfälzer

3. habana141 Beiträge19. Mai 2008
    Der Verlegeabstand wird anhand der benötigten Wärme für jeden Raum individuell berechnet und reicht in der Regel von 10 cm (vor grossen Fensterflächen) bis hin zu 30 cm. Es ist auch noch abhängig vom gewählten Heizsystem, d.h von der max. Vorlauftemperatur welche verfügbar ist. Ein guter Heizungsplaner denkt dann auch noch an das Wärmeempfinden, d.h rechnerisch würde vielleicht ein Abstand von 35,40 cm genügen, verlegt wird aber gerade bei Plattenboden höchstens 30 cm um eine gleichmässige Erwärmung der Platten zu erreichen. Wegen der Behaglichkeit ist auch noch darauf zu achten, dass die einzelnen Ringe nicht zu lang werden (Faustwert nicht länger als 100 m), da ja die abgegebene Temperatur mit der Länge abnimmt.

4. HausFritz423 Beiträge20. Mai 2008
    Also unser Heizungsmensch hat im Wohnbereich 30, und in den Bädern 20cm vorgesehen ....

Ist 30 cm Rohrabstand nicht eher an der oberen Grenze ?

Möchte ja keine kalte Stellen haben auf meinem Plattenboden.

Merci und Gruss

HausFrittz

5. habana141 Beiträge20. Mai 2008
    30 cm ist ein gängiger Verlegeabstand - aber wie gesagt, massgebend ist das Erreichen der Raumtemperatur. Gem. SIA glaube ich bei der kältesten angenommenen Aussentemperatur bei einem Aussenwandabstand von ca. 2,5 m und in einer Höhe von 1,5 m gemessen (bin mir jetzt mit den Abständen nicht ganz so sicher, aber so in etwa). Wenn Du mit nackten Füssen bei einem Abstand von sagen wir 40 cm über den Plattenboden laufst, merkt man, wo genau die Schlaufen verlegt wurden - und dass meinte ich mit Behaglichkeit.

6. Gizmo7470 Beiträge20. Mai 2008
    Was für eine Heizung ist geplant?

7. habana141 Beiträge20. Mai 2008
    habt Ihr noch Kinder, welche auf dem Boden spielen ?

Plattenboden ? Heizsystem ? Grosse Fensterfronten ?

ev. würde ich nachfragen, was für ein Mehrpreis Ihr habt, wenn er im Wohnbereich (und ev. Kinderzimmer) einen Abstand von 25 cm verlegt

im Badezimmer geht generell einen Abstand von 20 cm - würde aber darauf achten, dass er es schnecken- und nicht schlangenförmig gerade wegen der besseren Wärmeverteilung verlegt (oder Mehrpreis anfragen für eine 15-er Verlegung...)

8. HausFritz423 Beiträge20. Mai 2008
    Sole-Wasser Sonde, überall Platten boden, viele Fensterfronten

9. Gizmo7470 Beiträge20. Mai 2008
    30cm und Wärmepumpe könnte hart an der Grenze sein. Achte darauf, dass nie mehr als maximal 35 Grad Vorlauftemperatur benötigt werde. Sollte dies dank guter Isolation etc. mit 30cm Verlegeabstand gegeben sein ist es wohl kein Problem.

10. habana141 Beiträge20. Mai 2008
    Sprich den Heizungsbauer am besten darauf an...

Wurde die Bodenheizung berechnet oder verlegt er einfach nach gutdünken ? (gibt es leider alles /emoticons/default_mad.png)

es ist natürlich schwer, aus der Ferne ohne genau die Pläne und die Baukonstruktionen (Minergie z.b., kontrollierte Lüftung, etc.) zu kennen ein Urteil zu bilden, aber so bauchgefühlsmässig würde ich eher auf einen kleineren Abstand wie 30 cm tendieren.

11. HausFritz423 Beiträge20. Mai 2008
    Ich hab heute kurz mit dem Heizungsmensch gesprochen, er hatt dann in irgend einer Tabelle bnachgeschaut und hat mir die 30cm genannt.

Ich sagte Ihm er solle doch überall auf 20cm verlegen, denke dann sind wir eher auf der huten Seite, oder was denkt ihr ?

Vielen Dank

Gruss

HausFritz

12. habana141 Beiträge20. Mai 2008
    denke ich auch - da ja jeder Ring individuell regulierbar ist, sind "zuviele" Heizungsrohre eigentlich kein Problem

ich würde ebenfalls im Bad auf 15 cm korrigieren, wenn Du gerade schon dabei bist /emoticons/default_wink.png

13. HausFritz423 Beiträge20. Mai 2008
    Ok, vielen Dank.

14. HausFritz423 Beiträge20. Mai 2008
    Ich verstehs ehrlich gesagt gar nicht mehr ... in einem anderem Forum lese ich folgende Aussage:

-------------------------------------------------------------------------

Wohnräume werden mit 10mm Abstand verlegt (große Fensterbereiche evtl. mit 5cm) , Bäder in der Regel mit 5cm. Einige Räume mit geringeren Temperaturanforderungen mit 20mm. Der Feinabgleich der Raumtemperaturen erfolgt dann über den Hydraulikabgleich.

--------------------------------------------------------------------------

Das Forum - HaustechnikDialog - Heizung, Klima, Sanitär, Haustechnik

Wäre noch über andere Inputs dankbar !

15. Gizmo7470 Beiträge20. Mai 2008
    Je mehr Heizfläche, desto tiefer die nötige Vorlauftemperatur. Je tiefer die Vorlauftemperatur, desto höher die Effizienz einer Wärmepumpe.

Warm wirds immer, egal ob mit 10cm oder 30cm Rohrabstand, nur muss halt beim einen die Wärmepumpe mit 30 Grad, beim anderen mit vielleicht 40 Grad Vorlauf betrieben werden.

Wie gross der Abstand aber nun sein muss um z.B. mit 35 Grad Vorlauftemperatur auszukommen hängt von Deinem Haus ab: Isolation, Fenster, Ausrichtung, Lage usw.

16. HausFritz423 Beiträge20. Mai 2008
    aber ist's nicht so dass wenn der Rohrabstand grösser verlegt wird, höhere Vorlauftemperatur benötigt wird und somit evt. mehr Strom zum Heizen benötigt wird ?

17. habana141 Beiträge20. Mai 2008
    lasse Dir die berechnung vom heizungsplaner zeigen, nur mal eine tabelle zur tasche heraus ziehen ist ja nicht so toll...

wenn keine berechnung gemacht wurde, verlange eine - aber schlussendlich muss der installateur nur garantieren, dass generell 20 grad raumtemperatur erreicht wird - eine vorschrift über einen mindestverlegeabstand gibt es nicht !

allenfalls hilft Dir auch die offerte/werkvertrag - vielfach ist dort die zu verlegende rohrmeter vermerkt

18. HausFritz423 Beiträge20. Mai 2008
    wie ist jetzt das mit der Vorlauftemperatur ?

Unser Heizer will 45 Grad machen, desshalb sind die Abstände der Rohre auch etwas grösser.

Begründung: Problematik sei das Bad, dieser Raum ist nur ca. 10m2, min. abstand der Rohre sei 15 cm, enger Schlaufen ginge nicht.

Und um die erforderliche Wärme zu erhalten seien 45 Grad Vorlauftemperatur notwendig.

Hmmmmmmmm /emoticons/default_confused.png

19. wellingtonia2’316 Beiträge20. Mai 2008 · bearbeitet
    Hallo Fritz

Ich würde auf möglichst tiefe Vorlauftemperaturen tendieren:

- eine tiefe Temperatur ist mit weniger Energie zu erreichen

- Vorlauftemperaturen sind Dauerkosten - das Verlegen von Heizrohren sind einmalige Kosten

Heizrohrabstände für normalen Temperaturbedarf:

http://www.wamsoft.ch/wamplate/include/php/create_temp_thumb.php?width=700&height=700&file=pic/gallery/30_Hausbau_Evelyne_und_Marcel/IMG_20080514_7795.JPG

- wenn die Heizrohre enger zusammen müssen als das dies die Schlaufe zulässt, wird nicht nur eine 180° sondern eine 240° Schlaufe gemacht

Heizrohrabstände für erhöhten Temperaturbedarf:

http://www.wamsoft.ch/wamplate/include/php/create_temp_thumb.php?width=700&height=700&file=pic/gallery/30_Hausbau_Evelyne_und_Marcel/IMG_20080514_7810.JPG

wie auch im Bad:

http://www.wamsoft.ch/wamplate/include/php/create_temp_thumb.php?width=700&height=700&file=pic/gallery/30_Hausbau_Evelyne_und_Marcel/IMG_20080514_7816.JPG

Marcel macht fantastische Dokumentationen !!

- mit tiefen Vorlauftemperaturen steigt der Wirkungsgrad der Wärmepumpe

- solltest du trotzdem einen Parkett verlegen wollen, geht das mit hohen Vorlauftemperaturen absolut nicht

Andy

20. HausFritz423 Beiträge20. Mai 2008
    aber ist denn die Vorlauftemperatur nicht unterschiedlich je nach Aussentemperatur ?

Auf der Berechnung meines Heizungsmenschen wird von 45 Grad ausgegangen um die Max. Heizleistung bei minimaler Aussentemperatur zu erreichen.

Solch kalte Tage gibts jedoch nur sehr wenige. Ist dann meine Vorlauftemperatur im Sommer nicht tiefer ? ?