SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Risse im Dachbalken

8Antworten12’310Aufrufevon Beton · 21. August 2012letzter Beitrag vor 14 Jahren
  1. Beton161 Beiträge21. August 2012
    Das Haus ist jetzt 3 jährig und im Dachbalken hat es Risse gegeben.

Der Balken ist jetzt auch nach rechts "abgefallen".

Kann mir jemand sagen ob mich das beunruhigen soll?

Vor allem betreffend der statischen Tragfähigkeit des Balkens

und kann der Balken durch eintretende Feuchtigkeit noch mehr in Mitleidenschaft gezogen werden?

2. jomazi1’373 Beiträge22. August 2012
    Nun, drei Jahre nach deiner erstmaligen, aber gleichen Fragestellung hier im Forum betr. dieser Risse in deinem Gebälk hält das Dach ja immer noch. Reicht das nicht als Bestätigung? /emoticons/default_rolleyes.gif

Nein, spass bei Seite, mach dir keine Sorgen wegen der Tragfähigkeit. Auch schadet "eintretende"Feuchtigkeit dem Balken nicht.

Wäre aber ein Riss genau unter der Klebestelle der Dampfsperre, könnte in diesem Bereich während der kalten Jahreszeit konzentriert warme Luft austreten, was wiederum im Aussenbereich Schimmel züchten könnte. Auch würde sich das Schwitzwasser (Kondensationswasser) zwischen Hausmauer und Aussenisolation bilden, was wiederum auch nich gut wäre...

Beobachte diese Stellen also mal den Winter durch. Bilden sich dort Eisflächen/Zäpfen würde ich diese Stellen öffnen und sauber abdichten lassen.

liebs Grüessli, jomazi

3. Beton161 Beiträge22. August 2012
    Nur ist es ein Balken an einem anderen Ort & die Risse wurden ja grösser,

was man am eingerissen Verputz sieht.

Als Laie erschreckt man halt ziemlich bei dem Anblick.../emoticons/default_biggrin.png

Optisch ist es auch nicht wirklich schön, wenn der Balken schräg ist.

Bringt es etwas wenn man den Balken "leimt"

oder die Risse mit irgendetwas auffüllt?

4. Elha37 Beiträge25. August 2012
    Massivholz arbeitet immer, und je nach Holz bilden sich auch Risse. Das ist meines Wissens normal und zu erwarten. Ist halt eine Eigenheit eines Naturmaterials.

Wenn man dies nicht möchte, oder aus statischen Gründen (z.B. bei einer Hallendecke, Holz-Hochhaus, etc.) nur eine klar definierte Verformung (soll heissen: Ausdehung in Längsrichtung, was sich bei keinem Material verhindern lässt) haben will, dann muss man verleimen und dünnere Holzlatten bündeln.

Aber das weiss ich von einem Experten, ich selbst bin keiner. Ist also second-hand Wissen 🙂

5. Pfälzer9’908 Beiträge25. August 2012
    Bringt es etwas wenn man den Balken "leimt"
    Hallo Beton... NEIN, wäre hier die Antwort.

Es wird auch vermutlich noch nicht Schluss sein mit dem reissen...

Wenn mich nicht alles täuscht, sieht das eh nach Herzholz aus.. was wiederum nicht als Sparren verwendet wird... so etwas sortiert man vorher aus, bzw. bestellt dies grundsätzlich nicht.

Abgesehen von dem fehlenden Farbanstrich an der unteren Ecke.. was Du ja sicher bei der Abnahme beanstandet hast, sind auch die Putzerarbeiten nicht korrekt ausgeführt.

Du kannst den Riss natürlich mit Acryl füllen lassen.. dann sieht es zumindest für eine gewisse Zeit besser aus. Auf alle Fälle würden aber Wespen oder sonstiges Klein-Flug-Getier daran gehindert, über den schönen grossen Spalt sich Zugang zur Dämmschicht zu verschaffen.

6. isitom2’343 Beiträge25. August 2012
    Hoi Pfälzer

Wie hätte man denn die Putzarbeiten korrekt ausführen müssen?

Bei uns sieht es nämlich genau so aus...

Danke,

Thomas

7. Beton161 Beiträge29. August 2012
    Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke ich fülle die Risse mal mit Molto - Molto Holz-Reparatur-Spachtel

Wenn mich nicht alles täuscht, sieht das eh nach Herzholz aus.. was wiederum nicht als Sparren verwendet wird... so etwas sortiert man vorher aus, bzw. bestellt dies grundsätzlich nicht.
    Im Baubeschrieb steht:

Konstruktionsholz in Tanne/Fichte roh.

Sämtliche sichtbaren Konstruktionsteile gehobelt.

8. Pfälzer9’908 Beiträge29. August 2012
    Vielen Dank für eure Antworten!

Im Baubeschrieb steht:

Konstruktionsholz in Tanne/Fichte roh.
    Hallo Beton...das heisst im Klartext übersetzt... man nehme eine Tanne, oder Fichte, fälle sie, säge daraus einen Dachsparren und lege diesen auf ein Dach.

Das ist keine Qualitätsbezeichnung sondern ein ganz normaler Massivholzsparren. Über Jahre gelagert und getrocknet...oder gestern erst gefällt... je nach dem, gibt es eben bei Trocknung unschöne Risse.

Herzholz ist es dann, wenn man bei einem Baum genau die Mitte erwischt...dann sieht man im Querschitt die alte Baummitte..das Herz des Baumes...und darum herum, die kreisförmigen Jahresringe... Und eben, wenn man das Bild anschaut, könnte es sich um solch ein Stück handeln.. kannst ja nochmals ein Bild/Nahaufnahme vom gesamten Sparrenkopf machen. Jetzt ist er ja halb verdeckt.

Das Herzholz neigt immer dazu sich extrem um die eigene Achse zu bewegen..zu verdrehen.. Daher nimmt man dies nicht für Dachsparren, da es dann genau so ausschaut wie es nun gekommen ist...und der Kunde meckert.

Das wird Dir der Berater aber sicher auch so bestätigen /emoticons/default_smile.png

@isitom.. es fehlt der Schwedenschnitt... der Putz muss zum Holz getrennt sein.

9. isitom2’343 Beiträge29. August 2012
    Oje, der bekannte Schwedenschnitt.

Dann ist es ja bei uns kein Problem. Dieser fehlt nämlich wenigstens konsistent überall.