SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Risse im Boden OG

6Antworten4’038Aufrufevon Beton · 21. April 2009letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. Beton161 Beiträge21. April 2009
    Wir haben bei unserem Neubau überall Risse (siehe Fotos) im Obergeschoss-Boden entdeckt. Sind die Normal oder muss man das Beanstanden?

IMG_4442.jpg

IMG_4443.jpg

IMG_4444.jpg

2. Feminato207 Beiträge21. April 2009
    Hallo Beton

Wo sind die Risse?

. In der Mitte der Decke / oder am Rand?

. Hat es darunter eine tragende Wand?

Gruss

Feminato

3. Pfälzer9’908 Beiträge21. April 2009
    Dies sind vermutlich nur Schwundrisse in der Schlemmschicht. Der obere Bereich hat durch das glätten und verdichten eine Schicht Feinteile (Waser-Zementbrühe..) welche bei Trocknung reisst.

Klopfe einfach quer zum Riss diese Sicht weg und wenn dann kein weiterer Riss sichtbar ist, dann war es so wie beschrieben.

4. Beton161 Beiträge21. April 2009
    Hallo Beton

Wo sind die Risse?

. In der Mitte der Decke / oder am Rand?

. Hat es darunter eine tragende Wand?

Gruss

Feminato
    Die sind überall ein bisschen am Boden, sei es Rand oder Mitte.

5. Beton161 Beiträge21. April 2009
    Dies sind vermutlich nur Schwundrisse in der Schlemmschicht. Der obere Bereich hat durch das glätten und verdichten eine Schicht Feinteile (Waser-Zementbrühe..) welche bei Trocknung reisst.

Klopfe einfach quer zum Riss diese Sicht weg und wenn dann kein weiterer Riss sichtbar ist, dann war es so wie beschrieben.
    Ich geh mal Klopfen, dann sehe ich weiter. Danke.

6. Beton161 Beiträge24. April 2009
    Dies sind vermutlich nur Schwundrisse in der Schlemmschicht.
    Nochmals vielen Dank Pfälzer. Habe Deinen Rat befolgt und es waren tatsächlich nur Schwundrisse in der Schlemmschicht. Mein psychischer Baustatus hat sich um einiges erhellt./emoticons/default_biggrin.png

7. Pfälzer9’908 Beiträge24. April 2009
    Na bitte, dann kannst Du ja wieder ruhig schlafen........ nicht alles ist sofort ein gravierender Mangel.

Weiterhin, oder nun wieder, viel Spaß auf dem BAU!