SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Rhododendron

4Antworten2’236Aufrufevon Matze1509584949 · 23. August 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. Matze15095849493 Beiträge23. August 2008
    Hallo Gartenfreunde,

wir haben einen wunderschönen Rhododendron im Garten, bei dem die Blätter teilweise braun werden.

Einen Zikadenbefall habe ich schon eingedämmt, aber die braunen Blätter bekomme ich nicht in Griff. Ich habe "Compo Pilzfrei Polyram" probiert, aber wirklich geholfen hat es nicht.

Hat jemand noch einen Tip für mich ?

Gruß

Matthias

1 Anhang

• post-1463-1369220553,5106.jpgpost-1463-1369220553,5106.jpg
  2. hostako2’487 Beiträge23. August 2008
    sieht mir wie falscher boden (kalkig) aus

3. Matze15095849493 Beiträge24. August 2008
    Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Rhodo steht dort bestimmt schon 15 Jahre.

Kann die Bodenbeschaffenheit bei dem Alter noch so ausschlaggebend sein ?

Gedüngt habe ich ihn auch ab und zu.

Bringt es was, die kranken Blätter abzuschneiden ?

Matthias

4. Susann6’311 Beiträge26. August 2008
    Hallo Matthias

Was die Bodenbeschaffenheit angeht, hätte ich auch eine Rhodo-Geschichte zu erzählen:

Beim Haus- und Gartenkauf vor einigen Jahren bestand ein mindestens 25jähriger Rhododendron noch aus genau zwei Haupttrieben von je ca 40cm Länge, ohne Blätter, geschweige denn Blüten. Der Boden war hart und ausgewaschen, teilweise waren die Wurzeln sichtbar.

Zuerst wollten wir den Kümmerling entsorgen, aber er tat mir so leid... Also hab ich die die oberste Schicht der harten Erde über den Wurzeln ein wenig abgetragen - wo's ging auch ein wenig tiefer gegraben - und Moorbeet-Erde eingearbeitet. Das wiederholte ich während nunmehr 2 Jahren, einmal im Herbst und einmal im Frühjahr, im Frühjahr gab's zusätzlich Rhododünger und seit letzten Herbst "Actara" gegen dennDickmaulrüssler.

Mittlerweile ist er (für uns ist es ja eher eine "sie", warum auch immer /emoticons/default_smile.png) dicht belaubt, ca. 2m hoch und im Durchmesser ca. 2,5m, mit vielen neuen Trieben - und blüht in diesem Jahr gerade zum zweiten Mal!

Was genau gewirkt hat, könne dir die Experten erklären - die Mühe hat sich gelohnt, denn er ist dankbar wie ein aufgepäppeltes Tierchen /emoticons/default_biggrin.png.

Herzlichst

Susann

5. Matze15095849493 Beiträge27. August 2008
    Hallo Susann,

na denn werd ich mal anfangen und meinem Rhodo neue Erde gönnen.

Wäre viel zu schade, nichts zu machen. Wenn er so schön blüht, ist es durch nichts (fast nichts) zu toppen.

Gruß

Matthias