SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Renovieren, Isolieren & Dampfsperren - Rund um's Huus - Die Ratgebersendung für Bauherren und Eigenheimbesitzer - Sendung vom 28.10.2013

3Antworten2’591Aufrufevon tosci · 28. Oktober 2013letzter Beitrag vor 13 Jahren
  1. tosci2’951 Beiträge28. Oktober 2013
    Rund um's Huus, die Ratgebersendung von haus-forum.ch
    Powered by Radio32 und haus-forum.ch

Sendung vom 28.10.2013 zum Thema Renovieren, Isolieren & Dampfsperren

2. Lana11. März 2014
    Wenn ich schon Dämmung höre rollen sich mir die Fussnägel hoch /emoticons/default_smile.png

Alles Geldmacherei.

Von wegen - für die Natur.

Muss man ja nur mal nachdenken.

Ein 60 qm Haus mit Schwedenofen Heizung in Lehmbauweise ist verboten. Nicht im Ansatz Bewilligungsfähig.

Obwohl es natürlicher und sparender wäre wie sonst was.

Aber wenn du dir als Einzelperson einen 900 qm Palast baust - mit outdoor Heizpilzen und 3 Pools - das kriegst problemlos bewilligt und um es noch besonders abstrakt zu machen bekommst noch einen Zuschuss wegen - "besonders umweltfreundliches" Heim /emoticons/default_smile.png

Hier gibts ne schöne Sendung die mal mit einigen Mythen aufräumt.

3. Fred752 Beiträge11. März 2014 · bearbeitet
    Weshalb soll ein Lehmhaus mit Holzheizung nicht bewilligungsfähig sein, wenn es die Vorschriften betr. Wärmedämmung erfüllt?

Oder doch etwas dauerhafter mit einem Einschalenmauerwerk, das 200 - 300 Jahre hält? Gut 40 cm Isolierstein reichen. Oder auch Massivholz.

So sperrt man auch die Sonne nicht aus.

Mit Konrad Fischer geh ich darin einig, dass ich auch nicht in einer Sagexschachtel wohnen möchte. Diese sind halt einfach beliebt, weil die Bauherrschaften ein möglichst billiges Grundgebäude haben möchten um dann bei der Ausstattung aus dem Vollen schöpfen zu können.

Konrad Fischer ist überzeugt, CO2 schadet dem Klima nicht und Erdöl ist abiotisch und damit in den nächsten paar tausend Jahren verfügbar. So macht für ihn auch das Energiesparen keinen grossen Sinn.

Die vielen Schriften und Wortbeiträge von Konrad Fischer regen zum Denken und Hinterfragen an. So einfach als die einzige und richtige Wahrheit würde ich sie nicht nehmen.

Gruss, Fred

PS: Es gibt auf youtube auch einen schönen Film von Konrad Fischer über Grindelwald.

4. Hiseel3115. April 2014
    Es gibt ja zahlreiche Möglichkeiten, außer mit Lehm zu dämmen. Hab mal einen Artikel in einer Illustrierten gelesen, dass Baumwollflocken genommen werden können und diese auch eine gute Dämmung bieten. Nun weiß ich leider aber nicht, welche Richtlinien auch in Hinsicht auf Heizungen und dergleichen eingehalten werden müssen. Interessant klingts aber schon.