SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Reno von Bad und zwei WCs im alten Haus

24Antworten5’289Aufrufevon Susann · 4. November 2018letzter Beitrag vor 8 Jahren
  1. Susann6’311 Beiträge4. November 2018 · bearbeitet
    Wie schon mal angekündigt, möchte ich hier unsere eben abgeschlossene Renovation von Kinderbad und -WC sowie Gäste-WC zeigen. Unser Haus hat Jahrgang 1962. Die drei Räume waren noch die letzten im Haus, die nur Schminke, aber keine richtige Renovation "durchmachten". Den Kindern war's egal, wie's ausschaut und wir zogen anderes vor - das eigene Bad zum Beispiel 😀  
    Wir wussten aus Erfahrung bereits, dass bei einem Haus diesen Jahrgangs für Überraschungen gesorgt ist und rechneten zu den geplanten 2, 5 Wochen schon mal vorsorglich eine Woche dazu 😉 , denn bei so vielen beteiligten Handwerkern würde es sicher mal eine Übergangslücke geben. Ausserdem wollten wir auch alle Türen und Wände im Flur streichen lassen, was die ganze Geschichte nochmals um knapp eine Woche verlängern würde.

Mit der Spiegelmontage von heute Morgen waren es jetzt 6 Wochen.
    Immerhin, es fehlt nur noch ein Handtuchhalter 😀  

1× hilfreich
  2. Susann6’311 Beiträge4. November 2018 · bearbeitet
    Die Diskussion bez. Renovation begann mit dem Feuerlöscher. Der steht im Gäste-WC und weil man das weiss, sollte man es nicht ändern 🙂  Aber mich störte, dass er da so rumstand und nirgendwo rein passte. Also begannen wir mit der Planung der schon zig mal aufgeschobenen Renovation.

Ich mag zwar Aussergewöhnliches, aber das einstmals schicke 60er-Jahre WC war definitiv in die Jahre gekommen und die Beleuchtung fanden wir auch nicht mehr so "witzig" wie zu Anfang 😉  

IMG_0260.jpeg  IMG_0262.jpeg

Kinderbad und WC waren ebenfalls schäbig. Vor 15 Jahren ergänzten wir nur die eh schon herausgebrochenen Platten und wie's so ist, wir gewöhnten uns an das Flickwerk. Wir ersetzten vor ein paar Jahren die Duschkabine durch eine Glaswand und bauten ein Doppellavabo ein - das war's. Wir scheuten den Aufwand mit der Entfernung/Entsorgung des inzwischen nachgewiesenen Asbests im Kleber. Aber das WC war irgendwann nicht mehr zu retten.

Kinderbad

IMG_0269.jpeg  IMG_0272.jpeg

Kinder-WC

IMG_0266.jpeg

1× hilfreich
  3. Susann6’311 Beiträge4. November 2018 · bearbeitet
    Mit dem Sanitär besprachen wir, welche Leitungen allenfalls ersetzt werden müssen, ob Wand-WCs möglich und Unterputz-Armaturen sinnvoll wären. Mir war zudem schon lange dieser seltsame "Nippel" in der Wand ein Rätsel - meine Frage nach dem Zweck konnte er aber auch nicht beantworten. Wir vereinbarten ein Aufspitzen, um dem nachzugehen. 

IMG_0263.jpeg

1× hilfreich
  4. Susann6’311 Beiträge4. November 2018 · bearbeitet
    Dann ging es los mit dem Abbruch. Die gelben Fliesen mit dem Asbestkleber wurden nicht entfernt, die sollten später "eingepackt" werden. 
    IMG_1894.jpeg  IMG_1893.jpeg

Im Gäste-WC gab es keinen Asbest im Kleber, die Platten konnten entfernt werden. Für die neue Beleuchtung wurden teilweise neue Kanäle gelegt.
    IMG_1872.jpeg

Dann kam der besagte "Nippel" im Gäste-WC an die Reihe. Es stellt sich heraus, dass es sich um den Stutzen des Siphons der Dusche im Kinderbad im oberen Stockwerk handelte, abenteuerlich in die Wand vom Gäste-WC verlegt ? Ich will mir gar nicht vorstellen, was sich da seit 1962 (!) alles angesammelt hatte ?
    IMG_1898.jpeg

Die zweite Überraschung folgte auf dem Fuss: Das Haus hat ein paar Eigenheiten, so schiebt sich das Büro im Zwischengeschoss ins Kinderbad, die Decke des Büros bildet damit eine Art Korpus im Kinderbad.
    Erst jetzt stellen wir zudem fest, dass auch das Kinder-WC im oberen Stockwerk nicht direkt über dem Gäste-WC im Erdgeschoss liegt; letzteres ist um 50cm südwärts verschoben. Das Fallrohr vom oberen zum unteren Klo verlief entsprechend nicht senkrecht, sondern mit einem beinahe rechtwinkligen Knick. 
    Es blieb nur, alles zu öffnen und die Rohre/Leitungen frei zu legen, um zu entscheiden, wie man weiter vorgehen sollte. Erst mal war alles blockiert, weil nun der Sanitär wieder am Zug war. Wir hatten also eine halbe Woche lang einen Rundblick vom Kinderbad zum Kinder-WC und zum Gäste-WC im unteren Stock...
    IMG_1901.jpeg  IMG_1904.jpeg

1× hilfreich
  5. Susann6’311 Beiträge4. November 2018 · bearbeitet
    Es wurde beschlossen, alle Rohre und Leitungen zu ersetzen. Die neue Führung erlaubte es, auch im Kinder-WC das gewünschte  Wand-WC und beim geplanten Mini-Waschbecken nicht nur Kalt-, sondern auch Warm-Wasser zu legen
    Wir waren erstmal froh, dass es nun endlich weiterging und ich freute mich am Anblick der neuen, sauberen Rohre und Leitungen 😀  
    IMG_1935.jpeg  IMG_1941.jpeg  IMG_1944.jpeg  

Selbstverständlich mussten nun auch die Rundblick-Löcher wieder aufgefüllt werden. Das Trocknenlassen bedeutete wieder Stillstand...
    IMG_1961.jpeg

1× hilfreich
  6. Andreas7’092 Beiträge5. November 2018
    Ihr ward ja sehr fleissig mit Bilder machen, ich vergesse das immer wieder, lach....

Nun ja wir haben es ja live gesehen     🙄

1× hilfreich
  7. Susann6’311 Beiträge5. November 2018 · bearbeitet
    Danach arbeiteten Gipser, Sanitär und Trockenbauer parallel, wann immer sie aneinander vorbeikamen...

Der Sanitär baute Vorwandelemente für die Unterputzspülkästen auf und verlegte die Leitungen bzw. Anschlüsse für Dusche und Waschbecken.

IMG_1966.jpeg  IMG_1977.jpeg  IMG_1978.jpeg  IMG_1983.jpeg

Der Gipser ergänzte die Lücken über den verbleibenden Fliesen mit Rigipsplatten bzw. Verputz, je nach Situation. Er verpackte auch die Spülkästen und glich mit Rigips die unterschiedlich tiefen Verschalungen der Rohre bzw. des Lüftungskanals aus. Er montierte die abgehängte Decke und fräste die Löcher für die Deckenspots. Dann kam der Weissputz.

IMG_1970.jpeg  IMG_2034.jpegIMG_1975.jpeg   IMG_1981.jpeg IMG_1997.jpeg

Der Trockenbauer baute beinahe gleichzeitig die Vorsatzschalen für die Dusche und das Waschbecken im Kinderbad. Die Elektrik blieb in der Familie und wurde jeweils am Wochenende erledigt  😉
    IMG_1995.jpeg  IMG_2003.jpeg  IMG_2001.jpeg

1× hilfreich
  8. Susann6’311 Beiträge5. November 2018 · bearbeitet
    Im Gäste-WC wollte ich einen gemauerten Waschtisch-Unterschrank haben, weil ein Standard-Unterschrank im engen Raum ein Putzproblem geworden wäre - darauf hatte ich keine Lust 😀  
    Ausserdem war da ja noch der Feuerlöscher, der Platz brauchte... 😉  

Es gab einige Diskussionen, wie das am besten gemacht wird, wie stark die Wände werden sollen, wie die Fussfreiehit gewährleistet wird usw. Ich machte Skizze um Skizze...
    Wir einigten uns auf Wediplatten für die Horizontale und Ytong für die Vertikale, mit Ziel 8cm sichtbare Breite der Elemente. 
    Das Ganze wurde verputzt und dann konnte endlich der Schreiner kommen, um Mass zu nehmen für die Holzplatten und -regale.

IMG_2050.jpeg

Als nächstes war der Fliesenleger dran. Er begann mit dem Gäste-WC und verlegte die Solnhoferplatten, die wir im EG überall haben (ausser in Wohn- und Schlafzimmer). Sie gehören sozusagen zum Haus.
    IMG_2086.jpeg

In Kinder-Bad und -WC gab es hellgraue Fliesen. Sie wirkten beim Händler fast weiss, in dem kleinen Bad aber immer noch sehr grau - es waren aber die hellsten, die zu haben waren! Gut, hatte ich vorher ein paar Platten ausgeliehen, um sie zuhause zu begutachten; ich hätte sonst zu dunkel ausgesucht. Leider gab es die Wunschplatten nur noch in 45x90 an Lager, sonst hätte ich auf eine Neulieferung warten müssen - aus Italien 😉  Ich wollte zwar grossflächige Platten haben, aber eher 30x60 für das kleine Bad... Es gab entsprechend viel Verschnitt und wir mussten die letzten noch vorhandenen Packen auch noch nachkaufen.

IMG_2068.jpeg  IMG_2093.jpeg

Dann konnte der Maler endlich kommen und es begann auszusehen wie "echt" 😉  
    IMG_2109.jpeg  IMG_2111.jpeg

2× hilfreich
  9. Susann6’311 Beiträge5. November 2018 · bearbeitet
    In der 5. Woche ging ich so langsam auf dem Zahnfleisch. Wir hatten inzwischen 16 Handwerker kommen und gehen sehen, das kleine Waschbecken erhielt zuerst einen Siphon aus grauem Kunststoff anstelle des Chromstahls, die Lieferung des Spiegels war schon wieder verschoben worden, das Wunschmodell der Duschwand hätte vier Wochen gedauert und wurde durch ein einfacheres "Speed"-Modell ersetzt, eine Leuchte musste wegen Glasbruch zurückgeschickt werden, ein Sanitär waren zwischenzeitig in den Ferien und ein Lehrling krank geworden - und, und, und... Ich hatte genug von Bauleitung mit Stil-Diskussionen und Angebundensein und private Termine verschieben und vor allem dem ganzen Baustaub ?

Der Aufwand für die drei kleinen Räume war unglaublich. Aber die meisten von euch kennen das ja... 😉  

Und ja, ich finde, es ist ziemlich schön geworden und jetzt freu ich mich auch darüber 🙂  

Das Gäste-WC
    IMG_2304.jpeg  IMG_2303.jpeg  IMG_2313.jpeg  IMG_2308.jpeg

Das Kinder-WC
    IMG_2247.jpeg  IMG_2248.jpeg

Das Kinder-Bad
    IMG_2243.jpeg   IMG_2317.jpegIMG_2239.jpeg IMG_2316.jpeg    

1× hilfreich
  10. Susann6’311 Beiträge5. November 2018
    ...und der "running gag" unter den Handwerkern, unser Feuerlöscher, hat sein Plätzchen erhalten 🙂  Damit er sich nicht zu viel einbildet, wurden ihm jetzt Putzmittel zur Seite gestellt 😀  
    IMG_2319.jpeg

1× hilfreich
  11. gummibaum10 Beiträge5. November 2018
    Der gemauerte Waschtisch gefällt mir sehr gut![emoji7]

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

1× hilfreich
  12. Susann6’311 Beiträge5. November 2018 · bearbeitet
    Der gemauerte Waschtisch gefällt mir sehr gut!
    Schön, dass du das auch meinst - die Handwerker konnten mit meinem "Ibiza-Boho-Style" nicht viel anfangen 😀  Ihnen gefiel das Bad am besten, weil's aussieht wie ein "richtiges" Bad  😉

13. Andreas7’092 Beiträge5. November 2018 · bearbeitet
    weil's aussieht wie ein "richtiges" Bad  😉
    wie bitte sieht denn ein richtiges Bad aus ?

Der alte Kuhstall benutzen wir heute auch als Bad, also die Kühe sind weg  😀

bad-1.jpg

1× hilfreich
  14. Dolce81395 Beiträge6. November 2018
    Wow! Gefällt mir auch sehr gut!  Ich finde "gemauerte Möbel" etwas tolles. Mein Mann leider nicht 😉.

15. Andreas7’092 Beiträge6. November 2018
    Mein Mann leider nicht 😉.
    Wie kann man ihn vom "gemauerte Möbel" denn überzeugen ?    😀

16. Susann6’311 Beiträge6. November 2018
    Wir haben glücklicherweise klar verteilte Rollen: Meinem Mann gehört die Technik, mir das Design 😀  
    Es gibt schon berechtigte Einwände gegenüber gemauerten Möbeln: Sie sind nur schwer austauschbar und die dicken Wände "verschleudern" Stauraum - nicht zu empfehlen, wenn viel Kram untergebracht werden muss. Zudem wirkt Gemauertes immer rustikal und passt deshalb nicht in jedes Haus. Auch bei uns war das ein Thema, wir leben ja nicht in einem mediterranen Bauernhaus.

Entscheidend war letztendlich, dass es für die Masse 118x44cm kaum sinnvolle Standard-Unterschränke gibt. Ich fand nichts, was ein normales Putzen erlaubt hätte, ohne gleichzeitig mickrig auszusehen. Der gebaute Waschtisch passt sich der vorhandenen Breite bzw. Tiefe an - und in der Höhe auch dem ollen Feuerlöscher 😉  

Bezüglich Passung zum Hausstil entschied ich mich für eine eher "filigrane" Ausführung mit den genannten "Fake"-Bauelementen. Ich verabschiedete mich auch vom Betonwaschbecken und wählte ein klassisches aus Keramik. Mit der Abdeckplatte und den Regalbrettern aus Kirschholz wollte ich eine Verbindung zum im Haus dominanten Parkett schaffen. 
    Viel Überlegung für ein kleines Möbel, fanden sowohl mein Mann wie auch die Handwerker 😀  

17. Andreas7’092 Beiträge6. November 2018
    wir leben ja nicht in einem mediterranen Bauernhaus.
    auch wenns ein Toggenburgerhaus ist, es lässt ganz viel Spielraum offen       :wub:

1× hilfreich
  18. chuchibude glisic386 Beiträge6. November 2018
    Sieht klasse aus!! 6 Woche sind aber mal ne Ansage !!!

1× hilfreich
  19. Susann6’311 Beiträge6. November 2018
    Sieht klasse aus!! 6 Woche sind aber mal ne Ansage !!!
    Danke, und ja, 6 Wochen war schon etwas über dem Limit 😉  Fairerweise muss man sagen, dass Elektrik und persönliche Einrichtung eine Woche dauerten, ausser der Montage der Glaswand waren die Handwerker nach 5 Wochen fertig 🙂  

20. chuchibude glisic386 Beiträge6. November 2018
    Hehe...immerhin 🙂

1× hilfreich