Wir wohnen seit einem Jahr in unserem Minergiehaus und sind sehr zufrieden mit der Komfortlüftung.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Reinigung einer KWL gemacht?
Wir wechseln regelmässig die Luftfilter. Habt Ihr aber schon die Rohre reinigen lassen? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Was kostet dies (Grobschätzung)? Was für einen Reinigungsintervall empfehlt Ihr (Eine Reinigung nach Inbetriebnahme, dann alle 5-7 Jahre)?
Wir sind leider noch ganz am Anfang unserer Hausplanung.
Uns würde es brennend interessieren, wie teuer in etwa der Unterhalt so ist?
Man liest ja immer wieder, dass gewisse Filter ausgewechselt werden müssen. Haben letzthin eine Diskussion am Rande mitbekommen... Diese seien sehr teuer? Leider konnte uns dann doch niemand einen Preis nennen. Also wie teuer ist solches "Verbrauchsmaterial"/Unterhalt in etwa? Ist mir klar, dass es vermutlich auch wieder auf den Hersteller an kommt... aber so in etwa?
Bei unserem Hoval Homevent RS-250 sind die Kosten für die Filter in der Anlage ca. Fr. 70 im Jahr. In einigen Jahren müssen die Abluft Rohre und der Verteiler gereinigt werden da sich in diesen Staub sammeln kann.
Jährliche Unterhaltskosten bei Zehnder ca. 100.- ohne Pollenfilter und ca. 180.- mit externem Pollenfilter, bei jährlichem Filterwechsel. Ist evtl aber auch alle 6-9 Monate fällig, je nach Umgebung und je nachdem, ob man die Filter dazwischen mal aussaugt oder nicht.
Edit:
Korrektur der jährlichen Kosten, siehe weiter vorne im Thread:
Ok danke, dann weiss ich jetzt in etwa die jährlichen Kosten...
Komischerweise hört man nirgends, wie teuer eine Gesamtreinigung der Rohre dann allenfalls ist. Wir interessieren uns eigentlich sehr für eine Lüftung ... Aber niemand (auch kein Heizungsfachmann etc.) kann uns genaue Antwort geben. Habt ihr keine Erfahrunswerte? Vermutlich sind alle Lüftungen noch zu neu und mussten noch nicht so gewartet werden...
Ein "Heiziger", der selber auch Lüftungen einbaut meinte nur, dass eine Gesamtreinigung dann teuer wird. Wie teuer weiss er nicht, da er dafür gar nicht ausgestattet sei. Das mache dann die Kanalreinigung oder ein "Spezialist" o.ä meinte er.
Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass sich da momentan manche Firma darauf spezialisieren wird und dann ihre Dienste für teures Geld anbieten wird. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Mich schreckt es schon noch ab, dass niemand sagen kann, wie die "Lanzeitwartung" so ist.
Folgender Beitrag habe ich dazu gefunden: http://www.komfortlüftung.at/index.php?id=1663 und diese Meinung teile ich auch. Eine Komfortlüftung ist keine Klimaanlage oder Lüftungsanlage wie sie früher in Geschäftshäusern eingesetzt wurde.
Komischerweise hört man nirgends, wie teuer eine Gesamtreinigung der Rohre dann allenfalls ist. Wir interessieren uns eigentlich sehr für eine Lüftung ... Aber niemand (auch kein Heizungsfachmann etc.) kann uns genaue Antwort geben. Habt ihr keine Erfahrunswerte? Vermutlich sind alle Lüftungen noch zu neu und mussten noch nicht so gewartet werden...
Ein "Heiziger", der selber auch Lüftungen einbaut meinte nur, dass eine Gesamtreinigung dann teuer wird. Wie teuer weiss er nicht, da er dafür gar nicht ausgestattet sei. Das mache dann die Kanalreinigung oder ein "Spezialist" o.ä meinte er.
Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass sich da momentan manche Firma darauf spezialisieren wird und dann ihre Dienste für teures Geld anbieten wird. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Mich schreckt es schon noch ab, dass niemand sagen kann, wie die "Lanzeitwartung" so ist.
Hallo Stina
In einem anderen Thread zu diesem Thema habe ich bereits einmal erwähnt, dass unser örtlicher Kaminfeger die Reinigung von KWL's in seine Dienste aufgenommen hat. Auf meine Anfrage hin meinte er, dass eine Reinigung um die 500.- kosten würde.
Jährliche Unterhaltskosten bei Zehnder ca. 100.- ohne Pollenfilter und ca. 180.- mit externem Pollenfilter, bei jährlichem Filterwechsel. Ist evtl aber auch alle 6-9 Monate fällig, je nach Umgebung und je nachdem, ob man die Filter dazwischen mal aussaugt oder nicht.
Korrektur, Zehnder hat vor kurzem offenbar die Preise für Filter gesenkt. Wer bereit ist, etwas grössere Packungen der Filter zu kaufen (Set für 3-5 Jahre bei jährlichem Wechsel), der hat folgende jährliche Unterhaltskosten:
- ca. 90.- ohne externen Pollenfilter (Standard G4 und F7 Filter)
@edi63: Danke für den Link. Auch ich teile diese Meinung - bitte nicht falsch verstehen! Trotzdem müssen auch diese Lüftungen irgendwann gereinigt werden.
@mpaxx: Danke! Dann habe ich mal in etwa ein Vorstellung. Ich hatte wirklich keinen Plan, obs nun 200 Franken oder 2000 Franken sind. /emoticons/default_smile.png
Hallo Stina
Ich bin auf der Suche nach solch einer Firma auf die Firma Eigensatz (www.eigensatz.ch) gestossen, welche dies anbietet (da mich das Thema Hygiene in der Lüftung auch interessiert)
Was ich von meinem Lüftungskollegen erfahren habe, ist dass bereits die Art des Filters einen grossen Einfluss auf die Reinigungsintervalle hat (Glasfaser-Filter sollen die deutlich besseren Schutzwerte (ca. 60% des Feinstaubes) haben als die synthetischen (ca. 36% wenn geladen und praktisch wirkungslos nach ein paar Wochen Einsatzdauer, wenn sie entladen sind)
Somit wird man über kurz oder lang nicht drum herum kommen die Anlage zu reinigen, kann das Ganze aber mit den "richtigen" Filtern zumindest aufschieben (zumal man ja dann auch sauberere Luft im Haus hat insbesondere bei der Pollenzeit)