SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Reine PK-finanzierung

11Antworten5’115Aufrufevon dsimi · 26. Februar 2012letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. dsimi24 Beiträge26. Februar 2012
    Hallo zusammen

Gibt es eine Bank die eine reine PK-finazierung macht?Wir haben etwa 17K aus der Lebensversicherung und ca.80K aus der PK....Was kann ich damit machen also welche möglichkeiten gibt es für uns?Die Raiffeisen macht das nicht da war ich schon sie sagte mir ich muss 10% Cash bringen....Aber wenn ich die PK ausbezahlen lassen ist dann dies nicht als Cash gewertet?

Sparen können wir für das EK nicht viel weil ich alleinverdiener bin und Kinder habe ausserdem bezahle ich 1800 Miete jeden Monat....

2. Moudi2’458 Beiträge26. Februar 2012
    Hallo dsimi

bei der Berechnung ist euer Alter natürlich von Bedeutung. Wenn ihr Mitte dreisig oder gar älter seit, in der PK "nur" 80k habt und wenig sparen konntet,

dann ist der Rat hart: Lasst es mit dem Eigentum.

Grund: Ihr plündert die PK und da ihr nicht viel sparen könnt, werdet ihr es schwer haben, die PK wieder zu füllen.

Und im Alter ist dann Ebbe /emoticons/default_additional/178.gif

Wenn ihr Anfang 20 seit und das Einkommen noch stark steigend ist, siehts natürlich anders aus /emoticons/default_additional/39.gif

Gruss moudi

3. dsimi24 Beiträge26. Februar 2012
    DAnke für deine Antwort!Wir sind noch Jung.In die PK wird wieder Geld fliessend auch dank einer guten PK vom Betrieb in dem ich Arbeit und ausserdem habe ich vor nachher wieder 3. Säule einzubezahlen.Also für meine Pension ist gesorgt.UND ich werde mir das mit dem Wohneigentum def.NICHT aus dem Kopf schlagen.Das ist ein Lebenstraum von mir.Meine Frage war ob es Banken gibt die sowas machen.Und wenn ja welche ich war bisher nur bei der Raiffeisen.

Ausserdem kann ich dann sehr Wohl sparen wenn ich keine monatlichen 1800 CHF ausgaben habe...

4. Lae0764 Beiträge26. Februar 2012
    Ich kenne einen Fall, wo die Valiant Bank eine Hypothek gegeben hat, obwohl nur Geld aus 2. + 3. Säule und ein Privatdarlehen vorhanden war. Die Valiant gibt's aber soviel ich weiss nicht in Appenzell.

5. trix39 Beiträge26. Februar 2012
    Hallo

Also ich kenne keine Bank die das finanzieren wird... Bedenkt dass ihr zu dem PK Geld unbedingt Cash benötigt, d.h. Steuerbetrag welcher fällig wird für PK-Bezug. Zudem Erstellung des Schuldbriefes usw... Zudem ist die Tragbarkeit sicherlich ein Thema. Beachte ebenfalls, dass Du allenfalls eine Zusatzversicherung für den Vorbezug für Tod und Invalidität abschliessen musst.

Ebenfalls zu beachten ist die Doppelbelastung von Miete und Hypotheke.

Vielleicht müsst ihr den Traum vom Eigenheim ein wenig verschieben...

Herzliche Grüsse

Trix

6. enrico225 Beiträge29. Februar 2012
    Ich habe meine Wohnung vor 14 Jahren ausschliesslich mit PK Geldern finanziert

Ich war da bereits 40 Jahre alt.

Einzig das Geld für Steuern - Abgaben etc. musste ich aufbringen, da diese nicht mit PK Geldern bezaht werden können.

Ich habe 25% des Kaufbetrages als Eigenmittel aus der PK gebracht und die Migrosbank hat damals mitgemacht.

Bei der jetzigen Finanzierung meines Hauses habe ich 35% Eigenkapital eingebracht, wovon 32% aus der PK waren, dies bei der Kantonalbank.

Die Raiffeisen scheint Berührungsängste zu haben mit PK Geldern, denn die mahte bei mir auch nicht mit.

7. Absalon40 Beiträge2. März 2012
    Hallo Enrico

Ob das Berührungsängste sind oder doch eher wohlgemeinte Bedingungen?

en Gruess

8. neuanfang1 Beiträge3. März 2012
    Ganz ohne Eigenkapital wird wohl schwierig werden... Säule 3a und Lebensversicherungen (und natürlich "Cash") werden von den meisten Banken als *richtiges Eigenkapital" akzeptiert. Dies muss normalerweise 10% des Verkehrswerts ausmachen. Meines Wissens macht die Credit Suisse auch Hypotheken ab 5%. So oder so musst du dann natürlich noch soviel PK-Vorbezug oder PK-Verpfändung oben drauf legen, dass du insgesamt auf 20% kommst.

Aber auch wenn 17k 5% entsprechen, kannst du nur von einem Verkehrswert von 340'000 Franken ausgehen - mehr geht ziemlich sicher nicht.

9. foser91176 Beiträge5. März 2012
    Hallo zusammen, vor drei Jahren haben wir mit ca. 5% Bargeld und knapp 15% PK gebaut. Die Finanzierung hat die Kantonalbank übernommen. NB bin ich inzwischen 36 Jahre alt und sehe kein Problem, dass ich meine PK geleert habe. Schliesslich wird mein Sparkapital nicht mal mehr mit 2% verzinst. Ich will damit sagen, dass ich meine Pension in Form meines Eigenheims habe. Was ist damit in 35 Jahren machen werde, steht in den Sternen.

Nächstes Jahr werden wir knapp 10% amortisieren. Ich rechne mit einer weiteren Tranche in den nächsten Jahren, so dass wir 10 Jahre nach Bezug eine Belehnung von höchstens 60% haben werden. ME. ist das vernünftig. Sollte ich irgenwann - sobald die Kinder flügge sind - das Bedürfnis haben, den PK-Bezug zurückzuzahlen, kann ich dies immer noch machen. Heute glaube ich nicht, dass ich das möchte.

Ich würde mit einer Kantonalbank in Kontakt treten.

10. gfc638 Beiträge5. März 2012
    Und was machst du im Falle von Invalidität oder im Todesfall? Bei PK-Bezug werden üblicherweise auch die Leistungen massiv gekürzt, ausser du oder dein Arbeitgeber hat die Deckungslücke entsprechend teuer zusätzlich versichert.

Imho Finger weg von der PK gerade wenn man Kinder hat! Auch wenn das Geld nur minimal verzinst wird.

11. foser91176 Beiträge6. März 2012
    Mein PK-Bezug ist selbstverständlich mit einer Risikolebensversicherung abgedeckt. Sollte ich also in den nächsten 10-15 Jahren von einem Blumentopf niegergeschlagen werden, können Frau und Kinder getrost aber nicht im Luxus weiter im Haus wohnen. Sollte ich dadurch invalid werden, ist das Haus sowieso falsch konzipiert und wir müssten derartige bauliche Massnahmen ergreifen, dass wir davon absehen.

NB weiss ich als Arbeitgeber im Treuhandwesen in etwa, was ich riskieren kann und wo ich tatsächlich meine Finger davon lassen soll.

12. gfc638 Beiträge6. März 2012
    Jetzt rechne noch die Kosten der Lebensversicherung auf die PK Verzinsung drauf und du bist bei 2,5 - 3,5%. Wieviele Investments in der Schweiz kennst Du, die Dir solche Renditen mit geringem Risiko und nach Abzug der Investmentkosten bringen?

Ausserdem hätte ich von einem Treuhänder einen Disclaimer erwartet bez. der Deckung der PK für Krankheit und Todesfall. Du bist ein Profi in dem Gebiet, ich ebenfalls. Aber hier lesen viele 'Finanzamateure' mit und da ist es wichtig, auf solche Risiken transparent hinzuweisen.