SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

"Regenbogen-Flecken" auf Armaturen

3Antworten9’055Aufrufevon Starlight · 6. Juni 2010letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. Starlight50 Beiträge6. Juni 2010
    Wir haben in unserer Wohnung so komische regenbogen-farbige Flecken auf den Badzimmer-Armaturen (hansgrohe). Diese bringe ich nicht mehr weg. Weiss jemand woran das liegen könnte? Zuerst dachte ich an Kalk, aber Kalk-Entferner oder auch normaler Badreiniger bringen das nicht weg.

Ich stelle die Frage vor allem auch deshalb, weil ich bei unseren zukünftigen Armaturen wenn möglich welche kaufen möchte, die dieses Problem nicht haben.

2. maxi1’161 Beiträge6. Juni 2010
    Hoi Starlight,

versuche es mal mit Zitronensaft oder Essigessenz auf einem feuchten Tuch. Falls das nicht hilft, wende Dich an Hans Grohe direkt (Hansgrohe - Armaturen, Brausen, Duschsysteme | Hansgrohe Schweiz).

Liebe Grüsse,

maxi

3. *NJ*47 Beiträge7. Juni 2010
    Ich war der Meinung, dass dann die Beschichtung bereits zu fest angegriffen ist, vom Putzmittel.

4. maxi1’161 Beiträge8. Juni 2010
    Hoi,

diese Regenbogenflecken haben mit der sogenannten Passivschicht zu tun, die einfach erklärt quasi die Luft vom Material trennt, damit nichts korridieren kann. Diese Flecken gibt es z. B. auch manchmal innen bei Edelstahl-Kochtöpfen, wo man es mit Salz wieder wegbekommt. Bei verchromten Armaturen kann Zitrone oder Essigessenz die Flecken wieder entfernen, aber das klappt halt nicht immer.

Liebe Grüsse,

maxi