SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Reben und Clematis

8Antworten6’766Aufrufevon thunbergia · 30. August 2007letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. thunbergia156 Beiträge30. August 2007
    Ich möchte vor unserem Sitzplatz ein Rebenspalier bauen, als Sichtschutz , aber auch, wei wir sehr gern Tauben haben, und es der einzige noch freie sonniger Platz in unserem Garten ist.

Mein Mann möchte dort aber Blumen. So bin ich auf die Idee gekommen, am Spalier auf einer Seite eine Rebe, auf der anderen eine Clematis zu pflanzen, und die Pflanzen dann ineinander wachsen zu lassen. Funktioniert das wohl, oder nimmt die Clematis der Rebe zu viel Sonne weg? Ich würde natürlich eine eher schwach wachsende Clematis nehmen, die im Frühling stark geschnitten wird.

2. t.schmid104 Beiträge31. August 2007
    Guten Tag Thunbergia

Du hast Dir einen guten Kompromis ausgedacht betreffend der Pergola.

Es ist möglich Rebe und Clematis an der gleichen Pergola hochzuziehen. Wichtig ist das Du eine schwachwasende Clematis nimmst und schaust , das beide genügend Platz haben zum sich entwickeln.

Bei der Rebe empfehle ich Dir eine Robustarebe zu pflanzen, die sind robust gegen Mehltau. So musst Du die Rebe nicht spritzen.

Viel Spass beim auswählen der Rebe und Clematis.

Sonnige Grüsse aus der Ostschweiz

Tanja Schmid

3. thunbergia156 Beiträge31. August 2007
    Liebe Tanja,

Danke für die Antwort. Ich würde eine Buffalo- Rebe nehmen, hab die mal an einer Degustation probiert, schmeckt super! Was ich mir aber auch noch überlegt habe, ist, ob ich mit der Rebe nicht viele Wespen an den Sitzplatz locke? Das wäre nicht so toll. Weisst du etwas drüber?

Noch eine andere Frage. Ich habe eine bald zweijährige Rebe Seyval blanc. Die solte ja auch sehr robust sein, hat aber trotzdem irgeneinen Pilz bekommen. Die alten Blätter sind gelbbraun gefleckt, und auch die Trauben haben t.z braune Flecken. Das aber schon seit den ersten Unwettern im Juli. Die neuen Blätter sind wieder schön frischgrün.

liebe Grüsse Thunbergia

4. t.schmid104 Beiträge4. September 2007
    Guten Tag Thunbergia

Die Sorte Buffalo ist eine sehr gute Sorte, die einerseits sehr robust ist und anderen Seits einen sehr guten Geschmack hat. Es ist aber leider so wenn Du Trauben hast, werden die Wespen auch angezogen. Bei den blauen Sorten etwas weniger als bei den weissen . Am besten hängst Du Wespenfallen auf.

Wahrscheindlich hat Deine Seval B eine Pilzkrakheit erwischt. Dieses Jahr war es so nass und wenn Du einen Standort hast wo die Feuchtigkeit länger liegen bleiben kann gibt es häufig einen Pilzbefall. Wenn die jungen Blätter gut sind würde ich nichts behandeln und im nächsten Jahr schauen ob Du dieses Problem wieder bekommst.

Freundliche Grüsse

Tanja Schmid

5. thunbergia156 Beiträge4. September 2007
    Danke für die Antwort.

Ich hab jetzt konkreter geplant, und möchte noch eine weitere Rebe pflanzen. Damit die aber nicht zu dunkel macht, möchte ich sie v.a. als Stock ziehen, und nur ganz oben bei der Pergola noch einen Quercordon wachsen lassen. Ich hab dazu aus eurem Katalog die "Sweety" ausgesucht. Ist die wirklich so gut wie der Beschrieb tönt? Was heisst, bei Vollreife kein Foxgeschmack? Foxgeschmack ist ja das "Kastzenseicherli" der Tessiner Trauben, gell? Das mag ich nicht so sehr.

Gibt es irgendwo eine Gelegenheit, um Reben zu degustieren? (In der Ostschweiz, Hinterthurgau) Unser Gartencenter (Küenzi in Aadorf) hatte vor 2 Jahren einen Beerentag, das war super. Aber ich weiss nicht, ob sie das dies Jahr wieder machen. Leider wissen die Leute, die Reben im Garten haben, meist nicht mehr, was für eine Sorte es ist.

6. t.schmid104 Beiträge4. September 2007
    Guten Abend Thunbergia

Der Foxton ist der herbe Tessinertraubengeschmack. In Mundart heisst er Katzenseichelergeschmack. Sweety ist eine sehr aromatische, süsse und kernlose Traube. Wir haben beim Gartencenter Rutishauser in Wil am 22. September eine Früchtedegustation wo auch die Sweety probiert werden kann. Geschmäcker zu beschreiben ist immer sehr schwierig und darum ist es am einfachsten wenn man die Früchte selber probieren kann.

Freundliche Grüsse

Tanja Schmid

7. thunbergia156 Beiträge4. September 2007
    Hallo Tanja

Danke vielmal für den Tip wegen der Früchtedegustation in Wil, das ist ja super!!! Hab mir das gleich notiert. Ich wollte sowieso schon lange mal dieses Gartencenter ausprobieren, das kenn ich nämlich noch nicht.

Also bis am 22. Bist du dann auch dort?

schönen Abend und herzliche Grüsse

Heidi

8. t.schmid104 Beiträge5. September 2007
    Hallo Heidi

Super wenn Du Dir das einrichten kannst und am 22. September zum Degustieren gehst. Viel Spass beim probieren.

Ich bin nicht dort, da ich dann im Laden in Neukirch arbeite.

Vielleicht ergiebt es sich ein ander mal das wir uns persöndlich treffen.

Herzliche Grüsse

Tanja Schmid

9. thunbergia156 Beiträge5. September 2007
    Schade, aber auf jeden Fall hier nochmals vielen Dank für all deine guten Tips. Ich finds schon toll, dass man hier so unkompliziert fragen kann, wenn man nicht mehr weiter weiss.

Liebe Grüsse Heidi