Ich gehe davon aus, dass das Budget von 500000.- dem Eigenkapital (muss in derRegel mindestens 20% der Gesamtkosten betragen) entspricht?
Ob dies reicht, hängt in erster Linie von 2 Faktoren ab:
1. Landpreis
2. Verfügbares Einkommen, welches in die Tragbarkeitsberechnung der Bank einbezogen werden kann (daraus wird die Höhe des möglichen, tragbaren Kredits berechnet)
Er schreibt: "500'000.00 (ohne Bauland)", also ist das wohl sein Budget für das Haus ohne Land. Mit gewissen / einigen Einschränkungen ist das möglich.
Was meint Ihr. Ist so etwas mit einem Budget von 500'000.00 (ohne Bauland) realisierbar ?
Hallo Martili
Willkommen im Forum.
Wie Du sehen und lesen kannst, gab es ja bereits einige Reaktionen auf Deine Einstellung... woraus sich entspr. Fragen ergeben. Je mehr Angaben erfolgen, je genauer kann geantwortet (mit eigenen Projekten verglichen) werden.
Letztlich, wie schon geschrieben wurde, hängt es wohl auch davon ab, ob die genannte Summe nun rein für das Gebäude zur Verfügung stünde, oder nicht?
Ein kleines und feines Häuschen lässt sich damit ggf. schon realisieren.... hängt dann von den individuellen Ausstattungswünschen und der tatsächlichen Grösse ab. Die Baunebenkosten sind entspr. zu beachten, angefangen von den Honoraren bis Aushub und Deponierung, oder Aussenanlagen/Gärtner.... gefolgt von Gebühren und sonstigen Kleinigkeiten ?
500k für 4 1/2 Zimmer EFH mit Keller wir knapp.nnwürde ich lieber noch 3-4 Jahre warten, oder etwas Altes suchen.nn250m2 find ich für eine Familie schon ganz schön eng. Carport mit Zufahrt braucht schon mehr als 100m2
500 finde ich auch sehr knapp. Die Nebenkosten sind nämlich nicht zu unterschätzen und oft auch nicht abhängig von der Grösse des Objektes: Nur schon Anschlussgebühren für Wasser, Abwasser, Strom, TV, Baubewilligungsgebühren, Pläne fressen die mal einen happigen Betrag vom Budget weg. Und ein paar Umgebungsarbeiten nehmen da gleich mal wieder ein paar 10'000 vom Budget weg. Am Schluss werden aus 500 dann 400' Budget für die reinen Erstellungskosten.
Auch werden die Bauvorschriften immer höher (z.b. aktuell grad Thema Sicherheitsglas), das verteuert natürlich das bauen auch ungemein, ohne das man gross was dagegen machen kann.
Wir haben zu dritt zur Zeit 160m2 Wohnfläche was bei Weitem genug ist. 2 Zimmer werden eigentlich kaum genutzt. Das Haus könnte also auch etwas kleiner ausfallen. Evt. wäre es sogar möglich den Keller weg zu lassen, wenn andere Abstellfläche geschaffen werden kann.
Das Bauland suchen wir momentan noch. In der gewünschten Gegend kostet der m2 zwischen 350-400 CHF.