Ein Ritter sollte im Auftrag seines Königs eine Burg ausspionieren.
Dazu musste er jedoch dem Torwächter der Burg die richtige Parole nennen, die er leider noch nicht kannte.
Also legte er sich im Gebüsch auf die Lauer und wartete bis jemand vorbeikam.
Nach kurzer Zeit erschien ein Händler mit einem Karren un verlangt Einlass.
Der Wächter sagt: "28, was ist deine Antwort?"
Der Händler antowrtet 14 und wird eingelassen. Einige Minuten später kommt eine junge Magd vorbei.
"8, was ist deine Antwort?" sagt der Wächter.
Die Magd antwortet "4" und wird eingelassen.
Später erscheint ein Mönch vor dem Tor.
"16" sagt der Wächter. "Was ist deine Antwort?"
Der Möch antwortet mit 8 und bekommt den Einlass gewährt.
Der spionierende Ritter glaubt den Trick durchschaut zu haben und nun alles zu wissen.
Mit breiten Lächeln stolziert er vor das Burgtor.
Der Wächter fragt: "14, was ist deine Antwort?"
Der Ritter antwortet 7, will weiterlaufen und wird jedoch bevor es dazu kommt vom Wächter mit einem Schwert erstochen.
Der Ritter nannte die falsche Zahl!!!!
Aber was ist die richtige???
Nun, dann wage ich mich aufs Glatteis... /emoticons/default_smile.png
Ich tippe auf 28.
Hier meine Begründung: ist die Zahl durch 2 geteilt eine gerade Zahl, wird diese genannt, falls es eine ungerade wird, wird die ursprungszahl mal 2 gerechnet und wird somit eine gerade. Der Türsteher will nur eine gerade Zahl hören, vieleicht würde er bei einer geraden, aber falschen Zahl (verrechnen kann ja wirklich jedem passieren) eine Jokerfrage akzeptieren...
Die richtige Antwort ist 8. Der Wächter will die Anzahl der Buchstaben wissen, welche die von ihm genannte Zahl ausgeschrieben hat. In Züri gibt es einen Nachtclub, wo es genau so funktioniert. Ein Intellektuellenpuff sozusagen.