Ich möchte wissen, welche Toleranzen beim Fliesenverlegen normal sind, da der Fliesenleger im neuen Bad doch recht grosse Zwischenräume zwischen den Fliesen als okay einstuft. Wenn sich jemand damit auskennt, bin ich über eine Einschätzung sehr dankbar.
In der Ecke der Dusche wird der Abstand zwischen den Fliesen und der Wand immer grösser je höher die Wand geht. Ist eine Lücke von 9 - 10 mm wirklich noch in der Toleranz? Die Silikonfuge wir so doch sehr breit und welche Auswirkung hat das auf die Qualität? Reisst eine Silikonfuge so nicht eher? (Siehe Foto 1)
Bei den Sockelfliesen habe ich die Fugen nachgemessen und bin im Durchschnitt auf 3-4 mm gekommen. Bei einzelne sind sie aber auch 6-7 mm breit was ich für zu breit erachte. (Siehe Foto 2)
Bei einem Abschluss zum Duschbereich wurde die Sockelfliese nicht sauber abgeschlossen und eine unschöne Kannte ist sichtbar. Es wäre problemlos möglich diese in die korrekte Länge zu schneiden und zu montieren. (Siehe Foto 3)
Wie seht ihr das, bin ich zu pingelig und mache ich mir unnötig Sorgen oder muss ich auf eine Ausbesserung beharren?
Ich möchte wissen, welche Toleranzen beim Fliesenverlegen normal sind, da der Fliesenleger im neuen Bad doch recht grosse Zwischenräume zwischen den Fliesen als okay einstuft. Wenn sich jemand damit auskennt, bin ich über eine Einschätzung sehr dankbar.
In der Ecke der Dusche wird der Abstand zwischen den Fliesen und der Wand immer grösser je höher die Wand geht. Ist eine Lücke von 9 - 10 mm wirklich noch in der Toleranz? Die Silikonfuge wir so doch sehr breit und welche Auswirkung hat das auf die Qualität? Reisst eine Silikonfuge so nicht eher? (Siehe Foto 1)
Bei den Sockelfliesen habe ich die Fugen nachgemessen und bin im Durchschnitt auf 3-4 mm gekommen. Bei einzelne sind sie aber auch 6-7 mm breit was ich für zu breit erachte. (Siehe Foto 2)
Bei einem Abschluss zum Duschbereich wurde die Sockelfliese nicht sauber abgeschlossen und eine unschöne Kannte ist sichtbar. Es wäre problemlos möglich diese in die korrekte Länge zu schneiden und zu montieren. (Siehe Foto 3)
Wie seht ihr das, bin ich zu pingelig und mache ich mir unnötig Sorgen oder muss ich auf eine Ausbesserung beharren?
Vielen Dank für eure Einschätzung.
Wäre für mich absolut unakzeptabel. 10mm Silikonfuge ist definitiv nicht normal - und wenn ich schon die Verlegung der Platten sehe da oben in der Ecke (1. Foto), was für ein "Profi" war denn da am Werk, das ist ja gar nichts im Lot ??? Entweder besoffen oder ohne Fugenkreuze unterwegs..
Bei der Sockelfliesen (Foto 3) sehe ich nebst der zu kurzen Länge vor allem das Problem, dass für die Ecke kein Profil verwendet wurde. Bei Ecken Fliese-Fliese oder gerade auch beim Übergang zu Putz ist ein Profil absolut notwendig. Es sorgt für einen sauberen Abschluss und darf 2021 sicher als Standard bezeichnet werden es sei denn der Bauherr möchte das explizit nicht oder es wird 100% perfekt in Gehrung geschnitten was ich für eher exotisch halte.
Ausbesserung wird wie immer schwierig. Wäre es meine Baustelle, würde ich das neu machen lassen.
Fugenkreuze wurden nicht verwendet. Ich nehme an, weil es Weissscherben Fliesen (13.5 x 13.5, Equipe Artisan) ohne rektifizierte Kanten sind.
Ich möchte nur wo unbedingt nötig Profile, da es zu dieser Art Fliesen nicht passt, finde ich jedenfalls. Der Plattenleger machte keine Einwände und meinte, das könne man problemlos so machen.
Ich werde das Problem mit dem Bauleiter anschauen...