Hallo miteinander /emoticons/default_smile.png
Kurze Frage: Wer von Euch hat Pulmonaria/Lungenkraut im Garten - vor allem spezielle Sorten?
Gruss
Hortulana
neben der üblich 4-5 pulmonarien die die staudengärtner anbieten, habe ich das von kientzler eingeführte "trevi fountain". es ist einfach toll, superschön gezeichnet blätter den ganzen sommer, wüchsig. und schöne blüten im frühling!
3 Anhänge post-6-1369220497,0754.jpg post-6-1369220497,2646.jpg post-6-1369220501,9749.jpg Mein Motto: "Der Weg ist das Ziel" (Zen-Zitat) .... aber manchmal steht einem das Ziel im Wege! (von meinem Sohn Andy) oder auch: "Was du heute kannst besorgen...., das lass lieber sein!" (und das ist von mir!) Habe die "normalen" Sorten im Garten. Aber auch diese sehen mit dem gefleckten Laub immer schön aus.
Gruss Trudi
mit den normalen habe ich eher probleme, die ziehen zu früh ein.
Mein Motto: "Der Weg ist das Ziel" (Zen-Zitat) .... aber manchmal steht einem das Ziel im Wege! (von meinem Sohn Andy) oder auch: "Was du heute kannst besorgen...., das lass lieber sein!" (und das ist von mir!) In Ulmers Pflanzenmagazin "Gartenpraxis" Nr. 3/2006 ist ein sehr guter Bericht mit vielen Fotos über die verschiedenen Pulmonaria-Sorten inkl. Sortenbewertung.
Trudi
kennst du dieses Werbung:
"Nimm' 2 "
? /emoticons/default_laugh.png
bert
Mein Motto: "Der Weg ist das Ziel" (Zen-Zitat) .... aber manchmal steht einem das Ziel im Wege! (von meinem Sohn Andy) oder auch: "Was du heute kannst besorgen...., das lass lieber sein!" (und das ist von mir!) /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png ja, kenne ich /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png
Leider kann das Heft in der Schweiz an keinem Kiosk gekauft werden. Ich habe dieses abonniert. Ich werde den Bericht scannen und dir schicken.
Grüessli Trudi
hier ein Link:
http://www.fh-weihenstephan.de/fgw/index.html
Ich finde hier kann man sehr viel Informations finden. Und ich glaube, dass sie mit Gartenpraxis zusammen arbeiten (gehören?) /emoticons/default_icon_wink.gif
Auch Pulmonarias gibt es bei Hospenthal-Kägi.
Bei mir wollen sie aber nicht so gut wachsen. Nur zwei "gewöhnliche" kommen jedes Jahr wieder. Die "speziellen" von Sarastro sind nach einem Jahr verschwunden /emoticons/default_icon_cry.gif
Mirka
habe heute entdeckt, dass ich schon eine weisse pulmonarie aheb "Sissinghurst White".
heut habe ich noch die neue von kientzler gesetzt: "silver bouquet"
erhältlich jetzt in gartencentern zusammen mit "trevi fountain". im sortiment frühlingsflirt von kienzler!
1 Anhang post-6-1369220501,3459.jpg Mein Motto: "Der Weg ist das Ziel" (Zen-Zitat) .... aber manchmal steht einem das Ziel im Wege! (von meinem Sohn Andy) oder auch: "Was du heute kannst besorgen...., das lass lieber sein!" (und das ist von mir!) also ich habe jetzt 6 sorten /emoticons/default_smile.png
Mein Motto: "Der Weg ist das Ziel" (Zen-Zitat) .... aber manchmal steht einem das Ziel im Wege! (von meinem Sohn Andy) oder auch: "Was du heute kannst besorgen...., das lass lieber sein!" (und das ist von mir!) übrigens trudi: danke für die CD
bert
(ps kann ich dir dafür mal einen stein, bez. hosta, in den garten werfen?)
Mein Motto: "Der Weg ist das Ziel" (Zen-Zitat) .... aber manchmal steht einem das Ziel im Wege! (von meinem Sohn Andy) oder auch: "Was du heute kannst besorgen...., das lass lieber sein!" (und das ist von mir!) Meine momentanen Lungenkräuter:
Pulmonaria Trevi Fountain blau
Pulmonaria Silver Bouquet pink
Pulmonaria angustiflolia blau-rot
Pulmonaria rubra rot
Pulmonaris officinalis Sissinghurst White weiss
Pulmonaria saccerata "Mrs. Moon" rot
3 Anhänge post-6-1369220501,9439.jpg post-6-1369220501,9537.jpg post-6-1369220501,9652.jpg Mein Motto: "Der Weg ist das Ziel" (Zen-Zitat) .... aber manchmal steht einem das Ziel im Wege! (von meinem Sohn Andy) oder auch: "Was du heute kannst besorgen...., das lass lieber sein!" (und das ist von mir!) Hallo Bert
Wunderschöne Bilder.
Antwort auf deine Frage bezüglich "Stein in Garten werfen": Ja, gerne /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png
Gruss Trudi
trudi, was interessiert dich gerade an hostas?
Mein Motto: "Der Weg ist das Ziel" (Zen-Zitat) .... aber manchmal steht einem das Ziel im Wege! (von meinem Sohn Andy) oder auch: "Was du heute kannst besorgen...., das lass lieber sein!" (und das ist von mir!)