Hi! Ich lese nur immer "bei SanitasTrösch (usw.) kriegst Du bis 40 Prozent auf den Listenpreis". Wie ist das gemeint? Von was hängt denn ab, wie hoch dieser Nachlass ist? Vom Sanitär? Wie ist da der Ablauf um an die besten Preise zu kommen???
Bei Sanitas Trösch kann ich nicht mitreden. Wir haben woanders 20% bekommen, 40% scheint mir für Sanitärartikel schon etwas hochgegriffen. In der Grössenordnung von 40% kannst Du bei (Küchen)Einbaugeräten, Waschmaschinen usw. denken.
Es kommt vorallem auf den Sanitär bzw. GU an. Wenn Du nix sagst gibt es solche, die das selber einbehalten. Würd ich nie akzeptieren. Und dann gibts noch die Leute, die auf den Einkauf im nahen Ausland schwören.
Mir ist, wie bei Autoreifen, ziemlich scheissegal wieviel Prozente ich bekomme, wichtig ist was ich zahle nicht was der Fantasie-Preis minus exorbitant Rabatt wäre.
Mir ist, wie bei Autoreifen, ziemlich scheissegal wieviel Prozente ich bekomme, wichtig ist was ich zahle nicht was der Fantasie-Preis minus exorbitant Rabatt wäre.
Ähhhh, mit dieser Erklärung komm ich nicht mit /emoticons/default_additional/136.gif Wenn Du bei Sanitas oder Sabag reinläufst, dann stehen nun mal Preise drauf und wenn wie viele von uns hier das erste mal bauen, dann hat unsereiner keine Ahnung, was die Teile so kosten (dürfen). Gleich ist es mit Plättli oder Laminaten bis hin zur Heizung. Und wenn bei uns für den Bodenbelag 90.- verlegt steht, dann komm ich mit der billigsten Platte weg (40.- pro m2)...welche wir nie nehmen würden. Also bin ich dann bei der Bemusterung gespannt, was uns angeboten wird.
Es kommt also drauf an, ob der GU z.B. einen "Abmachung" mit dem Lieferanten hat und all seine 50 Häuser pro Jahr mit diesem baut. Damit erhält er einen guten Preis, wobei er die Differenz einsackt, mit uns teilt oder ganz uns überlässt (plus die üblichen 15%). Aber das erfahren wir wohl nicht.
Meine Strategie ist der Vergleich bei Geräten und Sanitär mit verschiedenen Anbietern und auch hier im Netz. Das grosse Warenhaus (genannt ebay) hilft da sehr. Da finde ich meine Badewanne inkl. Versand für ca. 900.- !! Bei Sani-Trö kostet das Teil angeschrieben 1'920.- (weiss nicht exkl oder inkl. MWSt). Das ist eben der von raycecile genannte Fantasie-Preis. Also werd ich versuchen das Teil so günstig wie möglich zu erhalten und sag dem Typen, dass ich ganz klar eine Offerte für 900.- habe. Ev. würde ich auch 1000.- ahlen, damit ich nicht im Ausland einkaufen muss, aber mehr will ich nicht bezahlen. Die Limite hängt natürlich vom jeweiligen persönlichen Limit und Dicke des Kontos ab.
Bei uns sollte eigentlich alles von SABAG kommen, Küche und Sanitär, sowie Platten. Küche wird von jemand anderem gebaut. Und die Armaturen kosten weit mehr auf der Etikette als wir bezahlen möchten. Wenn dann alles schief läuft, lassen wir von einem Bäder-Bauer unsere dann selbst gekauften Teile einbauen (also Eigenleistung). Selbes gilt, wenn der Lieferant die von usn gewünschte Wanne nicht liefern kann. Ich nehme aber an, dass der GU mit seinem Lieferanten ja konkurrenzfähig bleiben wollen und die Preise im Rahmen halten. Vielleicht können da die Mitglieder Auskunft geben, die dies mit Sani-Trö oder SABAG oder .... schon hinter sich haben ???
Da wir mit den Kosten des Hauses über 100k des ursprünglichen Budgets liegen, müssen wir bestmöglichst optimieren, dass wir am Schluss Innen nicht einfach das Billigste eingebaut bekommen /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_wink.png
Die Rennmäuse
(Pläne ja, Land keins, Vertrag keiner, Baugesuch ja, Visiere ja ... schräg, gell)
Wenn Du überhaupt Eigenleistungen bringen kannst. bzw. diese entsprechend vergütet werden.
Oftmals ist es doch so, dass der GU zwar ein bestimmtes Budget für z.Bsp. Küche und Bad drin hat. Machst Du es aber dann in Eigenregie kriegst Du eben nie und nimmer den budgetierten Betrag, sondern einen wesentlich tieferen und dann lohnt es sich eben unter Umständen nicht mehr.
Gerade bei den Sanitärlieferanten ist es extrem. Das ist eine Art Kartell, die beliefern keine Privatkunden sondern nur Installateure, du darfst nur bezahlen.
...ich muss mittlerweile sagen, dass wir wohl doch ziemlich Schwein haben mit unserer Archi-GU, die uns vergleichsweise freie Hand lässt.
Ich finds ziemlich schikanös, wie einige hier von ihren GUs an die kurze Leine genommen werden bzw. wie z.T. mit fadenscheinigen Argumenten versucht wird, sie davon abzuhalten, "über den Zaun zu fressen".
Wir haben für unsere Küche nun die vollen budgetierten 20k abgezogen bekommen, kaufen die eigene ennet dem Rhein und zahlen die zusätzlichen 17k aus dem eigenen Sack drauf.
Bei der Badeinrichtung haben wir aus pragmatischen Gründen mehr oder weniger halbe-halbe gemacht und uns all das im www besorgt, was drastisch billiger ist als bei Sanitas (und das ist nicht wenig...). Andere Sachen wie z.B. die Kloschüsseln und das ganze Geberit-Gedöns sollen sie aber ruhig selber bestellen und einbauen, das war uns dann doch zu blöd.
Ja, patbone trifft es auf den Kopf (also den Nagel). Auch unsere Küche wird in diesem Rahmen sein und unser GU meinte, dass wir den Betrag über 17.5 abgezogen bekämen. Wir haben im Vertrag einen Gesamtsumme über 24k drinn mit einem Vermerk Eigenleistung, damit das bei der Budgetierung und mit der Bank nicht übersehen wird.
Wir machen es genau wie patbone, Klo und so rein und die schönen Teile aus dem Netz besorgen. Die Waschtischgarnitur kostet weniger als die Hälfte in D und montiert ist sie in wenigen Minuten. Die Schläuche zu den Ventilen müssen einfach passen. Das macht ev. auch der Sanitär für Euch, einfach ein Glace oder extra grosses Sandwich bereit halten /emoticons/default_tongue.png
Dann gibt es noch die Variante des Einzelwerkvertrages für jede Position und einem Architekten und Bauführer in Personalunion. Dieser erstellt ein Budget/KV z.B. 25K für die Küche. Er liefert 3 Küchenbauer welche für 25K eine Küche offerieren. Bist du mit den Angebotejn nicht einverstanden gehst du zu einem oder mehreren weiteren Küchenbauern, lässt dir deine Traumküche zusammenstellen (Schätzung 35K) handelt diese auf 30K runter und sagt dem Küchenbauer dass er die Offerte bitte an den Architekten senden soll. Dieser hat den Auftrag, deine Wunschküche so gut es geht noch weiter auf die 25K runterzuhandeln, was ihm meistens besser gelingt, da der Küchenbauer von Ihm weitere Aufträge erwarten kann.
So ähnlich läuft das bei uns auch (nur nicht ganz mit deinem Budget Adriano.../emoticons/default_wink.png ). Der Architekt zeichnete Pläne und machte ein Budget. Für jede Unternehmensgattung wurden mehrere Handwerker angeschrieben um Devis auszufüllen. Alles Unternehmer mit gutem Ruf, die unser Bauleiter oder der ARchitekt kennt.
Wir gingen persönlich zu 2 Sanitärs (und viel im www geschaut), zum Teppichleger im Dorf, zu 2 Plättliläden etc.... (alles Adressen vom Architekten) und haben zusammenstellen lassen, was uns gefallen hat. Wenn es preislich drin lag (mehr oder weniger) haben wirs an die dafür zuständigen Unternehmer weitergeleitet, sie haben unsere Auswahlsachen bei den Devis gleich eingebaut. So gibt das dann Einzelwerkverträge, genau mit dem Zeug das wir schon ausgewählt haben.
Dem günstigsten Unternehmer haben wir zugesagt und mit ihm einen Einzelwerkvertrag abgeschlossen. ES sind viele lokale Unternehmer dabei, eigentlich fast nur.
Bei der Küche haben wir 4 Offerten gehabt, bei zwei Anbietern noch weiter verhandelt, konkret verglichen, und uns schlussendlich für einen Küchenbauer entschieden. Der hat den Auftrag bekommen.
Bei einigen Unternehmer-Offerten hat dann der Bauleiter (andere Person als der Architekt, ist zuständig für die ganze Umsetzung der Pläne in die Realität) teilweise noch gute Prozente zusätzlich rausgeholt.
Wenn ich höre, wie die GU's mit ihren Kunden teilweise umgehen, bin ich froh, dass wir keinen GU haben. So sind wir frei in unserer Auswahl (einzig das Portemonnaie... /emoticons/default_ohmy.png ) und wissen eigentlich immer ganz genau woran wir sind finanziell.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Vorgehen. Auch mti dem Architekten und dem Bauleiter haben wir einen Werkvertrag abgeschlossen, mit Pauschalhonorar. Keine Prozente und Beteiligungen, nichts vermischelt miteinander. Mir passt das so. Ich muss zwar viel mitdenken, die Übersicht und die Kontrolle behalten, aber das liegt mir auch, ich hab die Verantwortung auch gerne ein bisschen in den eigenen Händen. Und solange der Architekt und der Bauleiter wirklich gute, top anerkannte Leute sind, die wir seit jahrzehnten kennen, da kann doch fast nichts schief gehen.
da ist eigentlich alles gesagt, hätte es nicht besser beschreiben können.
Wir haben vielleicht den Vorteil, dass wir nun schon zum zweiten mal bauen. Der letze Bau war erst vor 10 Jahren. Gerade aber die Erfahrungen aus unserem ersten Projekt haben uns dazu bewogen, jetzt nur noch mit Werkverträgen zu arbeiten. Je komplexer und grösser ein Projekt ist, desto empfehlenswerter ist ein Vorgehen mit Werkverträgen, da im Voraus einfach nicht alles qualifizierbar ist. Ist eigentlich im GU aber Voraussetzung, da ansonsten hohe Mehrkosten für nachträgliche Änderungen anstehen. Wir haben z.B., als bekannt wurde wie unser Nachbarhaus sich entwickeln wird, die ganze Küche inkl. Reduit und Fenster nochmals umgekrempelt. Dies wie du sagt ohne Mehrkosten, da der Architekt ja eine Pauschale bekommt, auch wenn er die Küche 5 mal umplanen muss.
PS. Dies waren nur Beispiel-Zahlen welche nicht unseren entsprechen🙂
ja bei uns ist das auch so. Bis jetzt sind wir 1.5% über dem KV und eigentlich sind alle Offerten bereinigt und wir haben alles ausgesucht, was es auszusuchen gibt.... also Daumen drücken dass nicht noch was unvorhergesehendes passiert.
Wir haben die Regenwassersammelanlage weggelassen dafür den Betrag in der Küche investiert, Regenwasser sammeln wir nun ganz primitiv aber effektiv mit einer Regenfalle und einem Holzfass...
Hat jemand Prozente bei Sanitär Material erhalten, oder anders gesagt Prozente beim Sanitär bekommen für Material welches von SanitärMaterial bezogen wurde ?
Der Sanitär bekommt bei Sanitas Trösch oder Richner einen Standardrabatt von 20% plus Skonto. Wir haben bei Richner einen Rabatt von 38% für Eigenbedarf bekommen.