SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Probleme mit Hauptverteilerkasten -> Wärmepumpe jetzt defekt!

1Antwort3’620Aufrufevon sombrero · 7. August 2012letzter Beitrag vor 14 Jahren
  1. sombrero121 Beiträge7. August 2012
    Hallo zusammen

2007 haben wir einen neuen Hauptverteilungskasten bekommen. Sämtliche Kabel wurden durch einen beauftragten Elektriker angeschlossen und als der Umbau fertig war, wurde alles abgenommen (wg. der Sicherheit).

Am Wochenende gingen plötzlich diverse Geräte im Haus nicht mehr, Geschirrspüler, Waschmaschine und Tumbler, die gesamte Beleuchtung der Waschküche und u.a. auch unser Wärmepumpe.

Erst dachten wir, es hätte einen Schütz rausgehauen, aber da war nichts, alle waren nach oben geklickt, wie sie immer waren. Da es Sonntag war, riefen wir einen befreundeten Elektriker an, ob er sich die Sache mal anschauen könnte. Mit blossem Auge sah man nichts, dann hat er den Hauptverteilungskasten geöffnet. Er zog an allen Kabeln und kontrollierte, ob alle fest verschraubt sind. Das betreffende Kabel, welches die Störung verursachte, konnte er ganz einfach herausziehen, denn es war überhaupt nicht befestigt. Das Kabel war gar nicht in die Führungsschine eingelassen, sondern verlief irgendwie daneben. Im Kabelstrang befanden sich drei einzelne Kabel, u.a. auch der Nullleiter. Dieses Kabel "störte" die anderen beiden Kabel und generierte mehr als 220V, es summierte sich irgendwie. Dieser 'Mehr'-Strom setzte unsere Wärmepumpe aussergefecht und beim öffnen von dieser stellte unser Freund fest, dass der Transformer hinüber ist. Ich rief dann die Firma an, welche den Verteilerkasten hergestellt hat und diese schoben die Sache auf den Elektriker...(?). Obwohl der Fehler nachweislich von der Firma verursacht wurde, welche den Kasten herstellte, ist mir das nicht ganz logisch, dass ich auf den Elektriker los soll.. (wenn ich bei einem Auto eine neue Kupplung einbauen muss und diese nicht funktioniert, ist es doch nicht Sache des Mechanikers die Kupplung zu reparieren und zu kontrollieren, bevor er sie einbaut, oder??)

Den Fehler sah man erst, als man den Kasten öffnete. Ausserdem knisterte es zeitweise am Kabel, es hätte auch brennen können.

Meine Frage: wer ist effektiv Schuld an der Misere? Und was kann man machen?

Das andere Problem ist, dass ein neuer Transformer 6-8 Wochen Lieferfrist hat und wir folglich kein warmes Wasser. Aber damit kann ich leben, es ist halt ein huere Seich. Aber geht ja nur 6 - 8 Wochen...

Danke für Eure Antworten.

Sombrero (leicht genervt)

2. Automation2’255 Beiträge7. August 2012 · bearbeitet
    Obwohl der Fehler nachweislich von der Firma verursacht wurde, welche den Kasten herstellte, ist mir das nicht ganz logisch, dass ich auf den Elektriker los soll..
    Wie kommst du darauf, dass es nachweislich die Firma ist mit dem Elektrokasten? Die Installation und die Anschlüsse des Elektroverteilkastens hat der Elektriker gemacht, oder?
    Also ist auch der Verantwortlich, wenn die Kabel nicht sauber an den Kasten angeschlossen werden. Dass der Neutrallleiter nicht sauber geklemmt ist, ist sicher der Grund (Sogenannte Sternpunktverschiebung).

Schwierig dürfte hier der Beweis sein, sind ja immerhin 5 Jahre vergangen. Die Abnahme war soweit in Ordnung.....

Ich würde einfach den Installateur anrufen und ihm das Problem schildern.