SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Preise für Hecke/Sichtschutz entweder immergrün oder Steine in Gitterkörben?

3Antworten5’678Aufrufevon googie · 13. Mai 2013letzter Beitrag vor 14 Jahren
  1. googie78 Beiträge13. Mai 2013
    Hallo Zusammen

Wir brauchen für unser Haus einen Sichtschutz. Der Sichtschutz wird entlang eines öffentlichen Gehweges platziert und soll ca 10 bis 15m lang sein. Uns gefallen Steine in Gitterkörben. Einerseits gefällt uns der Look und andernseits ist es sehr pflegeleicht. In welchem preislichen Bereich bewegen sich diese Steinhecken im Vergleich zu einen immergrünen Hecke? Kann man das ungefähr 1 zu 1 rechnen oder sind die Steinhecken um ein vielfaches teurer? Wer hat Erfahrung und wer Stand auch schon einmal vor dieser Entscheidung? Braucht es für eine Steinhecke eine Baubewilligung?

Grüsse

googie

2. Sonnenblume13. Mai 2013
    [SIZE=10.5pt]Ob es eine Baubewilligung braucht oder nicht kannst Du dem Baureglement Eurer Gemeinde entnehmen, aber da ein Sichtschutz relativ hoch sein muss und Ihr ihn entlang eines öffentlichen Wegs platzieren wollt, denke ich eher ja. Ausserdem muss unter Umständen ein Mindestabstand von der Parzellengrenze eingehalten werden (= nettes Hundeklo vor der Hecke).[/SIZE]

3. Joni195 Beiträge13. Mai 2013
    Hallo googie

Auch wir wohne an einer Strasse, an welcher vorallem im Sommer sehr viel los ist (Jogger, Spaziergänger, Velofahrer, Reiter,...) und wollten daher einen hohn Sichtschutz, welcher geschlossen ist, aber dennoch nicht wie ein Gefängnis aussieht. Wir haben uns für - siehe Bild - entschieden und sind mega happy damit ! Gibt keine Arbeit und sieht gut aus. Die Bretter haben sich in der Zwischenzeit vergraut, was noch besser aussieht - finde ich 🙂

Wir haben 10 Steinkörbe a 1x1.80m und dazwischen Holz. Den Preis könnte ich Dir bei Gefallen raussuchen.

Grüessli

Joni

19.06.2011 aussen2 002.JPG

4. Joni195 Beiträge13. Mai 2013 · bearbeitet
    Ach ja,...wir mussten einen Abstand zur Strasse einhalten und den Sichtblickwinkel für die zweite Nebenstrasse musste auch der Gemeinde angepasst werden - was ich auch in Ordnung finde. Da wir für uns genug Land haben, machte es uns nichts aus ein wenig davon herzugeben. Auch daher, da es Fläche ist, welche wir so eh nicht gut nutzen konnten.

Da wir den Sichtschutz bereits bei der Baueingaben eingegeben haben, hatten wir die Bewilligung für alles miteinander bekommen. Weiss daher nicht, ob man für dies separat auch eine einholen muss.

Betreffend Hundeklo: in den zwei Jahren, welche wir jetzt bald hier wohnen, haben wir einen einzigen Hundekot entfernen müssen (da sind die Katzen in der Umgebung vieeeeeel mühsamer grrr). Doch dank unserem Rasenmäherroboter ist auch dies im Sommer kein Problem. Vielfach spazieren auch immer die selben Hundebesitzer bei uns vorbei. Na ja, vielleicht haben wir halt auch die "sauberen" Zweibeiner hier bei uns im Dorf 🙂

Gruss

Joni