SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Preis für Platten legen in Badezimmer (ohne Platten)

15Antworten3’466Aufrufevon ChanShu · 8. September 2014letzter Beitrag vor 12 Jahren
  1. ChanShu28 Beiträge8. September 2014
    Wir möchten in unserem renovierten Badezimmer folgende Platten von HGC verlegen:

Boden: ca. 13m^2  45cmx90cm Fuge: 2mm  102.00 CHF/m^2

Wände ca. 45m^2 30cmx60cm  Fuge 2mm    50.00 CHF/m^2

Wir würden die Platten bereits ins Badezimmer liefern.

Der Verleger müsste aber noch die Wände abschleifen (jedoch nur ca 8m^2), da noch Rest vom alten Kleber sind, dann neu verlegen.

Natürlich Feuchtraum tauglich und inkl. Dusche.

Nun haben wir von einem kleinen Generalunternehmer eine Offerte für 150.00 CHF/m^2 für das Verlegen (ohne Platten) offeriert bekommen.

Wir finden das sehr teuer, weiss aber nicht, ob das für Badezimmer und die besagten Platten und 2mm Fugen normale Preise sind oder nicht.

Könntet ihr mir da helfen und sagen, ob dieser Preis in der Norm liegt?

Herzliche Grüsse

ChanShu

2. Urs Tischhauser1’559 Beiträge9. September 2014
    Lieber ChanShu

Hat Dein GU etwas mit der Apotheke verwechselt?150 CHF/m2 für das Verlegen der Platten? Da findest Du sicher einen, der Dir das für die Hälfte macht. Am rechten Zürichseeufer - was ja anerkanntermassen nicht gerade die billigste Gegend ist - verlegen Plattenleger für ca. 60CHF/m2

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser

3. ChanShu28 Beiträge9. September 2014
    Vielen Dank für die Antwort. 

Genau das habe ich mir fast gedacht.

Werde das mal abklären, ob es nicht ein Missverständnis war.

Gruss

ChanShu

4. habaUgeot1’199 Beiträge9. September 2014
    Die Frage ist, ob er für die kleine Fläche die Installation / Anfahrt gleich in den Einheitspreis eingerechnet hat.

Wobei... 5000 Stutz für die Installation... kenn ich sonst aus dem Spez-TB wo die Geräte mit Spezialtransport/Tieflader gebracht werden müssen.

Und irgend einen Ich-verlegen-auch-Platten-Mensch würde es wohl sogar noch billiger (ja, Urs, ich sagte billiger, nicht günstiger) tun.

Evtl. wär's mit einer 3mm Fuge günstiger. Soviel ich gehört habe, sind schmale Fugen halt etwas anspruchsvoller im Erstellen. Abweichungen sieht man halt eher...

Haba

5. ChanShu28 Beiträge9. September 2014
    Wie gesagt ich transportiere die Platten direkt ins Badezimmer. D.h. es sollte keine Transportkosten geben.

Und 2mm Fugen sollten doch nicht den Unterschied von 50-60 CHF zu 150 CHF ausmachen.

Gruss

6. habaUgeot1’199 Beiträge9. September 2014
    Lieber ChanShu

Nein, ich meinte nicht den Transport der Platten. Aber er muss die Fräse, Material (Kleber), Werkzeuge (Mixer, Kellen, Kübel) ja auch irgendwie dahin bringen. Er arbeitet ja bei Dir. Normalerweise wird das in eine sogenannte "Installationsglobale" eingerechnet. Fehlt diese im LV, muss er das in die Einheitspreise (also m2) einrechnen. Das war mein Verdacht. Aber eben. 5k finde ich dafür doch etwas viel.

Fugen... kann ich nicht genau sagen.

Haba

7. Fred752 Beiträge9. September 2014
    Ich denke auch, dein "GU" sollte eine aufgeschlüsselte Offerte vorlegen.

Platten von 90 cm stellen hohe Anforderungen an den Untergrund, Der sollte plan sein.

Ebenso die Platten.

In einem Nassraum gehören Abdichtungen dazu. Sind die inbegriffen?

Ein pauschales Angebot ist da eher unseriös. Weder nachvollzieh- noch kontrollierbar.

Gruss, Fred

8. ChanShu28 Beiträge9. September 2014 · bearbeitet
    Ja die Abdichtungen sind da inbegriffen.

Ich werde aber noch einen weitere Offerte einholen ohne über den "GU" zu gehen.

Der Boden sollte plan sein, da es einen neuen Unterlagsboden gibt

9. Urs Tischhauser1’559 Beiträge9. September 2014 · bearbeitet
    Lieber ChanShu

Aha, die Abdichtungen sind inbegriffen? Okay, das sind natürlich auch nochmals CHF 75/m2. Dann wäre ja der Preis doch nicht so utopisch! Nehme in diesem Falle die Qualifikation des "Apothekers" zurück!

Lieber Haba

Die Plattenleger haben eigentlich keine Installationspauschale. Hat ja normalerweise auch alles in einem Kombi Platz, was die brauchen. Und mit dem Velo kommen heute die wenigsten auf die Baustelle¨ /emoticons/default_smile.png

Wünsche Euch einen schönen Abend, Urs

PS: Was ich noch vergass: Platten müssen einfach besser kalibriert und rektifiziert sein, wenn die Fugen schmaler sein sollen. 2mm Fugen kosten nicht mehr deswegen.

10. ChanShu28 Beiträge9. September 2014
    Lieber Urs,

gelten die 75.- /m^2 für den Boden und die Wände?

Wusste gar nicht, dass diese so teuer sind.

Gruss

ChanShu

11. Pfälzer9’908 Beiträge9. September 2014
    Hallo ChanShu

Für eine solche Leistung benötigst Du überhaupt keinen "GU"... das ist bei dieser Leistung eine rechte einfache Arbeitsleistung von einem guten Plattenleger. Wer als GU auftritt, lässt sich dies, auch wenn man dies nicht wirklich braucht, passend "bezahlen".

Also... frage einfach nochams einige Plattenleger direkt an... wenn Du die Platten selbst besorgst, auch in die Räume verbringst...super.  Der Plattenleger soll dann einfach die Vorarbeiten (schleifen/grundieren) passend für die Flächen anbieten... dann für den Bereich der Abdichtungen ebenfalls die Mehrkosten zur normalen Ausführung anbieten....dann wäre zu klären, wer liefert den Kleber und das Fugenmaterial (?).... wenn Du nur Platten lieferst, müsste diese Position ebenfalls erfasst und angeboen werden. Je nach Plattenart, oder Farbe... käme ggf. noch ein absäuern der Fläche hinzu..?

Zudem braucht es noch Silikonfugen (das hatten die Vorschreiber noch vergessen) im Bereich von Boden/Wand, oder sonstigen Bauteilen/Appararten! Sind die ebenfalls in der nun vorliegenden Offerte enthalten...ist das alles doch schon strak relativiert..... aber egal... wenn Du diese Leistungen als Laie nicht überschauen kannst, lasse Dir bitte direkt von einem Plattenleger eine ausführliche Offerte mit den einzelnen Arbeitsschritten geben.....dann bist Du schnell schlauer.... viel Erfolg.

12. Urs Tischhauser1’559 Beiträge9. September 2014 · bearbeitet
    Lieber ChanShu

Die CHF 75/m2 gelten für Wand und Boden. Position nach NPK Ausschreibung

341   645 132 101 02    Duschen mit PCI Lastogum (oder Produkt nach Vorschlag Unternehmer) unter den Platten abdichten, Dichtungsbänder + 2 mal streichen,

inkl. Material und Aufwand              

Das kostet zwar etwas. Ist aber nur bei der Duschenwannenboden und -wänden und bei der Badewanne an den Wänden notwendig. Aber, es ist eben bitter, wenn dies vergessen geht! Hat ja hier einen Thread von "Reinertstrasse", welcher dies beschreibt.

Gruss, Urs

13. ChanShu28 Beiträge14. September 2014
    So nun habe ich ein zweites Angebot. Dieses gefällt mir deutlich besser und ich denke es ist näher an der Wahrheit:

statt 7'500.- sind es noch 4'150.-

14. _miau_516 Beiträge14. September 2014
    So nun habe ich ein zweites Angebot. Dieses gefällt mir deutlich besser und ich denke es ist näher an der Wahrheit:

statt 7'500.- sind es noch 4'150.-
    pro m2?

1× hilfreich
  15. ChanShu28 Beiträge14. September 2014
    Nein fürs ganze Badezimmer. Ca. 50m2

Also 65.- m2 plus noch diverse Details.

Platten werden ja von uns geliefert.

16. _miau_516 Beiträge14. September 2014
    also genau ich hab gemeint wieviel pro m2. 65.- passt noch..