SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Porzelbaum's Vorplanung

12Antworten4’587Aufrufevon Porzelbaum · 6. März 2012letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. Porzelbaum18 Beiträge6. März 2012
    120304_OG_Porzelbaum.jpg

Liebe Forumsmitglieder

Viel Wissen konnte ich mir in diesem Forum schon aneignen. Ob dies genügt kann ich nicht sagen - wir (unsere 5-Kopfige Familie) haben nun zum Start folgende 4 Punkte definiert:

a) Reservation einer Bauparzelle (erledigt)

/emoticons/default_cool.png Erstellen eines "Raumprogrammes" (Siehe Grundrisse)

c) Definition Standart der Wärmedämmung = "Minergie" (Ob mit oder ohne Zertifikat ist für uns aber unwesentlich)

d) Definition Heizung = Erdwärmesonde mit Wärmepumpe

Als nächstes möchte ich bei drei Architekten je eine Honorar – Offerte erstellen lassen für die Planungsleistungen bis und mit Phase 33 (Bewilligungsverfahren) gemäss der SIA Honorar – Ordnung 102.

Die Architekten sollen ihrem Angebot ein vollbrachtes Projekt zu Grunde legen, die Kosten abschätzen und dem Honorarangebot beifügen.

Für diese Phase müssten die Architekten noch keine Pläne oder Skizzen erstellen. Es genügt, wenn sie den Kosten je ein Referenzobjekt zu Grunde legen, welches wir dann hoffentlich auch besichtigen können.

Meine Frage:

Was haltet Ihr von den Grundrissen? (Was ist schlecht?)

Klappt unser Vorgehensplan oder befinde ich mich auf dem Holzweg?

Danke für Eure gutgemeinten Tipps

Porzelbaum

120304_EG_Porzelbaum.jpg

120304_UG_Porzelbaum.jpg

120304_OG_Porzelbaum.jpg

120304_EG_Porzelbaum.jpg

120304_UG_Porzelbaum.jpg

2. ptpat183 Beiträge7. März 2012
    Endlich mal ein EG Bad in anständiger Grösse und nicht das übliche Mini-Gäste-Wc!

Viele Einbauschränke geplant. Das ganze sieht sehr durchdacht aus. Mir gefallen eure Pläne. /emoticons/default_biggrin.png

Das ihr nur mit 4m2 Technikraum Technikraum auskommt, glaube ich hingegen nicht.

Elektroverteilung, Sanitär, Heizung, Boiler, Lüftung, Zentralstaubsauger, Kleines Rack fürs Netzwerk/NAS etc., dass braucht schon ein paar m2. Selbst mit 8m2 wirds eng.

Über die vorgehensweise bezüglich Architektenwahl kann ich nichts sagen.

Wir waren durch den Landkauf an einen ""Architekten"" gebunden.

3. Pfälzer9’908 Beiträge7. März 2012
    Hallo Porzelbaum

Das sieht doch als Raumprogramm recht gut aus. Den Technikraum, auch wenn man natürlich für die WP mit Sonde bedeutend weniger Platz braucht, wird mal sicher noch etwas vergrössern müssen. In welche Richtung, das hängt von den Prioritäten der restlichen Räume ab.

Beim Gästebad....falls die Schränke dort bodentief wären...dann würde ich ggf. das WC etwas anderst platzieren..

Du hast jetzt leider keine Masse angefügt.... die KG-Decke ist aber wohl gleich Terrasse... wobei ich nicht sehen kann, ob die graue Fläche zum Hauseingang zu, auch genau die KG-Fläche abdecken würde? Wenn, dann passt natürlich die Treppe nicht so wie gezeichnet.

Aber das sind Kleinigkeiten... im Augenblick nicht so wichtig für die Anfrage.

4. Porzelbaum18 Beiträge7. März 2012 · bearbeitet
    Herzlichen Dank für die interessanten input's

@ptpat

Ja, den Technikrau werden wir wohl noch optimieren. Ich werde mich heute Abend hinter den PC setzen und das ganze ein wenig umzeichnen.

@Pfälzer

Danke, wie gegenüber "@ptpat" erwähnt, nehme ich den Vergrösserungsvorschlag gerne an.

Dein Hinweis mit dem Schrank im Gäste-WC stimmt genau. Da werden wir uns Gedanken machen wie eine Lösung aussehen könnte.

Zu den Dimensionen: Den Quadratischen Grundriss habe ich einfach mit 10m x 10m definiert. (Aussenmass) Die KG-Decke ist auch Terrasse, wobei diese als "Dächlein" 1m über die Garage herauskommt und auf der rechten Seite auch 1m als "Weglein" übersteht. Das Gebäude steht am Hang, entsprechend ist das Erdgeschoss ein Parterre, also die Höhe wo man rund um das Haus herumgehen können soll.

Die Treppe ist gemäss meinen Plänen also die "Referenz". (Deckungsgleich)

Ich bin fast ein bisschen froh, dass nach dem ersten halben Tag noch nicht zu dramatische Fehler aufgetaucht sind. Hört sich vielleicht lustig an, aber das macht uns ein bisschen stolz ;-) Halleluja ;-)

Danke und Gruss

Porzelbaum

5. Pfälzer9’908 Beiträge7. März 2012
    aber das macht uns ein bisschen stolz ;-) Halleluja ;-)

Danke und Gruss

Porzelbaum
    Hallo Porzelbaum

Nun, dagegen ist nichts zu sagen.../emoticons/default_biggrin.png

Gut ist, das hast Du ja so weit dargestellt, was man sich selbst wünscht... ob man später etwas schieben, ändern müsste...aus technischen Gründen...das ist zurzeit Nebensache. Wichtig ist, dass man selbst das Haus schon mal im Geiste durchläuft und sich die Ecken vorstellen kann... ändert bis es passt...dann kommt meist auch schon etwas sehr brauchbares heraus. Wenn die Einteilung, Anordnung und Grössen passen, dann ist es doch schon sehr gut.

6. Porzelbaum18 Beiträge7. März 2012
    Hallo Ihr Lieben

Anbei noch die in den gröbsten Längen vermassten "Planskizzen" mit der Vergrösserung des Technikraums.

120307_OG_Porzelbaum.jpg

Verbesserungs und Optimierungsvorschläge sind herzlichst Willkommen.

Liebe Grüsse

Porzelbaum

120307_Parzelle_Porzelbaum.jpg

120307_UG_Porzelbaum.jpg

120307_EG_Porzelbaum.jpg

120307_Parzelle_Porzelbaum.jpg

120307_UG_Porzelbaum.jpg

120307_EG_Porzelbaum.jpg

120307_OG_Porzelbaum.jpg

7. jomazi1’373 Beiträge8. März 2012
    Halllo Porzelbaum

Mir gefallen deine Überlegungen. Gleichwohl würde ich der Gang im OG mindestens so breit machen wie die Treppe im totalen ist. Zu der momentanen Situation stelle ich mir vor, wie ich die Treppe hoch komme und mich in ein dunkles Loch quängeln muss, und dieses beklemmende Gefühl gefällt mir gar nicht.../emoticons/default_rolleyes.gif

Zudem würde ich auch dem Musikzimmer ein Fenster gönnen. Natürlich ohne Lichtschacht... diese Dinger hasse ich, aber ich würde einene schönen "Bombenkrater" darum herum bauen. So kannst du die Aussicht auf Steine und Blumen auch beim Musizieren geniessen... Sorry den Ausdruck, aber er beschreibt am besten was ich meine...

ganz liebs Grüessli, jomazi

8. positron431 Beiträge8. März 2012
    Zudem würde ich auch dem Musikzimmer ein Fenster gönnen. Natürlich ohne Lichtschacht... diese Dinger hasse ich, aber ich würde einene schönen "Bombenkrater" darum herum bauen. So kannst du die Aussicht auf Steine und Blumen auch beim Musizieren geniessen... Sorry den Ausdruck, aber er beschreibt am besten was ich meine...
    Bedenke aber, dass ein Fenster wesentlich mehr Schall durchlässt als eine gemauerte Wand. Je nach Nachbarschaft und Instrument wäre dann ein geschlossener Raum evtl. trotzdem vorteilhafter. Oder dann zumindest das Fenster mit Schallschutz ausstatten.

9. corre8. März 2012
    hoi

es sind nur inputs/vorschläge... /emoticons/default_wink.png

entree: kniehohe brüstung (...z.b. für schuhablage) anstelle der raumhohen wand...dadurch wirkt der eingangsbereich grosszügiger.

obergeschoss, zimmer "adrian": schiebetür anstelle wand mit tür...fenster umplatzieren...bei offnerer tür wirkt der gang grosszügiger, die raumabfolge ist spannender, licht erhellt den gang ...

untergeschoss: unterirdische bauten dürfen (je nach baureglement) den grenzabstand unterschreiten, allerdings nur, wenn sie nicht in erscheinung treten...evt. verstösst dein vorschlag gegen die vorschriften...?

gebäudevolumetrie/parzelle: ohne die genauen rahmenbedingungen zu kennen, auf dieser parzelle würde ich eher richtung rechteckigen grundriss tendieren anstelle eines quadratischen grundrisses...ist nur so ein spontanes bauchgefühl /emoticons/default_smile.png

EG_Porzelbaum.jpg

OG_Porzelbaum.jpg

EG_Porzelbaum.jpg

OG_Porzelbaum.jpg

10. jomazi1’373 Beiträge8. März 2012
    Bedenke aber, dass ein Fenster wesentlich mehr Schall durchlässt als eine gemauerte Wand. Je nach Nachbarschaft und Instrument wäre dann ein geschlossener Raum evtl. trotzdem vorteilhafter. Oder dann zumindest das Fenster mit Schallschutz ausstatten.
    Das ist ja eben das Tolle, wenn du in einem Haus wohnst! Da kann dir das eben egal sein!

Übrigens, falls kein Fenster den Raum erhellt, das auch geöffnet werden kann, braucht es eine aktive Lüftung. Diese transportiert viel mehr Lärm nach draussen, als jedes einigermassen isolierte Fenster...

liebs Grüessli, jomazi

11. ENF289 Beiträge8. März 2012
    Ich würde im Zimmer Adrian keine Schiebetüre planen, diese sind um einiges ringhöriger als normale Zimmertüren. Wir haben seit die Kinder etwas älter sind sogar noch zusätzliche Dichtungen anbringen lassen (Planet), damit wir nicht alles mithören müssen! Ansonsten finde ich die Idee von Corre gut den Gang zu verlängern und das Zimmer zu kürzen.

Persönlich wäre mir der Gang im OG jedoch auch zu schmal und die Kinderzimmer mit je 13m2 finde ich relativ knapp bemessen, denn, je älter die Kinder werden, desto mehr Zeit verbringen sie im eigenen Zimmer.

12. positron431 Beiträge9. März 2012
    Etwas ist mir bei genauerer Betrachtung auch noch aufgefallen: Ist das auch eine Schiebetüre zwischen dem Elternschlafzimmer und dem Badezimmer im OG? Wenn ja: dort hätte man wohl den gleichen Nachteil wie bei der Schiebetür zu Adrians Zimmer: Jedesmal wenn in der Nacht jemand aufs WC geht von den Kindern, hört ihr das wohl im Elternschlafzimmer. Ausserdem habt ihr so im Schlafzimmer auch nicht so wahnsinnig viel Intimsphäre. Idealer wäre wohl, wenn beide Bäder im OG wären und das Elternbad nur durch euer Schlafzimmer erreichbar wäre. Im UG hätte man dann nur noch ein WC, kein Bad. Man könnte den zusätzlichen Raum gewinnen, indem man das OG auf einer Seite überhängend macht. Dort drunter könnte man dann auch den Gartensitzplatz einrichten.

Den Einwand von ENF kann ich nur unterstützen. Bei den Kinderzimmern sollte man 12m² als absolutes Minimum ansehen. 15m² sind guter Durchschnitt und alles darüber ist luxus. Heute geht man eher in die Richtung, dass man das Elternschlafzimmer nicht mehr so gross macht und dafür die Kinderzimmer etwas grosszügiger. Weil im Elternzimmer macht man ja meistens nicht viel mehr als schlafen, während die Kinder vor allem in fortgeschrittenerem Alter sehr viel Zeit in ihrem Zimmer verbringen.

Eine Frage habe ich auch noch: Braucht ihr kein Bürozimmer?

13. Porzelbaum18 Beiträge11. März 2012 · bearbeitet
    Hallo

Was soll ich sagen - zwei Tage fort und sooooo viel Feedback. Dieses Forum ist wirklich von guten, selbstlosen Seelen getrieben ;-)

Also - einfach der Reihe nach:

@jomazi

Gangbreite - ja, da gebe ich Dir recht. Der Gang ist so beengend. Wir suchten eine Lösung um bei geringer Kubatur möglichst viel Wohnfläche zu gewinnen. (Kostenfrage) Das klappt einfach bei einem 2 Kinder Haushalt (4-Zimmer). In unserem Fall - mit 3 Kindern (Also 5-Zimmer Schlafetage) finden wir einfach keine für uns perfekte Lösung.... Aber wir arbeiten daran

Musikzimmer-Fenster - tolle Idee - daran haben wir noch nie gedacht. Hängt wohl stark von der Aussengestaltung ab, die so noch nicht steht. Da wo das "Fenster" wäre geht es steil Hangaufwärts. Oben kommt dann Bann-Wald.

@Positron

Schalschutz Ich denke dass wir - da nach Hinten-Hangseitig nichts mehr kommt - die Geräuschbelästigung tatsächlich kein Problem wäre. Aber es stimmt schon - man sollte sich den Gedanken immerhin machen.

@corre

grosszügiger Eingangsbereich Absoluter Volltreffern. Keine Ahnung warum wir das nicht sofort so gesehen haben.

"Adrian": Schiebetür anstelle Wand Speziell der Hinweis dass der schmale Gang so eigentlich Dunkel ist war mir bisher wenig bewusst. Interessanter Ansatz - Danke

Baureglement Verglichen mit Nachbarparzellen und meiner Baureglement-Interpretation meinte ich dass das so geht. Aber das ist ja einer der Gründe warum man einen Architekten beauftragt... (Irgendjemand soll sich ja da professionell Gedanken machen ;-)

Spätestens bei einer nicht akzeptierten breiten Unterkellerung wird sich ein rechteckiger Grundriss aufzwingen.

@jomazi

Lüftung Interessant dass Du das Thema ansprichst - Ja- wir möchten eine Comfort-Lüftung integrieren.

@ENF

Schiebetüren Das sie Geräuschdämmung bei Schiebetüren geringer ist, kann man sich eigentlich denken - wir haben's nicht getan.... Speziell die Schiebetüre im EG (Abgrenzung Wohnbereich zu Treppe) sollte eine Dämmwirkung haben, vielleicht müssen wir das noch optimieren. Besten Dank - guter Hinweis.

Kinderzimmergrösse Was Du sagst ist wahr - und ich möchte allen Kindern dieser Welt grösste Zimmer gönnen. Wir haben uns entschlossen bei der Planung mit dem Minimum zu beginnen. Das Dumme ist wieder die "5-Zimmer Schlafetage" Selbst wenn wir unser "Eheschlafgemach" kleiner machen, nutzt dies den Kinderzimmern nichts... (Stunden habe ich schon über eine optimale Aufteilung gebrütet - aber eben nur mit bescheidenem Erfolg) Sollte es denn bei den kleinen Zimmern bleiben wage ich zu hoffen dass unsere 3 Knirpse dennoch bei uns bleiben ;-)

@positron

überhängendes OG Interessante Idee. Bisher haben wir versucht innerhalb des Quaders zu bleiben um preislich und energetisch "auf der Linie" zu bleiben. Die Überdeckung hat aber sicher Ihren Reiz

Bürozimmer Wir dachten dass wir das Gästezimmer auch als Büro verwenden. (Um eine vernünftige Auslastung des Raumes in optimaler Position zu haben)

Nochmals herzlichen Dank für die vielen wertvollen Inputs.

Liebe Grüssen

Porzelbaum