SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Pool Fliesen (Mosaik) nicht auf Papier / Silikon Punkte

12Antworten2’705Aufrufevon okki · 24. Februar 2018letzter Beitrag vor 9 Jahren
  1. okki40 Beiträge24. Februar 2018
    Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu Pool Mosaik das nicht wie üblich und empfohlen auf Papier aufgeklebt ist.

Gemäss Händler sei Papier immer kritisch mit den Fugenaabständen daher sei der Trend zu gepunkteten Silikon verbindungen auf der Rückseite (siehe Bild).

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?

2018-02-24 14.20.05.jpg

2018-02-24 14.20.10.jpg

2. Andreas7’092 Beiträge24. Februar 2018
    Diese rückseitig gepunkteten sind vom Fugenabstand her bestimmt stabiler als die auf Papier.

Ich habe immer Abstandshalter oder die alte Tour, Streichhölzer benutzt...

3. okki40 Beiträge24. Februar 2018
    Diese rückseitig gepunkteten sind vom Fugenabstand her bestimmt stabiler als die auf Papier.
    Ich habe immer Abstandshalter oder die alte Tour, Streichhölzer benutzt...
    Hallo Andreas, danke für die Info. Vorderseitiges Papier wird auch benutzt das die Steinchen direkt in den Kleber gedrückt werden da ein Netz wohl beim zu Problemen im Pool fühteren kann. Wie ist das mit diesen Punkten... kann der Kleber und diese Punke auch negativ sein?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

4. Andreas7’092 Beiträge24. Februar 2018
    kann der Kleber und diese Punke auch negativ sein?
    Nein, das sehe ich keine Gefahr, wichtig ist, den richtigen Kleber zu benutzen.

Ich benutze heute noch für Böden und Wände den normalen Mittelbettkleber und hatte noch nie Probleme.

5. Dolce81395 Beiträge26. Februar 2018
    Für Pools werden nur Mosaike empfohlen, die vorderseitig mit Papier oder Folie geklebt sind. Sobald rückseitig Netz oder Silikonpunkte verwendet werden, kann eine vollflächige Verklebung nicht mehr garantiert werden, was bei Pools aufgrund der Abdichtung und des Wasserdrucks unbedingt notwendig ist.

Ich arbeite im Fliesenhandel und keiner der Hersteller mit denen wir arbeiten (ausschliesslich italienische, spanische und deusche Hersteller), verwendet bisher das System mit Silikonpunkten. Wir wissen, dass es das gibt, haben aber bisher keine Erfahrung damit.

6. okki40 Beiträge26. Februar 2018
    Für Pools werden nur Mosaike empfohlen, die vorderseitig mit Papier oder Folie geklebt sind. Sobald rückseitig Netz oder Silikonpunkte verwendet werden, kann eine vollflächige Verklebung nicht mehr garantiert werden, was bei Pools aufgrund der Abdichtung und des Wasserdrucks unbedingt notwendig ist.

Ich arbeite im Fliesenhandel und keiner der Hersteller mit denen wir arbeiten (ausschliesslich italienische, spanische und deusche Hersteller), verwendet bisher das System mit Silikonpunkten. Wir wissen, dass es das gibt, haben aber bisher keine Erfahrung damit.
    Hallo Dolce, der Lieferant kommt leidet genau aus Spanien.. Das Mosaik gefällt uns sehr und vorderseitiges Papier haben sie nicht mehr... sie haben gebau auf diese Punkte umgestellt.. hmm. keine ahnung was wir nun machen...

7. Andreas7’092 Beiträge26. Februar 2018
    okki, gehts denn um einen Pool?

Wenn ja, sollte der Pool dicht gebaut, betoniert sein, Fliesen sind letztendlich "nur" Dekor....

8. okki40 Beiträge26. Februar 2018
    okki, gehts denn um einen Pool?
    Wenn ja, sollte der Pool dicht gebaut, betoniert sein, Fliesen sind letztendlich "nur" Dekor....
    ja, geht um einen Pool und er ist dicht betoniert... aber die aktuellen flissen sind in die Jahre gekommen...

9. Andreas7’092 Beiträge26. Februar 2018
    Dann alte Fliesen sauber runter, dann gibts ein mittel zum einstreichen (hiess früher Sika) damit der neue Kleber besser hält, das drauf, und neu Fliesen...

10. okki40 Beiträge26. Februar 2018
    Dann alte Fliesen sauber runter, dann gibts ein mittel zum einstreichen (hiess früher Sika) damit der neue Kleber besser hält, das drauf, und neu Fliesen...
    ja, und was sagst du wenn sie mit dem silikonpunkten zusammen gemacht sind anstelle papier?

11. Andreas7’092 Beiträge26. Februar 2018
    ja, und was sagst du wenn sie mit dem silikonpunkten zusammen gemacht sind anstelle papier?nn
    Ich hätte kein Problem damit, weil ja die Fliesen "nur" halten müssen aber nicht den Pool abdichten.

Gehe in ein Fachgeschäft oder zum Fachmenschen, schildere ihm oder ihr um was es geht damit du den richtigen, besten Kleber bekommst.

Es gibt da ja 2 Möglichkeiten, die eine ist die Fliesen ankleben und dann mit Fugenmaterial Ausfugen und die andere ist das in einem Arbeitsgang zu machen. 

Fliesenkleber = Ausfugen.

Willst du denn diese Fliesenarbeit selber machen ?

12. Dolce81395 Beiträge26. Februar 2018
    Gibt der Hersteller diese Mosaike für Schwimmbäder frei? Wenn ja, dann lass dir eine Verlegeanleitung geben und mach es. Wenn nein, dann lass es sein. Ich würde mich da auf keine Experimente einlassen.

13. Andreas7’092 Beiträge26. Februar 2018
    Ich würde mich da auf keine Experimente einlassen.nn
    Richtig, wenns jemand versteht dann Selbermachen ansonsten machen lassen...