SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Platten verlegen

10Antworten12’189Aufrufevon Sven1 · 20. November 2007letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. Sven119 Beiträge20. November 2007
    hi all

ich bin dabei ein Haus zu bauen und will im Keller die Platten selber verlegen.

Leider habe ich den letzten Kurs vom HEV Schweiz verpasst, der Kurs bei der Migros Klubschule fällt auf ein ungünstiges Datum (1.12.2007).

Kennt jmd evtl. noch eine Adresse wo man so eintätige Platten Verleger Kurse (Feinsteinzeug) machen kann??

besten Dank für any Infos.

2. Gutachter3 Beiträge2. Dezember 2007
    Bei einen vor Ort Termin auf Deiner Baustelle, würd ich Dir helfen all das zu lernen, was Du brauchst um Deine Platten so zu verlegen, dass man nach abgeschlossner Verlegearbeit fragen würde, oh welche Firma hat das verlegt sieht echt gut aus.

Von Arbeitsvorbereitung ( Unterlagsboden Kontrolle) über den sauberen Anschnitt bis hin zum Loch ausschneiden und richtiges Einteilen der Plattenbeläge.

MfG Plattenlegermeister/s.e.Gutachter

3. Sven119 Beiträge4. Januar 2008
    hallo, ich habe vor längerem mal versucht, dich zu kontaktieren, habe aber noch nichts gehört. Können wir darüber einmal reden?

4. Pfälzer9’908 Beiträge4. Januar 2008
    Hallo Sven,

er ist wohl zu stark beschäftigt.

Die von ihm angebotene Leistung, nehme mal an gegen Entgelt, kannst Du Dir vor Ort auch bei jedem Fliesenleger besorgen. Erkläre ihm, dass Du die Arbeiten aus Spaß oder zur notwendigen Kosteneinsparung selbst ausführen möchtetst/musst und lass Dir die Arbeitsschritte erklären.

Den fälligen Stundenlohn kannst Du ihm ja Bar geben.

Vorteil, wenn es doch nicht gleich klappt, kannst Du ihn nochmals darauf ansprechen.

Evtl. kann er Dir, sofern noch nicht vorhanden, auch eine sehr günstige Fliese verkaufen, wodurch sich evtl. die Beratung vor Ort sogar kostenlos darstellen lässt?

Wenn Du spezielle Fragen hast, dann stelle sie doch einfach ins Forum. Ggf. ergänzt durch einen Grundriss des Kellergeschoßes. Vielleicht kann Dir auch hier schon geholfen werden.

Gruß vom Pfälzer

5. adschach283 Beiträge4. Januar 2008
    Mein Mann hat gerade am Wochenende in Keller und Waschküche die Platten selber verlegt. Unser Plattenleger hat ihn kurz instruiert und ihm die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung gestellt. Zuerst haben wir den Boden grundiert und einen Tag trocknen gelassen. Am nächsten Tag den Kleber angerührt und gem. Anleitung des Plattenlegers (er hat uns eine Platte gezeigt) verlegt. 2 Tage später das ganze verfugt und geputzt. Es war eine Heidenarbeit, aber das Resultat freut uns sehr /emoticons/default_smile.png

Ich denke, wie Pfälzer bereits erwähnt hat, erkundige dich bei einem Plattenleger, der kann dir auf jeden Fall weiterhelfen.

Gruss

6. Sven119 Beiträge4. Januar 2008
    Vielen Dank für den Input.

7. SaSo540 Beiträge10. Januar 2008
    Hallo

Wie lange muss denn nach dem Rohbau gewartet werden bis im Keller die Platten verlegt werden können? Braucht der Betonboden besonders lange zu Trocknen wenn dort keine Heizung vorhanden ist?

danke für eure Erfahrungen

SaSo

8. adschach283 Beiträge10. Januar 2008
    Hallo SaSo

Wir haben 10 Wochen gewartet, länger als für die anderen Böden, da ja im Keller und Waschküche keine FBH vorhanden ist. Der Plattenleger hat uns 'grünes Licht' gegeben /emoticons/default_wink.png

9. SaSo540 Beiträge11. Januar 2008
    Hallo adschach

Ja, das ist wohl das Beste. Das Gleiche habe ich auch in einem anderen Tread betr. Parkett in den Wohnräumen gelsesen: Am besten den Fachmann fragen ob der Boden nun bereit für den Bodenbelag ist.

danke und grüsse

10. Sven119 Beiträge17. Februar 2008
    Ok, habe nun angefangen meine Platten zu verlegen.

Ist eine Heidenarbeit, macht aber irgendwie trotzdem spass.

Für das Bad will ich mir das trotzdem nicht zutrauen.

11. Pfälzer9’908 Beiträge18. Februar 2008
    Hallo Sven1,

dann wünsche ich Dir viel Spaß und positive Erfahrungen! Wenn es im Keller mal nicht so klappt, mach Dir nichts draus, es ist ja nicht der Wohnraum und zudem hast Du zur gesammelten Erfahrung wohl auch eine Menge Geld gespart.

Gruß vom Pfälzer