SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Platten für duchgeplättelte Dusche

7Antworten6’926Aufrufevon Maya · 11. September 2007letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. Maya141 Beiträge11. September 2007
    Bei uns ist gestern folgendes Problem aufgetaucht: wir haben in unserem Badezimmer eine durchgeplättelte Dusche. Die Fliesen sind gleich wie auf dem restlichen Boden und wir haben sie im Fachgeschäft ausgesucht. Die Offerten der Plattenleger wurden mit diesen Platten gemacht. Nun kommt gestern der Arbeiter des Plattenlegers und meint, die könne er nicht nehmen für den Duschenboden. Hä? Erstens seien sie zu gross (halte ich eher für unwahrscheinlich, da nur 35x35cm) und zweitens seien sie lasiert, und wenn die Lasur kaputt geht (beim Scheiden oder beim Gebrauch?) dann sei der Boden undicht und wir hätten ein Problem. Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht? Ich unterstelle dem Plattenleger ja, dass er nur zu faul ist, die Platten zu schneiden, und er meint wir sollen auch ein Mosaik nehmen wie in der anderen Dusche. Ausserdem war es im Fliesenfachgeschäft nie ein Thema, welche Fliesen jetzt für den Duschenboden geeignet sind und welche nicht. Und ausserdem gibt es doch extra ein Unterbauelement (Poresta) welches die Sache mit der Dichtigkeit erledigen soll. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen...

2. Arcuos2’160 Beiträge11. September 2007
    Hallo Maya,

Plattenleger sind ganz spezielle Leute und können sich sogar weigern, gewisse Arbeiten auszuführen. Man muss (den erfahrenen dieser Zunft) jedoch zu gute halten, dass sie meist recht haben mit ihren "Anmerkungen".

Grundsätzlich lassen sich lasierte 35er Platten sicherlich schneiden, die Lasur/Glasur kann dann aber absplittern und es entsteht viel Ausschuss. Auch sind diese Platten - wenn sie geschnitten werden - nicht mehr "verschlossen" mit der Lasur (schwierig dies zu erklären, aber die Kante ist sonst etwas abgerundet nach dem Schnitt aber nicht mehr). Daher könnte dann Wasser eindrigen und die Lasur könnte abplatzen - was natürlich sehr unschön ist!

Der Rat zum Mosaik hin würde ich mir schon überlegen und zwar mehr aus praktischen Gründen: 35x35er Platten mit Lasur sind äusserst rutschig wenn die nass sind. Beim Mosaik hast Du mehr Fugen und besseren Halt, wenn Du unter der Dusche stehst.../emoticons/default_wink.png

Dass der Plattenlieferant beim Aussuchen Dich nicht darauf hingewiesen hat, verstehe ich jetzt nicht ganz...

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüssle

3. Badi12 Beiträge11. September 2007
    Hallo Maya

Die grösse der Platte sollte eigentlich keine Rolle spielen. Wir haben sogar 60x30cm die zugeschnitten werden müssen. Ergiebt einen Mehraufwand an Material und Arbeit, was wir aber in kauf nehmen, da uns die Mosaikplatten auch nicht zugesagt haben. Irgendwo hier habe ich schon ein Bild gesehen mit zugeschnittenen 60x30cm Platten.

Für glasierte Platten hätten wir sogar explizit unterschreiben müssen wegen der Unfallgefahr. Wir hatten eine zum testen zu Hause in die Dusche gelegt, das gemisch Wasser und Schampo ist >> GEFÄHRLICH /emoticons/default_additional/200.gif

Gruss

Badi

4. Maya141 Beiträge11. September 2007
    Hallo Maya

Für glasierte Platten hätten wir sogar explizit unterschreiben müssen wegen der Unfallgefahr. Wir hatten eine zum testen zu Hause in die Dusche gelegt, das gemisch Wasser und Schampo ist >> GEFÄHRLICH /emoticons/default_additional/200.gif

Gruss

Badi
    Eine normale Duschwanne ist doch auch lasiert und daher relativ glatt. Wieso sollten dann lasierte Platten gefährlicher sein? Man hat ja noch den zusätzlichen Halt durch die Fugen...

5. Badi12 Beiträge11. September 2007
    Eine normale Duschwanne ist doch auch lasiert und daher relativ glatt. Wieso sollten dann lasierte Platten gefährlicher sein? Man hat ja noch den zusätzlichen Halt durch die Fugen...
    Also so wie wir das gefühlt haben ist das nie und nimmer die gleiche Oberfläche. Aber vielleicht hatte wir ja auch eine "spezielle" Oberfäche auf der Platte.Besorg Dir doch ein zwei Platten, lege eine Tuch in die Dusche und darauf die Platten, nur so kannst Du dir eine eigene Meinung bilden.

Gruss

Badi

6. Guest11. September 2007
    Unser Plattenleger musste unsere 60*30er Platten zerschneiden. Ist natürlich geschmackssache, denn wegen des Gefälls, musste die Platte z.T. mehrfach unterteilt werden.

Ich würde aber sicher schauen, dass du rutschsichere nimmst...

Einer meinte mal, wie sollen doch unsere Granitplatten reinlegen *hilfe*

7. imtra45 Beiträge11. September 2007
    Hallo

Wir haben sogar noch grössere Platten in unsere Dusche legen lassen (65x43). Der Plättlileger hat sie schöm zugeschnitten, da wir eine relativ runde Dusche haben.

Das mit der Oberflächenstruktur würde ich auch zuerst testen.

Was uns vorallem noch wichtig war, war die Bodenheizung in der Dusche. So haben wir auch im Winter keine kalten Füsse, ist super!

Wenn Du willst kuck Dir die Dusche an unter: ch|nic|vu - Kostenlose Domains für alle! - Name noch frei? (www.nic.ch.vu) - Kostenlose Domain - Free Domain

Gruss

Dani

8. Badi12 Beiträge13. September 2007
    Hallo Dani

Wenn Du willst kuck Dir die Dusche an unter: ch|nic|vu - Kostenlose Domains für alle! - Name noch frei? (www.nic.ch.vu) - Kostenlose Domain - Free Domain
    Der Link funzt nicht /emoticons/default_confused.png

Gruss

Badi