Planungskosten gerechtfertigt?
- Raphael768 Beiträge1. Oktober 2008Hallo zämme,
Vielleicht ist es hier besser platziert als in unserem riesen-Thread um's Haus...
Wir haben gestern von einem Planer die Offerte erhalten, unser zukünftiges Haus Minergie-P-tauglich zu machen.
Details zum Haus hier:
http://www.haus-forum.ch/hausplanung-bauland/3105-grundplanung-160m2-bungalow.html
So sah das dann aus auf der Offerte:
Berechnung SIA 380/1 (detailliert) CHF 3000.-
Minergie-P Nachweis CHF 1500.-
Wärmeschutznachweis für Gemeinde CHF 800.-
Durchführung Blower-Dooer CHF 2500.-
Zwischensumme CHF 7800.-
Zusätzlich:
BKP Heizung 4900.-
BKP Lüftung 4800.-
BKP Solaranlage 2500.-
BKP Sanitär 4700.-
...hinten dran steht immer "TL 71%" - was auch immer das heisst.
Total dann ca. 26'500.- CHF
Dies alles sind "nur" Planungsleistungen. Also keinerlei Geräte, Handwerker etc.
Wir hatten eigentlich mal mit CHF 4000.- Energieplanerkosten gerechnet. Jetzt liegen wir hier doch ein wenig daneben...
Der Planer hat nun gemeint, dass in einem Grossteil der Kosten (ca. 19T) die ganze Projektierung + Planung Sanitär, Heizung, Solar und Lüftung drin sei, inklusive Devisierung etc. pp.
Ehrlich gesagt ist mir das im Moment ein *bisschen* zu hoch. Ich dachte eigentlich, dass wir für die Sanitärplanung zum Sanitär, für die Solarplanung zum Solarinstallateur etc. gehen würden und der Planer eben nur die Berechnungen macht.
Es ist mir klar, dass wir ihm die Daten liefern müssen (Pläne, Fenster mit u-Werten Rahmen / Glas etc.), aber dann sollten doch nur noch die Planungskosten anfallen...
Wer kann uns weiterhelfen?
Merci + Gruss,
Raphael
- paliman215 Beiträge1. Oktober 2008Hallo Raphael
Wir haben die Planungen jeweils von den Handwerkern machen lassen (grössere Buden haben ausgezeichnete Planungsbüros integriert), die auch die Installation durchgeführt haben. Bei der Haustechnik haben wir natürlich darauf geschaut, dass auch schon Minergie-P-Erfahrung vorhanden war. Das war uns sehr wichtig. Bei uns war Sanitär, Heizung, Lüftung und Solar aus einer Firma. War sicher von Vorteil, weil wir so neben dem Energieingenieur nur einen Ansprechpartner für die Haustechnik hatten.
Den von dir genannten Betrag hätten wir uns niemals geleistet. Ist auch anders möglich. Klar - vielleicht hätte bei uns auch noch das eine oder andere Detail optimiert werden können, aber für mich muss das auch immer noch in einer vernünftigen Relation zum Ertrag stehen...
Wir haben die Schlussrechnung mittlerweile für unseren Energieingenieur bezahlt. Seine ganzen Berechnungen und die Erstellung der Dokumentation (SIA 380/1 und Minergie-P-Nachweis) belief sich schlussendlich auf ca. 2500.-
Als Wärmeschutznachweis für die Gemeinde konnte wir die provisorischen SIA-380/1-Berechnungen vorlegen. Da brauchten wir keine zusätzlichen Formulare auszufüllen. Der Blower-Door-Test hat dann noch zusätzliche kanppe SFr. 1000.- ausgemacht. Wurde aber direkt über die durchführende Firma abgewickelt (Clicon AG). Hätte auch etwas teurer werden können, wenn Probleme aufgetaucht wären. War aber nicht der Fall.
Herzliche Grüsse
Paliman
- Raphael768 Beiträge1. Oktober 2008Hoi Paliman,
danke Dir vielmals!
So werden wir es auch machen. Ich glaube schon auch, dass man 2-3 Details mit so einem Planer besser lösen könnte, aber ich bin (noch) kein Millionär. Ich finde es fürs Image von Minergie-P auch sehr schlecht, man könnte so den Eindruck bekommen, nur die "Elite" soll sich sowas leisten können. Wenn man den breiten Erfolg sucht, müssen sich die Preise in Deinem Rahmen bewegen!
Verrätst Du mir Deine All-In-One-Firma? Ich habe z.B. mal Jenni Energietechnik AG - angeschaut, wären die sowas?
Lieben Gruss,
Raphael
- paliman215 Beiträge1. Oktober 2008Hallo Raphael
Habe mich zuerst mit Minergie-P-Hausbauern aus unserer Region (findet man ja unter der Gebäudeliste von minergie.ch) unterhalten
und nach entsprechenden Anbietern gefragt. So bin ich zu unserer "all-in-one-Firma" gekommen. Zudem wusste ich grad bezüglich Referenzen woran ich bin /emoticons/default_wink.png
Bei uns war das die Firma Schönenberger & Partner aus Rickenbach bei Wil, TG Schönenberger und Partner. Kann ich sehr wohl empfehlen.
Jenni hat einen sehr guten Ruf. Allerdings weiss ich nicht, ob die auch Sanitär- sowie Lüftungs-Planungen, sowie deren Installationen machen.
Soltop SOLTOP Schuppisser AG ein vergleichbarer Anbieter aus der Ostschweiz (Aadorf) macht nebst den Solargeschichten in der ganzen CH auch sanitäre Installationen. Dies aber so viel ich weiss nur in unserer Region.
Sehr bekannt in unserer Region ist auch die e. fuchs ag E. Fuchs AG Die machen sicher alles, haben grosse Erfahrung im Passivhaus-Bau, arbeiten aber ausschliesslich mit Luftheizungen (meine Erfahrung) und schwören darauf.
Gibt aber sicher auch in Eurer Region erfahrene Anbieter...
Liebe Grüsse
Paliman
- Raphael768 Beiträge1. Oktober 2008Danke Dir!
Ich hatte irrtümlich angenommen, Du würdest näher bei uns wohnen... wohnst aber eher bei meinem Muetti (Uzwil SG) 🙂
Habe mal eine Firma gefunden, die sind 10 Minuten von uns entfernt:
Lutec GmbH
Scheinen aber keine Sanitärsachen zu machen...
- ibo736 Beiträge24. Oktober 2008Hallo Raphael,
hast du ein Planer gefunden bzw. ein unternehmer gefunden?
Ibo
- Raphael768 Beiträge24. Oktober 2008Hi Ibo,
ja! EPL Beratung und Planung im Bereich Bau und Energie | Home in 4242 Laufen. Haben in 2 Wochen das erste Gespräch. Aber die sind auch total überlastet, die haben uns nur mit viel Goodwill genommen. Er sagt, so um die CHF 5000.- für ein "normales" EFH.
Gruss,
Raphael
- ibo736 Beiträge25. Oktober 2008Hallo Raphael,
Ich teile für mich die Gebäudetechnik Leistungen bzw. Positionen in zwei Gruppen.
1. Grundplanung / Ausführungspläne / Revisionen / Abnahme und Übergabe für:
- Heizung
- Sanitär
- KWL
- Solar
- Elektro
- Entwässerung (Regen und Abwasser)
2. Energie Beratung für:
- Energienachweis HE/WW (für Baueingabe bzw. Abwicklung bis Baueingabe erhalten)
- Minergie P,
- Gebäude Optimierung und Vorschläge
- Minergie P Antrag (Administrative Abwicklung bis Fertigstellung und Abnahme
Meine Frage, welche Leistungen stellst du dir für CHF 5'000 vor und welche willst du selber machen?
Ich gehe davon aus, dass man alle die Positionen am ende geleistet haben muss oder?
LG
Ibo
- wellingtonia2’316 Beiträge25. Oktober 2008Hallo Raphael
Aufgrund der Aufstellung von Ibo erkennst du, dass der nette Herr mit der hohen Angebotssumme noch ein Stück vom Grundplanungskuchen wegscheiden wollte.
Aber es ist ein Angebot und du kannst entscheiden, welche Teile du ihm überlässt.
Wenn ich deine Ausführungen richtig deute, hat er den Charme eines Versicherungsverkäufers und überlässt dir die Entscheidung der Verantwortung über das ganze Hauskonzept.
Unter dem Motto zuerst verunsichern und dann abschliessen, wird hier der Laie wohlwissend im Ungewissen gelassen.
An den vorangegangenen Beiträgen erkennst du aber, dass die Organisation (Verteilung) auf verschiedene qualifizierte Handwerker auch durch den Bauherren möglich ist.
Andy