SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Photovoltaik und Baubiologie

8Antworten4’053Aufrufevon alwilliams · 23. Mai 2011letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. alwilliams5 Beiträge23. Mai 2011
    Hallo,

Wie stehen diese beiden Themen zueinander? Ist beides miteinander vereinbar?

2. klöti24. Mai 2011
    Hallo alwilliams

Was ist der Hintergrund dieser Frage ?

Was verstehst du unter Baubiologie ?

Photovoltaik erzeugt Gleichstrom dies ist gegenüber Wechselstrom aus Sicht möglicher Strahlungen besser.

Entscheidend ist auch hierbei die Leitungsführung und die Position des Wechselrichters.

klöti

3. alwilliams5 Beiträge24. Mai 2011
    Hallo klöti

Der Hintergrund ist der dass ich gerne eine PV Anlage hätte, gleichzeitig aber auch nach baubiologischen Richtlinien bauen möchte, sprich negative Auswirkungen auf die Bewohner minimieren möchte.

Unter Baubiologie verstehe ich dass der Mensch ins Zentrum gerückt wird, und dies in den Bau einfliesst. Kann aber gut sein dass dies jemand anders nicht so sieht und dies etwas anders auslegt. Wie bei allem, gibt es auch hier eine Bandbreite.

4. klöti24. Mai 2011
    Hallo alwilliams

Welches sind deine Minaimalanforderungen in Baubiologischer Hinsicht ?

Da du das Thema aufgreifst hast du demzufolge schon gewisse Vorstellungen ?

Gobal ohne Minimalrahmen bringt für keinen etwas.

klöti

P.S.

Auch beim "gewöhnlichen" Hausbau sollte der Mensch im Mittelpunkt stehen - wenn nicht das letzte Schnäppchen der Kick sein soll.

5. goldspatz30 Beiträge24. Mai 2011
    Hallo Alwilliams

Bezüglich Gleichstrom gibt es meiner Meinung nach auch bereits die ersten Studien, die ein vermehrtes auftreten von Krebserkrankungen in Zusammenhang mit Gleichstrom aufzeigen.

Wir bauen ebenfalls und legen grossen Wert auf dieses Thema. Zur Hilfe haben wir Fachleute von Geopathologie Schweiz hinzugezogen. Vielleicht ist das ja was für dich. Möchtest Du weitere Infos dann schick mir doch eine persönliche Nachricht.

6. AJesse304 Beiträge25. Mai 2011
    JEDER elektirsche Energiefluss induziert Magnetfelder, welche auf einen Körper, der zu 80% (naja jedenfalls in der Region) aus Wasser besteht haben...

Auf die Menge und die Abstände kommt es drauf an.

Was uns von einem entsprechend orientierten Beratungsbüro empfohlen wurde:

- Bei der Erdung nur das Beste... dann ist es auch später möglich schlimme Probleme zu korrigieren, Ohne gute Erdung: sehr umständlich

- Im Bereich der Lebensräume (vor allem Schlafzimmer, Kinderzimmer): abgeschirmte Kabel einsetzen, dann sind die Elektrosmogemmissionen massiv geringer (Also im Boden -> decke darutner liegendes Geschoss), Wänden und Decke) Der Elektriker schwitzt ein bisschen mehr beim Einziehen der Kabel, da die abgeschirmten ein bisschen weniger flexibel sind...

- Vollständiger Verzicht auf eigene Strahlungsquellen: Handys, WLan, Funk-Lautsprecher,...

Helfen könne auch einige Wandbeläge wie Baumwollflocken, die ESmog dämpfen können aufgrund ihrer Vernetzung.

7. klöti25. Mai 2011
    Hallo Alwilliams

Bezüglich Gleichstrom gibt es meiner Meinung nach auch bereits die ersten Studien, die ein vermehrtes auftreten von Krebserkrankungen in Zusammenhang mit Gleichstrom aufzeigen.

Wir bauen ebenfalls und legen grossen Wert auf dieses Thema. Zur Hilfe haben wir Fachleute von Geopathologie Schweiz hinzugezogen. Vielleicht ist das ja was für dich. Möchtest Du weitere Infos dann schick mir doch eine persönliche Nachricht.
    Hallo goldspatz

Finde es fragwürdig solch generelle Aussagen mit Verweis auf Studien in ein Forum zu stellen.

Google-Suche

krebsrisiko gleichstrom

98% der Themen sprechen von Heilmethoden mit Gleichstrom für Krebs

2% die mögliche Auslösung von Krebs aufgrund von Microwellen (eine spezielle Form von Gleichstrom)

Der Beitrag handelt aber von Gleichstrom aus Photovoltaik.

Bitte mehr Sachlichkeit.

klöti

8. emil172’299 Beiträge8. Juni 2011 · bearbeitet
    Man darf dann konsequenterweise auch nicht Eisenbahn fahren, nicht unter Freileitungen durchfahren und auch nicht Radio hören oder gar fernsehen. Auch am Arbeitsplatz kann man einiges einfangen.

Es ist in diesem Bereich schwer, sich nicht verrückt machen zu lassen, und es ist ein entsprechend einträglicher Markt für Leute, die auf der Esoterik-Schiene fahren. Wenn man aber überall nur noch gefährliche Strahlung und gesundheitsschädliche Felder sieht, wird man vermutlich wirklich krank.

Ich würde nun nicht gleich den WLAN-Router übers Bett hängen und ihn nachts auch abschalten, sonst aber vor allem bei den verwendeten Baumaterialien auf Umweltverträglichkeit, auch bei der Entsorgung, achten.

Ein weiteres Thema, das auch naturwissenschaftlich besser begründbar ist als der Elektrosmog, ist das Radon-Problem.

9. Bauprofi739 Beiträge8. Juni 2011
    Hallo zusammen

wenn ich die Kommentare hier lese, dann ist hier allen nicht wirklich klar was Baubiologie ist. Klar ist das es etwas mehr braucht als Baumaterialien und Elektrosmog. Die Frage ist klar gestellt.

Die Frage kann aber nicht hier im Forum erschöpfend beantwortet werden. Es kommt zuerst einmal auf die Fläche und den Standort der PV-Zellen an. Es ist dann zu betrachten welche Räume darunter liegen. Es ist zu betrachten wo das Gebäude steht und ob es dort bereits Strahlungen hat. Hier gilt es das gesamte Spektrum zu betrachten. Bei der Ausführung sind die Kabelwege und der Standort des Wechselrichters zu betrachten. usw.

Ich würde hier empfehlen mit dem SIB und seiner Beratungsstelle Verbindung aufzunehmen. Da kann man dann genauer Reden.

Gruss Bauprofi