meinen Einstand muss ich leider mit einem wohl eher schwerwiegenden Problem machen. Auf dem Balkon steht in einem Kübel ein bis vor kurzem noch gesundes Pflaumenbäumchen, welches seit 4 Jahren gut gedeihte. Nun haben praktisch alle Blätter den in den Bildern ersichtlichen Befall und sterben mit der Zeit auch ab, vor allem die neu ausgetriebenen Blätter sind stark betroffen.
Anbei muss ich erwähnen, dass ich absoluter Laie bin, jedoch ein sehr Interessierter.
Es bringt nicht viel, den Pilz jetzt noch zu bekämpfen. Ich würde eher einfach alle Blätter abnehmen und entsorgen (nicht kompostieren).
Wirklich gefährlich ist Rost nicht, das Bäumchen wird nicht absterben. Gefährlich ist der Rost nur, wenn er immer wieder auftritt, weil er die Pflanze als Ganzes auf Dauer schwächt.
Sinnvoller ist es, die Pflanze nächstes Jahr zu stärken, präventiv - hier zum Beispiel mehr dazu. Auch die Entfernung des Zwischenwirts (Anemonen oder Winterlinge zum Beispiel) könnte hilfreich sein; wenn sie sehr nahe stehen, kann der Pilz immer wieder zurückkommen. Allerdings ist das auf deinem Balkon nicht sehr wahrscheinlich, oder?
Da es auch das erste Mal zu sein scheint, kann es auch an der diesjährigen Witterung liegen, ich habe so ziemlich an allen Pflanzen Pilze jeder Sorte 😉 Ich würde einfach darauf achten, dass das Bäumchen sonnig steht und nach Regen immer wieder gut abtrocknen kann. Feuchtigkeit ist der beste Nährboden für Pilze.