Parkett in der Küche
- jeanppb4 Beiträge6. März 2010Hi!
Ich werde Parkett (Eiche rustical geölt) in meiner Wohnung verlegen lassen.
Es geht um eine Neubau-Wohnung noch im Ausbau.
Ich weiss nur nicht ob besser ist, der Parkett unter der Einbauküche zu verlegen oder bis zum Sockel.
Erfahrungen? Tipps?
Danke
jeanppb
- muskat251 Beiträge6. März 2010Hallo jeanppb
So schnell würde ich nicht aufgeben. Klar mag ein Holzboden heikler sein als Fliesen (ich würde aber auch ungern Töpfe, Pfannen, scharfe Messer, Nähmaschinen usw. auf nen Plattenboden fallenlassen....), aber er kann auch Vorteile haben..... ich habe mehrere Jahre in einem Altbau gewohnt, da waren auch Holzdielen (Kiefer, Fichte od. Tanne) in der Küche. Als mir dort eines Abends eine Weinflasche (teurer Tropfen, Geschenk vom Gast) zu Boden fiel😱, abfederte und ich sie reflexartig auffing, wohlbemerkt noch ganz /emoticons/default_additional/148.gif, dankte ich dem Himmel (bzw. dem ehemaligen Hausbesitzer), dass ich keinen Plattenboden hatte in der Küche......
Wenn man sich bewusst ist, dass der Boden halt mitaltert, und in 10 Jahren vielleicht nicht mehr ganz so aussieht wie am ersten Tag, wird man auch nicht enttäuscht. Mein damaliger Küchenboden sah nach dem Schleifen und Ölen jedoch wieder ganz top aus.
Ich werde jedenfalls die bestehenden Holzdielen beim jetzigen Haus drinlassen und die Küche darauf aufbauen.
Und auch dieses Zitat von Adriano lässt doch hoffen:
Natürlich hat der Parkett leicht nachgedunkelt, aber so regelmässig, dass es wirklich nicht auffällt. Auch der Praxistest in der Küche ist sehr positiv ausgefallen. Zwei kleine Dellen konnten mit einem Tropfen Wasser wieder ausgebügelt werden. Flecken lassen sich mit Wasser sehr gut feucht auffwischen, sollte mal wirklich ein bleibender Flecken übersehen werden: Ganz fein anschleifen, bisschen ölen und das wars...Wir sind super zufrieden.
Ob nun nur bis zum Sockel verlegen oder bis unter die Küchenschränke, weiss vielleicht jemand anderes hier besser.... Meines Wissens besteht die Sorge, dass Wasser unter die Möbel kommen und nicht recht trocknen könnte... also Schaden... aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das bei seinem Neubau realisiert hat.....
Gruss, muskat
- ENF289 Beiträge6. März 2010Da bei uns zuerst die Küche montiert und danach der Parkett verlegt wurde haben wir demzufolge nur bis wenige cm unter die Küche Parkett. Optisch spielt es auch überhaupt keine Rolle.
Wird wohl häufig so sein, dass der Parkettleger am liebsten erst am Schluss kommt damit der Boden nicht durch andere Arbeiter beschädigt wird.
Macht in meinen Augen auch Sinn, einziger Nachteil, wenn man mal die Küche renovieren/auswechseln will hat man keinen durchgehenden Boden darunter.
Gruss ENF
- muskat251 Beiträge6. März 2010hm, switra's Eintrag wurde gelöscht... da macht mein obiges:
So schnell würde ich nicht aufgeben.
natürlich keinen Sinn mehr... also einfach wegdenken..
- jeanppb4 Beiträge7. März 2010Danke Muskat & ENF für eure Beiträge!
Aufgeben werde ich sicherlich nicht auch weil ich bereits für Parkett entschieden habe /emoticons/default_wink.png
Ich brauche aber bitte noch Hilfe...Parkett vor der Küche oder Küche vor dem Parkett?
Merci
- hufi114 Beiträge7. März 2010Also bei uns war die Küche vor dem Parkett einfach ohne Blende am Boden. Unter der Küche wurde kein Parkett verlegt. Der Parkettleger legt dann ein paar cm unter die Blende, und am Schluss kommt noch die Blende drauf. Etwas anderes habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
- Baumnuss153 Beiträge8. März 2010bei uns wird das parkett zuerst verlegt und dann die küche. finde ich sehr vorteilhaft, da eine küche vermutlich schneller mal ausgewechselt wird als ein fussbodenbelag. und dann wäre man ja sehr, sehr unflexibel in der küchengestaltung.
und wenn ich mir ansehen wieviele qm2 parkettim haus verlegt wird, dann fallen die paar qm2 in der küche nicht wirklich ins gewicht. eventuell wäre die kostenersparnis sehr gering, da der parkettmensch dann ja mehr zuschneiden muss. (sag ich jetzt mal als laie, die auch zuerst dachte, grössere dielen zu verlegen wäre günstiger als kürzere)
- simsbi231 Beiträge20. März 2010Hallo
Auch hier liegt der Parkett nur bis zur Blende (bzw. leicht dahinter)
Als Begründung - sofern ich mich recht erinnere - war die "Gefahr" Wasserschaden... solltest du irgendwann mal eine tropfende Abwaschmaschine od. so haben "verteilt" sich das Wasser unter dem Parkett. Steht die Küche also auf dem Parkett muss die Küche sozusagen "abgebaut" werden um den Schaden zu beheben...
lg
simsbi