SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Paradiso flureskaya :-)

61Antworten24’139Aufrufevon flureskaya · 10. Mai 2007letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. flureskaya465 Beiträge6. Mai 2008
    So, nach all der Gartenarbeit der letzten Tage, fand ich auch mal wieder Zeit zu fotografieren /emoticons/default_wink.png. Hier erst mal der fertige Brunnen.

Von all der Pflanzerei, die wir gestern und heute über die Bühne gebracht haben, gibt's noch keine Bilder... Wir haben im Eingangsbereich 3 verschieden farbige Zaubernüsse, ein paar andere Büsche und eine lockere Hecke aus zwei verschiedenen Heckenkirschsorten gesetzt und noch mehr Polsterpflanzen in der Steinmauer versenkt (die wahrscheinlich immer noch nicht ausreichen /emoticons/default_ohmy.png...).

2. Rakete1’101 Beiträge14. Mai 2008
    Wow, euer Garten ist wirklich eine Pracht! Und der neue Brunnen gefällt mir auch sehr gut. Muss aber alles ein Vermögen gekostet haben/kosten.

Wie sieht's denn mit dem Unkraut aus? Musst du nicht total viel jäten? Und das Laub, verfängt sich das nicht in den Steinen und überall?

3. flureskaya465 Beiträge14. Mai 2008
    Wie sieht's denn mit dem Unkraut aus? Musst du nicht total viel jäten? Und das Laub, verfängt sich das nicht in den Steinen und überall?
    Hallo Rakete, schön mal wieder von dir zu lesen /emoticons/default_smile.png. Der Garten ist wirklich unsere Oase, das Frühlingserwachen (spät aber heftig /emoticons/default_wink.png) zu beobachten ist genial! Jäten ist schon viel weniger angesagt, als noch letztes Jahr, die zunehmend dichten Bodendecker und die Rindenmulchschicht helfen da schon viel. Im Kies haben wir schon vereinzelt auch Unkraut aber da ist ein Vlies drunter, das das Meiste wohl abhält. Gegen das Laub von unseren vielen Bäumen hilft, dass wir eine relativ windexponierte Lage haben, da ist das im hui wieder weggeblasen /emoticons/default_wink.png. Aber klar, es gibt schon Arbeit, auch jäten, lauben und Kies rechen ist immer mal wieder nötig; das muss man halt japanisch meditativ angehen, dann ist es halb so schlimm /emoticons/default_rolleyes.gif...

4. flureskaya465 Beiträge21. Mai 2008 · bearbeitet
    Wir haben ein neues Haus- bzw. Gartentier: Dr. Belfi, einen (fast schon handzahmen) Raben.

Er ist ein richtiger Wasserliebhaber /emoticons/default_rolleyes.gif.

Wenn unser Sickerteich Wasser drin hat, wäscht er hier sein Futter (alle Gourmetmenus die mein Mann ihm so verfüttert und kürzlich auch mal einen mitgebrachten gebratenen Pouletschenkel /emoticons/default_wink.png)

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=21&pictureid=177

Im Teich wird auch gerne und oft gebadet

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=21&pictureid=178

Trinken hingegen geht eleganter am Brunnen, am liebsten sogar vom fliessenden Strahl

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=21&pictureid=179

Er ist ein wirklich cleveres Vieh, das sein Futter auch versteckt und dann Tage später genau den richtigen Stein wieder anhebt, um genüsslich seine Reserven zu vertilgen.

Kürzlich brachte er auch Damenbesuch mit und stellte stolz seinen Garten, seinen Pool und uns (sein Personal /emoticons/default_wink.png) vor.

Unsere Hunde beäugen das neue Rudelmitglied noch etwas skeptisch, er hingegen ignoriert ihr anbellen inzwischen recht selbstsicher /emoticons/default_cool.png

Und hier noch ein Bild vom Anflug aufs Buffet

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=21&pictureid=180

5. susu850 Beiträge22. Mai 2008
    So cool - mir gefallen Raben auch, bei uns bleiben sie in den Lüften und jagen die Eichhörnchen in den Bäumen am Bach herum während mein Kater von unten Interesse zeigt - aber wahrscheinlich eher am Eichhörnchen als am Federvieh - das ist ihm wohl doch etwas zu gross... 🙂

6. Pippen2’281 Beiträge22. Mai 2008
    Nicht nur ein sehr schöner Garten, sondern auch schöne Bilder.

Kompliment!

Mit einer digitalen Spiegelreflexkamera gemacht?

7. flureskaya465 Beiträge25. Mai 2008
    Nicht nur ein sehr schöner Garten, sondern auch schöne Bilder.

Kompliment!

Mit einer digitalen Spiegelreflexkamera gemacht?
    Danke fürs Kompliment. Ja, die meisten Bilder sind mit einer digitalen Spiegelreflexkamera (Canon EOS 10D) gemacht. Bisher wars's ja ziemlich easy, da wir sehr langsamwüchsige Pflanzen haben, die sich also kaum bewegen /emoticons/default_wink.png. Der Rabe verlangt einem da einiges mehr ab beim Fotografieren; gut dass wir schon Übung mit unseren rasenden Windhundmischlingen als Fotomodels haben /emoticons/default_rolleyes.gif 🙄 /emoticons/default_rolleyes.gif...

8. Rakete1’101 Beiträge28. Mai 2008
    So herzig, der Rabe. Wirklich tolle Bilder. Bei uns wimmelt es von Krähen und Elstern. Bin gespannt, wann die ersten Schätze verschwinden...

Aber unsere kleine Katze fühlt sich riesig und schreckt vor nichts und niemandem mehr zurück. Selbst zum Nachbarhund in die Hundehütte (leer) legt sie sich und bis auf 1 m Abstand steht sie vor ihn hin und knurrt ihn an (er ist ein Schäfer oder sowas ähnliches)...

9. vengira29. Mai 2008
    Wow, das sind ja geniale Bilder mit dem Raben. Wir haben auch so viele Raben. Sind wirklich sehr interessant zu Beobachten. Zu den vielen Raben und der Elsternfamilie, die wir bei uns haben, fliegen bei uns auch sehr viele Mäusebussarde herum. Die sind auch wahnsinnig faszinierend!

Dein Garten flureska ist natürlich auch ein Paradis für Vögel /emoticons/default_biggrin.png

10. flureskaya465 Beiträge29. Mai 2008
    Dein Garten flureska ist natürlich auch ein Paradis für Vögel /emoticons/default_biggrin.png
    Naja, ehrlich gesagt gibt es für Vögel sicher tollere (naturnähere...) Gärten als unseren, wo sie z.B. mehr Beeren etc. zu picken haben. Bei uns mögen sie vor allem die Beeren der Felsenbirnen sehr gerne, aber ansonsten bieten unsere Zierpflanzen halt schon nicht gerade eine Vielfalt an Vogelnahrung. Immerhin kann man als Vogel schön baden bei uns und das wird - nicht nur vom Herrn Raben - sehr gerne und ausgiebig genutzt. Für Bienen und andere Insekten denke ich ist es schon ok, weil wir auch einheimische Blüher haben.

11. flureskaya465 Beiträge5. Juli 2008 · bearbeitet
    Hier mal ein paar Bilder von unserem Sommergarten:

Japangarten

Japangarten

Bartfäden (Penstemon) unter Ahornbaum

Eingangsbereich

Hundegarten

12. simsbi231 Beiträge6. Juli 2008
    @alle die glauben ein solcher Garten sei nichts für Kinder... 🙂

Also - unser Gartenthema ist nicht Japan - ABER wir haben ebenfalls viel Kies im Garten... Und ich kann nur sagen, dass ein solcher Garten äusserst attraktiv ist für Kinder - vorallem wenn noch Wasser "verfügbar" ist (Bachlauf, Teich, Brunnen oder ähnliches...) Meine zwei (4 & 2 Jahre alt) lieben unseren Garten und können sich stundenlang darin beschäftigen (Kies aufhäufen, Wasserfall bauen, etc.)

Nur so manch ein Besitzer eines schönen, gepflegten Garten wird wohl etwas "nervös" werden wenn die Kids ordentlich "arbeiten" und so manches durcheinanderbringen... ;-)

13. flureskaya465 Beiträge26. Oktober 2008
    Inspiriert von Profis Herbstgartenbildern habe ich auch gleich ein paar Fotos unserer Farbenpracht hochgeladen. Allerdings sind sie schon ein paar Wochen alt. Bei uns auf 800 müM ist mittlerweile schon vieles kahl, und der erste Schnee lässt wohl auch nicht mehr so lange auf sich warten /emoticons/default_rolleyes.gif...

14. profi26. Oktober 2008 · bearbeitet
    ein herzlicher gruss ins herbstliche "paradiso".

den enkianthus müsst ihr aber schon dazu tun.

die jetzige herbsfärbung ist traumhaft...

gruss

15. mutz209 Beiträge27. Oktober 2008
    Hallo flureskaya

Da habt Ihr aber wirklich das Paradies neu erschaffen, schööööön......

Liebe Grüsse Mutz

16. Rakete1’101 Beiträge5. November 2008
    Ach, ich könnte euren Garten stundenlang betrachten. Der wird immer schöner! Wer schneidet denn die Buchsbäumchen so perfekt? Hast du einen Trick?

17. flureskaya465 Beiträge5. November 2008
    Wer schneidet denn die Buchsbäumchen so perfekt? Hast du einen Trick?
    Den Buchs schneide ich selbst, das ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen /emoticons/default_biggrin.png. Ein Trick bzw. eher Tipp ist eine gute, d.h. scharfe und handliche Buchs-Schere, meine ist von Wolf. Es ist auch dienlich, wenn du bereits gut geschnittene Kugeln kaufst, dann ist das Nachschneiden eigentlich keine grosse Sache. Das ist aber auch der Faktor, der die Dinger so teuer macht, weil sie von innen her dicht herangezüchtet und immer wieder wenig geschnitten wurden, was eben seine Zeit braucht. Je grösser die Kugel ist, desto wichtiger ist es, dass sie viele gute Schnitte erhalten hat und nicht einfach ein paar radikale cuts, um sie oberflächlich zu formen.

Was bei mir die grösste Herausforderung ist (und auch für ein paar Jahre noch bleiben wird, da das eben auch nicht von heute auf morgen geht) ist, dass ich ein paar der Kugeln etwas umformen und jenen angleichen möchte, die ich bereits schön japanisch finde. Der japanische Schnittstil ist gegen den Boden hin eher breit auslaufend, d.h. wie eine Murmel, die ein wenig in den Boden versenkt daliegt. Europäisch wird eher so geschnitten, wie eine Murmel, die auf der Erde drauf liegt, also unten die Rundung weit hinein geschnitten.

In Gartenbüchern wird zuweilen auch eine Schablone empfohlen, die man sich selbst aus Papier schneiden könne, um die Rundungen besser zu treffen. Ich mache das aber einfach von Auge... Wo ich manchmal Probleme habe, sind Stellen, die von anderen Bäumen etc. stark beschattet werden, die wachsen dann etwas kümmerlich, was die Rundung "verhunzt". Geschnitten wird bei mir 2x im Jahr, nach dem Hauptaustrieb im Frühling, und dann nochmals im Herbst, genug früh, dass die nachwachsenden Triebe nicht gleich erfrieren.

18. Rakete1’101 Beiträge26. März 2009
    Hallo flureskaya. Wie sieht denn Euer Garten jetzt im Frühling aus? Bin schon gespannt auf neue Bilder!

Wir planen nun definitiv auch einen japanischen Garten, allerdings nur auf einem Teil des Grundstückes (zumindest vorläufig, so lange die Kinder noch zu hause leben.../emoticons/default_wink.png). Unser Grundstück ist L-förmig und wir haben beschlossen, den langen schmalen Garten auf der Seite des Hauses zu einem 'privaten Erwachsenengarten' umzugestalten, d.h. eine Wohlfühloase für mich und meinen Mann (obwohl sich die Kinder auch schon darauf freuen). Da können wir uns gemütlich zurückziehen, wenn die Kinder spielen und toben auf dem Rasen...

Meine Frage an Dich: Wie hast Du die Übergänge von Häcksel und Kies gemacht? Das vermischt sich doch mit der Zeit, wenn Du keine Abtrennung machst? Wo habt Ihr den Brunnen gekauft? War der teuer? Und die Brücke? Wir wollen noch einen Teich integrieren, haben aber momentan zu wenig Geld. Na ja, wir gehen wohl Schritt für Schritt vor.

19. flureskaya465 Beiträge26. März 2009
    Hallo Rakete, schön dich zu lesen /emoticons/default_wink.png...

Frühling? Machst du Witze??? Bei uns (auf 800 müM) herrscht leider noch immer Winterzauber... Ich werde aber dann sicher Frühlingsbilder des Gartens einstellen. Wenn ich mich richtig erinnere, war's letztes Jahr in der 1. Maiwoche, als die ersten Pflanzen bei uns blühten /emoticons/default_ohmy.png - es waren die Felsenbirnen

Nun zu deinen Fragen:

Den Kies muss man schon ab und zu mit dem Rechen reinigen, besonders natürlich dort, wo er in Flächen mit Rindenschnitzeln übergeht. Bei mir läuft das unter Arbeitsmeditation /emoticons/default_biggrin.png und ist gar nicht so häufig nötig.

Brunnenstein, Bambuswasserhahn und Pumpe haben wir von hier Der besondere Garten, da siehst du auch die Preise. Sie haben ein Abhollager auf der deutschen Seite vom Bodensee, wir haben das direkt dort geholt. Auch die Granit-Trittsteine haben wir von dort.

Die Brücke ist von hier: Bonsai Garden - Home . Der Preis war ca. CHF 900.-- inkl. Transport; es hätte eigentlich einen Kran gebraucht, aber es kamen schliesslich 4 Bodybuilder, die es gerade so knapp geschafft haben, das Teil vom Lastwagen an den Bestimmungsplatz im Garten zu hieven...

Bin dann natürlich gespannt auf eure Bilder! Im Sommer gehen wir übrigens wieder nach Japan und bringen von da bestimmt wieder die eine oder andere Gartenidee mit nach hause /emoticons/default_smile.png🙂/emoticons/default_smile.png

20. raycecile2’603 Beiträge26. März 2009
    Rakete, kurz vor Dogern hat es ein Gartencenter wo es auch einen japanischen Ausstellungsgarten hat, da würde ich mal vorbeigehen.