SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Papierlose Krankenkasse?

13Antworten3’046Aufrufevon kdisp · 14. Dezember 2015letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. kdisp10 Beiträge14. Dezember 2015
    Guten Abend

Welche Krankenkasse bietet ein "eKrankenkassing" an?

Also die ganze Korrespondenz sollte elektronisch abgweickelt werden können und halt eine Übersicht über die offenen und bezahlten Rechnungen usw. bieten. Wie ebanking für die Krankenkasse.

Bei unserer KK (Easy Sana) geht das leider nicht, die bestehen auf Briefe.

Eigentlich sind wir zufrieden mit Preis und Leistung aber seit sich die Mitgliederanzahl unserer Familie verdoppelt hat, ist es unübersichtlich geworden :]

Danke!

Gruss, kdisp

2. gulx513 Beiträge15. Dezember 2015
    Sanitas kann das.

Rechnungen per app einreichen (fotografieren), übersicht aller versicherten Familienmitglieder und aller Rechnungen/Leistungen etc in der app oder auch online. Insbesondere das Einreichen der Rechnungen via App finde ich sehr hilfreich und extrem einfach.

Gruss gulx

1× hilfreich
  3. Haus_Umbau130 Beiträge15. Dezember 2015
    Ich kann Sanagate empfehlen, mache meine ganze Abwicklung elektronisch zu einer günstigen (Schätzungsweise oberes viertel) Prämie.

1× hilfreich
  4. lukas_ch921 Beiträge16. Dezember 2015
    Helsana kann das auch. Belege scannen und hochladen.

5. Eich100 Beiträge16. Dezember 2015
    Echt mit welcher App oder muss ich manuell noch per Scanner die Dokumente einlesen?

6. lukas_ch921 Beiträge17. Dezember 2015
    Via scanner und webzugriff

7. kdisp10 Beiträge17. Dezember 2015
    Danke, werde mir Sanitas und Sanagate mal genauer anschauen.

hat Helsana auch eine Online-Übersicht?

Wie siehts mit Symany und Swica aus?

8. positron431 Beiträge19. Januar 2016
    Die CSS hat auch ein entsprechende Web-Portal bzw. App dafür. Bin selber sehr zufrieden damit.

9. isitom2’343 Beiträge19. Januar 2016
    Ist dies myCSS?

10. positron431 Beiträge20. Januar 2016
    Ist dies myCSS?
    Jep

11. Tschiiieeep6 Beiträge21. Januar 2016
    Bei Sanitas kann man einfach den Rückforderungsbeleg mit der Sanitas App fotografieren/scannen und ab die Post... Funktioniert sehr gut.

12. kdisp10 Beiträge22. Januar 2016 · bearbeitet
    danke für die Antworten!

Wichtiger als die Möglichkeit, die Rechnungen zu fotografieren und einzusenden ist für mich den Stand der Rückforderungen online zu kontrollieren. Laut Hotline ist das bei EasySana für 2017 nun doch geplant

13. Elha37 Beiträge23. Januar 2016
    Bei Sanagate geht das alles recht gut, allerdings ist es schon eine Krankenkasse wo man selber vergleichsweise recht viel Arbeit hat und meist mal selber bezahlen muss bevor es zurückerstattet wird.

Ich weiss allerdings nicht wirklich wie viel weniger Aufwand etwas teurerer KK wären...

14. Sidi427 Beiträge28. März 2016
    Hi

ich habe KPT und da ist auch alles online. Gibt sogar Rabatt, wenn es ohne Papier ist. Da hast ein Login und kannst alles angucken. Mein Hausarzt schickt die Rechnung direkt zur KK. Dies geht soweit ich weiss auch ohne Papier.

lg

Sidi