Das tut mir echt leid für dich, dass man dich so hinter's Licht geführt hat. Dein Ex-Architekt hat sehr dilettantisch gearbeitet.
Ich habe gerade Anfang Woche dem Bauverwalter den Kantonalen Nutzungsplan betreffend Paradiesli senden müssen und habe mir dabei gedacht, aha, da geht ja jetzt was bei Oskj. Dass deine Träume so abrupt gestoppt werden, hätte ich nicht für möglich gehalten.
hätte ich auch nicht gedacht. Nun , es war wahrscheinlich der beste Entscheid. Und ich habe ja auch schon eine Perspektive, diesmal aber mit einem grösseren GU und eine ganz andere Art von Haus.Wäre ein GU-Haus welches es erst auf einem Plan gibt und wir jetzt vergrössert haben. Sehr modern, Flachdach, sehr gute Lage etwas teurer aber hoffentlich noch im Rahmen. Sehr netter Nachbar.
Ende nächste Woche bekomme ich einen ersten Vorschlag. Danach Besprechung dieses und allenfalls Anpassungen.
Wenn alles klar ist bekomme ich zügig einen Fixpreis und einen fixen Einzugstermin.
Bis jetzt habe ich das Gefühl das eine gute Kostentransparenz stattfindet. Ich könnte selbst Handwerker bestimmen oder ablehnen, habe z.B. für Plattenbeläge Nettopreise zur Verfügung 100.- pro m2 , Küche ist mit 25000.- eingerechnet kann aber auch diesen Betrag rausnehmen und meinen eigenen Küchenbauer bringen etc.
Bin sehr gespannt.
Wir haben in unserem Quartier nur noch ganz wenige Parzellen Bauland und wir würden gerne hier bleiben.
Nun freuen wir uns und sind sicher das es ein tolles ,wenn auch ganz anderes Haus wird. Aber nach der Erfahrung mit dem Architekten ist uns unser erstes Haus richtig verleidet.
Darum einen Wechsel um 180 Grad.
Die Parzelle ist 670m2 und Ende April ist Baueingabe. Die Jungs sind schnell und bis jetzt sehr professionell wie sie vorwärtsgehen. Tag und Nacht im Vergleich zum Architekten. Die Grundmasse des Haus sind 13m x 9.7m und dann noch 7.5m Carport Garage daran.
Schön das es Dir gefällt. Da ich unten keinen Platz verlieren will habe ich auf das Büro/Notfallzimmer unten verzichtet. Klar wäre es gut in so einem Fall. Wenn ich länger nicht mehr Treppen laufen kann dann muss ein Treppenlift her oder das Haus wird verkauft und eine Rollstuhlgängige Attika gekauft. In ein paar Jahren sind die Kinder draussen und dann haben wir oben genug Platz. Das Büro kommt in den offenen Raum im OG und wenn später der Bedarf ist kann ich dort einen Durchbruch zu einem grossen Raum machen.
Das ganze Haus ist unterkellert , die Skizze aber nicht mehr ganz aktuell da wir jetzt den Technik/waschen Teil hinten links haben und somit Technik/Gästebad/ und Bad im OG alle untereinander sind.
Nun beim ersten Haus habe ich noch etwa 50000.- Reserve eingerechnet weil ich da beim Architekten bedenken hatte was den Preis betrifft (ja da war ich schon unsicher) Nun haben wir beim Haus einen Festpreis (ausser unsere Wünsche werden noch grösser) und bei den Nebenkosten haben wir gut gerechnet. Aber es wird kein günstiges Haus.
Ja das Thema Minergie, ich will keine verschweisste Schachtel. Und das Haus entspricht der Norm SIA 380/1, MuKEn.
Also sicher keine Energieschleuder.
Zur Dachisolation: Das ist eine 140 Polyurethan-Hartschaumdämmung und ein Schwarzdach extensiv begrünt. (Vorschrift- bin mir aber noch nicht sicher ob ich die einhalte oder einfach nichts wächst auf dem Dach)
Danke für Deine Infos, was meinst Du muss nicht begrünt sein. Bei uns in der Gemeinde ist extensiv begrünt vorgeschrieben sonst gibt es keine Baubewilliguing.
Danke für die Blumen. Es ist wirklich schön dort und wir werden lange Sonne haben am Abend.Und nun ist seit Sonntag (Abstimmung) ja die Aussicht für 15 Jahre garantiert.
Nur die Bausünden nebenan sind schade. Das nennt man verdichtetes bauen.
Aber auch Deine Parzelle in Vordemwald ist an einer schönen Lage , werde sie mit am Donnerstag genauer anschauen.
Die Einsprachefrist ist abgelaufen und es hat keine Einsprache gegeben /emoticons/default_biggrin.png Jetzt warten wir auf die Bewilligung und auf den Spatenstich anfangs August.