SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Offerte Baukosten für Neubau

1Antwort1’799Aufrufevon Eich · 12. November 2013letzter Beitrag vor 13 Jahren
  1. Eich100 Beiträge12. November 2013
    Hallo Zusammen

Wir sind aktuell an der Planung unseres Hauses im Aargau. Unser Haus hat drei Stöcke à knapp 100 m2 und eine Doppelgarage (47m2) ans Haus angenbaut auf welcher unsere Terrasse (27m2) verglasst und rest frei ist. Total nach SIA sind dies mit Walmdach 1250m3. Wir planen als Luxuspositionen eine Erdsonde, 7500 Regenwassertank und ein Treppenaufgang wird als Metalltreppe mit Holztritten realisiert.

Nun hat der Architekt unser Haus ausgeschrieben und die Offerten von den Handwerkern sind eingetroffen. Soweit so gut, leider liegen wir nun aber 20% über dem Budget welches wir dem Architekten vorgegeben haben und da habe ich etwas mühe damit, da ja immer noch +/- 15% möglich sind.

Darf ich euch fragen was Ihr bei dieser Grösse so etwa bezahlt habt oder was eure Erfahrungen sind.

Wir möchten lieber mit einem Architekten bauen, aber so ist es uns doch etwas zu "spassig".

Vielen Dank im Voraus!

2. habaUgeot1’199 Beiträge12. November 2013
    Lieber Eich

Da ich nicht gebaut habe, sind meine Inputs beschränkt.

Habt Ihr schon Abgebots-Runden hinter Euch?

Wieviel Rechnet der Archi, dass es noch runter kommt?

Wieviel Ausmassreserve ist drin?

Was hat er alles vergessen?

Was war die Basis seiner Schätzung?

(hmmm. Er gibt Dir offensichtlich Kubik-Preise an, aber Offert-Anfragen wurden bereits gemacht. Das würde doch heissen, dass es bereits Leistungsverzeichnisse gibt. Hat er Dir keine Kostenschätzung auf Devisbasis gemacht, sprich, seine Preise des letzten ähnlichen Bauwerks in die LV eingefüllt? Fänd' ich speziell... Oder sind die LV derart übel, dass die Preise ohnehin nicht stimmen können?)

Leider ist es so, dass a) vorher die Angaben eher tief sind um die Kunden an der Angel zu haben /emoticons/default_cool.png dass die unvorhergesehenen Position noch viel Ausgabepotential haben.

Viel Erfolg

Haba