Schon seit langem lese ich hier Eure Tipps und verfolge gespannt Eure Tagebücher. Da es nun bei uns mit dem Hausbau konkret wird, wollte ich mich endlich zu Euch gesellen /emoticons/default_additional/119.gif
Am Montag hat unsere zukünfitge Wohngemeinde dem Verkauf unserer Parzelle zugestimmt. Jetzt läuft die 30-tägige Referendumsfrist. Wir haben uns schon mit einem Architekten getroffen und haben nächste Woche noch einen Termin mit einem weiteren. Danach wollen wir uns entscheiden und dann geht's hoffentlich bald los /emoticons/default_biggrin.png. Ich will Euch doch auch bald schon Fotos zeigen können!
So ein Zufall! Wo hast Du denn gewohnt? Und wo baust Du jetzt?
Wir wohnen im Moment an der Hauptstrasse in einer Mietwohnung. Unser Bauland befindet sich aber ein Dorf weiter, in Waldenburg (deshalb auch mein Name /emoticons/default_wink.png ). In Oberdorf haben wir kein Bauland gefunden... macht aber nichts.
auauau Waldenburg ..... ist das nicht ein wenig schattig im Winter ?
Naja, hab früher am Zinsmattweg gewohnt in einem Reihenhaus (mitte) .... Jetzt bauen wir im solothurnischen Etziken ........und bevor jetzt jemand was sagt ..... im Winter hats halt manchmal Nebel /emoticons/default_smile.png🙂
Wie kann man nur von BL ins neblige SO umziehen? /emoticons/default_tongue.png Nein, im Ernst, ich arbeite in Egerkingen, kenne mich also mit dem Wetter da drüben aus. Manchmal ist es nämlich auch im Mittelland schöner als bei uns.
Waldenburg selber ist sogar sehr schattig, ja da hast Du Recht. Aber wir werden auf dem Hügel links bauen (gegenüber vom Bahnhof links die Strasse), und das auch ganz zu oberst am Rande der Bauzone. Dort werden wir am Morgen als erste und am Abend als letzte Sonne haben. Im Winter gibt es etwa 1 Monat ohne Sonne, das stimmt allerdings... aber wenn ich abends nach der Arbeit nach Hause komme, ist es im Winter sowieso dunkel, also stört uns das nicht.
Wie kann man nur von BL ins neblige SO umziehen? /emoticons/default_tongue.png Nein, im Ernst, ich arbeite in Egerkingen, kenne mich also mit dem Wetter da drüben aus. Manchmal ist es nämlich auch im Mittelland schöner als bei uns.
Wir sind in genau in dieser seeeehr nebligen Region am Umbauen (Niederbipp), allerdings ein paar Meter höher (Wolfisberg, 670 M.ü.M.) und das reicht tatsächlich schon, um über der Nebelgrenze zu sein. So zum Beispiel heute Morgen! *freu*
Waldenburg selber ist sogar sehr schattig, ja da hast Du Recht. Aber wir werden auf dem Hügel links bauen (gegenüber vom Bahnhof links die Strasse), und das auch ganz zu oberst am Rande der Bauzone. Dort werden wir am Morgen als erste und am Abend als letzte Sonne haben. Im Winter gibt es etwa 1 Monat ohne Sonne, das stimmt allerdings... aber wenn ich abends nach der Arbeit nach Hause komme, ist es im Winter sowieso dunkel, also stört uns das nicht.
Hallo fast-Nachbarn,
wünschen Euch viel Erfolg bei Eurem Vorhaben und willkommen on Board!
So ein Zufall! Wo hast Du denn gewohnt? Und wo baust Du jetzt?
Wir wohnen im Moment an der Hauptstrasse in einer Mietwohnung. Unser Bauland befindet sich aber ein Dorf weiter, in Waldenburg (deshalb auch mein Name /emoticons/default_wink.png ). In Oberdorf haben wir kein Bauland gefunden... macht aber nichts.
Vielen Dank für den Tipp! Allerdings hoffe ich schon, dass es mit Waldenburg klappt! Es war schon lange unser Traum, ein eigenes Haus zu bauen. Heute abend treffen wir uns mit einem zweiten in Frage kommenden Architekten und hören uns mal seine Meinung zu unseren Plänen an. Danach entscheiden wir uns dann für einen der beiden.
Mit dem Landverkauf sollte es von Seite der Gemeinde schon klappen. Wir haben nach der Gemeindeversammlung ein Schreiben erhalten, dass die Parzellierung nach Ablauf der Referendumsfrist am 17.10. in Auftrag gegeben wird.
Also alle Daumen drücken! /emoticons/default_wink.png