NEUBAU EFH REGION BASEL
- jjcolten21 Beiträge15. November 2017Guten Tag Zusammen
Wir haben diesen Monat mit dem Bau unseres Einfamilienhauses im Kanton Solothurn begonnen. Das unerschlossene Grundstück hat knapp 1'100m2 und liegt ca. 15km von Basel entfernt.
Die Bauvorschriften haben die Architektur stark beeinflusst. Lage, maximale Grösse etc. wurden von der Gemeinde vorgegeben. W1 und eine Ausnützungsziffer von 0.18 haben den Rest zu Architektur beigetragen 🙂
Die Teilunterkellerung ist das Ergebnis von Jurafels - dieser ist schön anzusehen, beeinflusst jedoch die Baukosten für Aushub und Kanalisation massiv. Die Nettogeschossfläche kommt auf gute 200m2. Kubatur 1380m3.
Der Elternbereich wurde bewusst von den Kinderzimmern separiert. Die Raumaufteilung Ankleide, Bad und Elternzimmer wurde bewusst so gewählt. Meine Frau ist Krankenschwester d.h. Schichtarbeit. Nach dem verlassen des Schlafbereichs soll man nicht
mehr in diesen zurückkehren (Kleider, Bad) Der Prinz sollte die Prinzessin nicht beim schlafen stören :wink:
Der Bau wird mit einem TU aus der Ostschweiz realisiert. Die Zusammenarbeit bis zum heutigen Zeitpunkt hat alle unsere Erwartungen erfüllt. Das Gebäude wurde nach Baueingabe nochmals um 30cm verbreitert - dies ist auf den Plänen noch nicht ersichtlich.
Das Wohnzimmer ist lang und schmal. Wurde jetzt aber von 4.20 Tiefe auf 4.50 angepasst.
Weitere Anpassungen sind nicht mehr möglich, der Bau läuft :wink: Trotzdem freue ich mich auf eure Kommentare.
Gruss
jjcolten
Anhang anzeigen UG.pdf
Anhang anzeigen EG .pdf
Anhang anzeigen OG.pdf
Anhang anzeigen Aussenansicht.pdf
Anhang anzeigen Visu.pdf
2× hilfreich - blafu52 Beiträge15. November 2017Hallo
Sieht sehr gut aus. Liebe Grüsse an die Leute des TUs vom Bauherr von Spotlight 🙂 Geniesst die Bauzeit, wir waren am Anfang immer sehr skeptisch, ob dann wirklich alles so gut klappt, wie einem versprochen wird (tönt ja eigentlich unglaublich). Bei uns hat alles immer super geklappt!
Gruss
1× hilfreich - Alpenwelt542 Beiträge15. November 2017Auch wenn der Bau bereits läuft.
Achte auf genügend Leerrohre in alle Räume für Elektroausbau.
- jjcolten21 Beiträge15. November 2017 · bearbeitetDanke für dein Feedback - Wir waren sehr grosszügig bei den Elektroanschlüssen. Haben den Hausanschluss auf 40 Ampere ausgebaut sowie 400 Volt Dosen für die Werkstatt sowie den Hochdruckreiniger vorgesehen. Wir haben dafür auf Automation und sonstige Gadgets verzichtet.
1× hilfreich - Strippe655 Beiträge26. November 2017
Wir waren sehr grosszügig bei den Elektroanschlüssen. Haben den Hausanschluss auf 40 Ampere ausgebaut sowie 400 Volt Dosen für die Werkstatt sowie den Hochdruckreiniger vorgesehen. Wir haben dafür auf Automation und sonstige Gadgets verzichtet.
Nur 3X40A, das ist schon recht grenzwertig, hier hat man in einem Einzelhaus je nach dem 3x50A oder 3x63A am Stromzähler.
- milhouse232 Beiträge27. November 20173x25A ist in der Schweiz das Minimum für ein EFH, weniger ist m.W. nicht möglich (zumindest bei der BKW). Ohne die Anschlussleistungen der vorgesehenen Haustechnik zu kennen kann man wohl kaum 40A als "grenzwertig" bezeichnen.
- Andreas7’092 Beiträge27. November 2017In meiner uralt Liegenschaft habe ich seit dem neue Tableau 3 x 40 A
- jjcolten21 Beiträge27. November 2017Ich bin kein Elektriker - mir wurde lediglich gesagt der Standard Hausanschluss 25 Ampere beträgt - und für ein Upgrade auf 40 Ampere musste ich einen Mehrpreis bezahlen.
Vielleicht habe ich mich hier falsch ausgedrückt - wie die Anschlüsse - Kabelanschlüsse genau aussehen - 3x25, 3x50 etc. weiss ich ehrlich gesagt nicht. Auf was muss ich hier achten?
Dachte das Upgrade auf 40 A erlaubt es mir einfach mehr Leistung zu beziehen? Oder sehe ich das falsch?
Wie gesagt haben wir zusätzliche Dosen installiert und ich will einfach vermeiden dass wir zuwenig Power haben 🙂 Neben dem regulären Hausstandard (inkl. L/W Wäremepumpe) haben wir zusätzlich eine Sauna sowie einen 400v Hochdruckreiniger.
Desweiteren wurde mir gesagt, dass ein nachträgliches Upgrade nicht möglich ist?!? Aus diesem Grund habe ich mir gedacht die 2 Tausend Mehrpreis seien ok....
- Andreas7’092 Beiträge27. November 2017
Dachte das Upgrade auf 40 A erlaubt es mir einfach mehr Leistung zu beziehen? Oder sehe ich das falsch?
Nein, das siehst du richtig...
Vor dem neuen Tableau hatte ich auch 3 x 25 A
Wenn ich Zuviel zog flogen / knallten einfach die Hauptsicherungen...
- milhouse232 Beiträge27. November 2017
Ich bin kein Elektriker - mir wurde lediglich gesagt der Standard Hausanschluss 25 Ampere beträgt - und für ein Upgrade auf 40 Ampere musste ich einen Mehrpreis bezahlen.
Dass ein nachträgliches Upgrade nicht möglich ist, halte ich für Unsinn. Die Kabel werden bei einem Neubau dicker dimensioniert damit man später den Anschluss verstärken kann. Wir sparen uns deswegen diese 2kCHF.
Vielleicht habe ich mich hier falsch ausgedrückt - wie die Anschlüsse - Kabelanschlüsse genau aussehen - 3x25, 3x50 etc. weiss ich ehrlich gesagt nicht. Auf was muss ich hier achten?
Wie gesagt haben wir zusätzliche Dosen installiert und ich will einfach vermeiden dass wir zuwenig Power haben 🙂 Neben dem regulären Hausstandard (inkl. L/W Wäremepumpe) haben wir zusätzlich eine Sauna sowie einen 400v Hochdruckreiniger.
Desweiteren wurde mir gesagt, dass ein nachträgliches Upgrade nicht möglich ist?!? Aus diesem Grund habe ich mir gedacht die 2 Tausend Mehrpreis seien ok....
Wenn ihr eine Wärmepumpe und eine Sauna habt (plus den Rest wie Kochfeld etc.) würde ich eigentlich von eurem Elektriker erwarten dass er eine Berechnung durchführt und euch damit dann in dieser Frage unterstützen kann.
- Alpenwelt542 Beiträge27. November 2017Die Kabel werden bei einem Neubau dicker dimensioniert damit man später den Anschluss verstärken kann.
Dieser Aussage kann ich nicht zustimmen.
- Andreas7’092 Beiträge27. November 2017
Die Kabel werden bei einem Neubau dicker dimensioniert damit man später den Anschluss verstärken kann.
Bei mir war es so, die Liegenschaft war ursprünglich 25 A abgesichert, dann wurde die Elektrokabel Zuleitung in die erde verlegt und danach war eine 40 A Absicherung möglich.
es muss also an der neuen Kabel Dimensionierung liegen....
- milhouse232 Beiträge27. November 2017In diesem Thread gibt es Infos dazu:
Bei uns wurden vom EW 25mm2 Kabel vorgesehen und 25A. Der Querschnitt reicht auch für >40A später mal.
- jjcolten21 Beiträge16. Mai 2018 · bearbeitetGuten Tag Zusammen
Der Rohbau wurde mittlerweile weitgehend abgeschlossen. Nun hatten wir eine erste Besprechung mit dem Gärtner, welcher uns darauf aufmerksam macht, dass das Terrain über der Bodenplatte zu liegen kommt (aufgrund der Höhe Lichtschacht) und er empfehlen würde, zwischen Bodenplatte und Mauerwerk den Sockel zu isolieren. (Sockelabdichtung?)
Dies sei mit Bitumen oder Kunststoffsilikon möglich (bin mir nicht mehr sicher bezüglich der Begrifflichkeit)
Wie schätzt ihr dies ein? Gemäss TU wird das in der Regel nicht gemacht - ausser bei den Fenstern - gibt es hier Vorschriften? SIA?
Nach Gesprächen mit unabhängigen Architekten und Bauunternehmern wurde mir ebenfalls empfohlen, zusätzlich zu isolieren.
Danke für euer Feedback.

- Alpenwelt542 Beiträge16. Mai 2018In dem Fall würde ich dem Vorschlag vom Gärtner und nicht dem vom TU folgen.
1× hilfreich - Strippe655 Beiträge20. Mai 2018
Bei mir war es so, die Liegenschaft war ursprünglich 25 A abgesichert, dann wurde die Elektrokabel Zuleitung in die erde verlegt und danach war eine 40 A Absicherung möglich.
es muss also an der neuen Kabel Dimensionierung liegen.... - Susann6’311 Beiträge20. Mai 2018
- Strippe655 Beiträge9. Juni 2018
@Strippe, was möchtest du uns mit deinem Beitrag mitteilen? ?
Da ist wohl leider der Beitrag damals verloren gegangen @Susann.
Hatte das auch erst heute gesehen, nachdem ich nach einiger zeit hier wieder im Forum war.
1× hilfreich - Alpenwelt542 Beiträge10. Juni 2018Und wie lautet der Beitrag?
- jjcolten21 Beiträge11. Juni 2018In der Zwischenzeit wurden die Abdichtung mit Bitumen ausgeführt. Die Kosten lagen lediglich bei CHF 500 für ca 50 Meter. Scheint mir irgendwie extrem günstig.
Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App