SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Netzwerk Kosten für EFH

33Antworten11’441Aufrufevon Globe10 · 31. Mai 2012letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. Globe10102 Beiträge31. Mai 2012
    Hallo zusammen

Wir möchten in unserem 5 1/2 Haus in allen Zimmer ein Netzwerkanschluss montieren. Hat jemand ein Netzwerk installiert?

Mit welchen Kosten muss man da rechnen? Insatallation und eben einer Buchse im Zimmer? /emoticons/default_confused.png

Gruss

Globe

2. Automation2’255 Beiträge31. Mai 2012
    Ich würde meinen, dass ich 300 Franken pro angeschlossene Dose bezahlt habe. Inbegriffen war:

- Rohr

- Kabel einziehen

- Steckdose montieren

Aber ohne Patchverteiler

3. rman495 Beiträge31. Mai 2012
    Handelt es sich um eine Nachrüstung bei einem bestehenden Haus oder seit ihr am Planen eines Neubaus?

4. Globe10102 Beiträge31. Mai 2012
    Ups sorry hab ich vergessen. Es ist ein Neubau...

5. sirupflex307 Beiträge31. Mai 2012
    Kommt darauf an, was genau du möchtest. Ich glaube mich zu erinnern, dass wir grob ca. 450.- pro Multimedia-Dose bezahlt haben (2xLAN, 1xRadio/TV), Preis ohne Rack im Keller. Das beinhaltete aber pro Dose 2xCat7 Kabel mit Cat6A RJ45 Modul und ein CATV Kabel und zwei MM25 Rohre, schlussendlich alles 10Gbit zertifiziert. Preis natürlich inkl. Arbeit / Installation.

Wenn du nur einen einzelnen LAN Anschluss brauchst und Cat6 Kabel/Module für einfaches Gigabit-Ethernet verbaust, wird das sicherlich deutlich günstiger. Verbaue aber bloss keine billigst Fast-Ethernet (100MBit) Lösungen sondern zumindest eine Gigabit-taugliche Cat6 Lösung, sonst hast du in Kürze keine Freude mehr daran. Wenn's ein paar Franken mehr kosten darf, dann sollte man meiner Meinung nach das Kabel im Cat7 Standard einziehen, Cat 6A taugliche RJ45 Module verwenden und das ganze 10Gbit tauglich gestalten, damit man für die nächsten gut 10 Jahre seine Ruhe hat.

6. Yogi81239 Beiträge31. Mai 2012
    Sollte wirklich Cat7 Kabel eingezogen werden? Dosen gibts doch auch noch keine oder?

Ich werde das ganze bei uns selber machen. Erstellt werden nur Leerrohre und UP-Dosen

Material werde ich hier kaufen: Netzwerkschrank & Serverschrank | Shop | IT-BUDGET - Deutschlands große Auswahl für Serverschränke, Netzwerkschränke, Datenschränke

7. volki18 Beiträge31. Mai 2012
    Kabel mit Cat5e reichen für Gigabit Ethernet. Gut, wer weiss was ich 10-20 Jahren ist, aber 10Gbit fähige Infrastruktur im Heimbereich... Das sind rein theoretisch ca. 1250 MB/s... das wäre dann HD++++++++. Gute Heimkomponenten kommen heute gerade erst mit Gigabit Schnittstellen auf den Markt (z.B. Notebooks oder NAS Devices).

Aber wie bereits schon richtig erwähnt, Gigabit fähige Komponenten sollten es definitiv sein.

8. positron431 Beiträge1. Juni 2012
    1Gbit ist schon heute der Flaschenhals bei vielen Anwendungen. Mit dem Einzug der SSDs sind auch Lese- und Schreibgeschwindigkeiten jenseits von 100MB/s möglich geworden. Und die meisten 1Gbit-Geräte schaffen ja noch nicht mal das. Ich leide leider tagtäglich unter diesem Limit. Meine SSD könnte bis zu 700MB/s lesen. Aber was nützt mir das übers Netzwerk?

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde auch auf jeden Fall Cat7-Kabel einziehen lassen.

9. volki18 Beiträge1. Juni 2012
    Mal ehrlich, die richtig tollen Übertragungsraten von mehreren Hundert MB/s hast Du nur, wenn Du lokal auf der SSD arbeitest. Dort ist das auch kein Problem, weil das über das Motherboard und den lokalen Bus transferiert wird. Die sonst üblichen Endgeräte (Receiver, Streaming Boxen, Home NAS,...) mit ihren beschränkten HW Ressourcen kommen wohl kaum über die Gbit Transferraten hinaus. Bis das im consumer Markt wirklich mal relevant wird, vergeht noch viel Zeit....

10. Moudi2’458 Beiträge1. Juni 2012
    Cat7 inkl. 2fiber/ Raum und Die Zukunft kann kommen /emoticons/default_ohmy.png

gruss moudi

11. isitom2’343 Beiträge1. Juni 2012
    Hoi Moude

Was ist denn 2fiber?

Gruss,

Thomas

12. Moudi2’458 Beiträge2. Juni 2012
    Glasfaserkabel mit 2 Adern in jeden Raum.

FTTD: fiber to the desk

Gruss moudi

13. isitom2’343 Beiträge2. Juni 2012
    Danke Moudi. Und was bringt das bzw. für was benötigst Du dies?

14. Moudi2’458 Beiträge2. Juni 2012
    Hoi isitom

Heute bringst dir noch nix.

Aber wenn 50 oder gar 100G sowie FiberInterfaces "Standard" werden, so in 5-10 Jahren,

kommst du mit Cu nicht sehr weit.

Derzeit habe ich auch "nur" Cat7 verbaut. Aber parallele dazu liegt ein Leerrohr sternförmig zum 48 PortPatchpanel im UG.

Gruss moudi

15. pts0114 Beiträge3. Juni 2012
    Hallo,

Ich glaube für normale efh cat7 ist mehr als genügend. Wenn man soweit gehen will wie Moudi am besten plant man doppelboden oder kabelkanal rundherum wie bei Büros.

Gruss pts0

Ps: bin ich dann nicht den einzige mit Patch panel und viele Kabeln in Keller /emoticons/default_smile.png.

16. sirupflex307 Beiträge3. Juni 2012
    Offen gesagt, selbst als "IT / Technik-Freak" würde ich heute noch keine Glasfaser im Haus verlegen. Ich bezweifle auch, dass in 5-10 Jahren im Heimbereich schon Glasfaser-zum-Endgerät und/oder 50-100GBit Standard werden. In 5-10 Jahren wird eher erst 10GBit für den Heimbereich erschwinglich. Heute gibt es hier ja noch weder bezahlbare Komponenten noch überhaupt irgendwelche Heim-Konsumer-Endgeräte, die 10GBit "verstehen". Und in der Hausverkabelung kann man 10GBit mit einem kleinen Aufpreis heute schon einfach realisieren / garantieren mit Cat7 (oder Cat 6A) Kabel und Cat6A RJ45 Modulen. Diese Verkabelung kannst du dann auch heute schon nutzen, einfach mal "nur" mit einfachem Gigabit. Wenn du Glas verlegst, dann liegt das Kabel zuerst mal eher 15 als 10 Jahre ungenutzt rum und verstaubt, zusätzlich musst du noch parallel eine Cat6 oder Cat7 Verkabelung realisieren, damit du überhaupt was anschliessen kannst. Du bezahlst dann nebst der teuren Glasfaser noch doppelt. Die Glasfaser kannst du in 10 Jahren sicherlich bedeutend günstiger verlegen lassen als heute, musst einfach sicherstellen, dass du noch ein Leerrohr frei hast. Oder du ersetzt dann gerade einfach das Cat7 Kabel mit Glas, sollte das in 10 (oder eher 15) Jahren dann wirklich so "Standard" sein. Kommt insgesamt sicherlich viel günstiger als heute schon parallel Glas verlegen.

17. gfc638 Beiträge4. Juni 2012
    1Gbit ist schon heute der Flaschenhals bei vielen Anwendungen. Mit dem Einzug der SSDs sind auch Lese- und Schreibgeschwindigkeiten jenseits von 100MB/s möglich geworden. Und die meisten 1Gbit-Geräte schaffen ja noch nicht mal das. Ich leide leider tagtäglich unter diesem Limit. Meine SSD könnte bis zu 700MB/s lesen. Aber was nützt mir das übers Netzwerk?

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde auch auf jeden Fall Cat7-Kabel einziehen lassen.
    Bei was für Anwendungsgebieten stört dich die GBit limitierung? Mir fiele da allerhöchstens Videoschnitt in FullHD ein, wo man auf Datenraten jenseits der 30GB/s Daten benötigen würde, was ein Bruchteil von GBit ist. Und selbst dann ist die Latenz viel relevanter als die Übertragungsgeschwindigkeit.

18. positron431 Beiträge4. Juni 2012
    Bei was für Anwendungsgebieten stört dich die GBit limitierung? Mir fiele da allerhöchstens Videoschnitt in FullHD ein, wo man auf Datenraten jenseits der 30GB/s Daten benötigen würde, was ein Bruchteil von GBit ist. Und selbst dann ist die Latenz viel relevanter als die Übertragungsgeschwindigkeit.
    Hauptsächlich geht's um's Verschieben, Lesen oder Schreiben grosser Dateien. Ich bin Softwareentwickler und Fotograf. Und in beiden Bereichen muss ich regelmässig grosse Dateimengen bearbeiten. Mit Gigabit alleine würde mir da das Gesicht einschlafen...

19. gfc638 Beiträge4. Juni 2012
    Ich weiss ja nicht, was du an Code produzierst, aber meine RAWs haben selbst nach den grössten Bearbeitungsübungen keine 50 MB. Selbst wenn wir sagen, dass du theoretisch 60% von Gigabit erreichst, bist du bei 75 MB pro Sekunde. D.h. das Bild ist in weniger als 1 Sekunde übertragen. Klar, wenn du eine Library von 10'000 Bildern regelmässig von PC zum Server schiebst, dann braucht das einen Moment. Üblicherweise macht das aber kein Mensch mehr als einmal im Jahr, denn das Archiv liegt auf dem server und ein regelmässiger rsync ist in wenigen Momenten durch. Und selbst wenn du das 1 mal im Monat machst, dann start den Job und schau dir nachher einen Film oder lass das über Nacht laufen. Oder überdenk mal meine Archivstrategie ;-) Hier das ganze Haus auf Fiber zu bringen - wofür es so oder so keine Homeuser Endgeräte gibt - ist echt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Und nochmals zu den RAWs: Die sind bei mir genau so langsam wenn ich die lokal habe wie wenn ich die auf dem Server habe. Da ist der Flaschenhals meist nicht die HD oder das Netzwerk, sondern schlichtwegs die Rechenpower.

20. positron431 Beiträge5. Juni 2012
    @gfc:

Ich muss grösstenteils mit 16bit TIFFs arbeiten und davon muss ich manchmal 32 und mehr Bilder gleichzeitig verarbeiten. Selbst bei mageren 12MP gibt das pro Datei 70MB; mal 32 gibt schon 2.2GB. Für mich hat der Wechsel auf eine schnelle SSD schon sehr viel gebracht. Wenn da jetzt noch ein Gigabit-Kabel dazwischen wäre, würde ich kaum mehr vorwärtskommen. Und meine neue Kamera wird 36MP haben /emoticons/default_wink.png. Das gleiche Problem habe ich, wenn ich grosse Testfiles rumkopieren muss. Sie sind oftmals auch mehrere Gigabyte gross. Da bleibt einem nix anderes übrig als lokal zu arbeiten.

Ich bin übrigens nicht der, der überall Glasfaser verlegen will. Aber zumindest Cat7-Kabel wären schon eine sinnvolle Investition. Mit 10Gbit hat man wenigstens wieder etwas zeitgemässere Kapazitäten...