SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Namens-Schildchen für Pflanzen gestalten

21Antworten3’557Aufrufevon Lavendel-Orchidee · 29. April 2015letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. Lavendel-Orchidee366 Beiträge29. April 2015 · bearbeitet
    Hallo ihr Lieben

Ich möchte meine Küchenkräuter im Beet besser kennzeichnen.

Blöderweise verblassen alle Täfelchen und selbstgemachten Schildchen immer dann, wenn ich mich nicht mehr erinnern kann, was ich mal gepflanzt habe... /emoticons/default_icon_redface.gif

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Pflanzen Wind, Sonne und Witterungssicher kennzeichnen könnte?

Merci im Voraus!

2. Armin1509584986840 Beiträge29. April 2015
    Hallo

Ich hab früher mal aus Holz ein Förmchen gebastelt und mit Mörtel befüllt und in den noch nassen Mörtel den Pflanzennamen gerizt. Du könntest den Namen auch mit kleinen Steinchen machen, die dann in den noch feuchten Mörtel steckst.

Oder ein Tontäfelchen auf die gleiche weise anfertigen. Musst du dann aber natürlich brennen.

Gruss

3. Melissa1’284 Beiträge29. April 2015
    Schau doch mal nach unter 'Hostas' und dann 'Hostas anschreiben'

4. Mondfee10. Mai 2015
    Ich mache alles per Laminieren , kleine Tontöpfen , Steinen .

5. Andreas7’092 Beiträge10. Mai 2015
    Laminieren, hält das draussen ?

6. Mondfee15. Mai 2015
    Yo also meine schon .....

Man sollte nur darauf achten das die Folie so abgestimmt ist das rundherum ein Rand entsteht .

Viele machen den Fehler das sie das Bild so anpassen das die Folie voll ausgefüllt ist , so aber entsteht je nach dem wie gut es laminiert ist ein Zugang für Feuchtigkeit.

7. Mariam1. Juni 2015
    Hallo,

ich habe so kleine Täfelchen, wo die Pflanzennamen drauf gekritzelt habe (aber schön /emoticons/default_wink.png ). Einige Kritzeleien habe ich sogar ausgemalt. Die stecke ich dann ins Beet. Das sieht sehr schön aus und hält beim Regen und Sonne. Die verwende ich dann auch mehrere Jahre hintereinander.

Eine Freundin von mir hat solche Täfelchen schon fertig vorgraviert gekauft. Die sehen auch süß aus. 

Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

LG

8. Odenwälder3’148 Beiträge1. Juni 2015
    ich habe so kleine Täfelchen, wo die Pflanzennamen drauf gekritzelt habe (aber schön /emoticons/default_wink.png )
    Jou, stell mal ein Bildchen davon ein.

Gruß

Heinrich

9. Chaotin21 Beiträge1. Juni 2015
    Wie wäre es, wenn du Steine mit Acrylfarbe bemalst, kannst ja auch nur den Namen draufschreiben und dann noch Klarlack drüber, das hält Jahrelang.

10. Zwerg9. Juni 2015
    Die Idee mit Steinen finde ich super cool.  Das soll wirklich jahrelang halten. 

11. Odenwälder3’148 Beiträge9. Juni 2015
    Jou, hier gibt es weitere Anregungen: steine beschriften

Gruß

Heinrich

12. Zwerg10. Juni 2015 · bearbeitet
    Sieht sehr schön aus, besonders die bunten Steinen /emoticons/default_smile.png)

13. Odenwälder3’148 Beiträge8. März 2016
    Möchte euch meine neueste Schildchen-Kreation nicht vorenthalten.

(Könnte man diesen Thread eventuell in "Schildchen für Pflanzen" oder "Pflanzen-Schildchen" umbenennen ?)

Gruß

Heinrich

DSC08531.jpg

1 Anhang

• BILD3319.JPG.c41d99704469a76f56fe1c29c08f76ea.JPGBILD3319.JPG.c41d99704469a76f56fe1c29c08f76ea.JPG
  14. Andreas7’092 Beiträge8. März 2016
    sieht edel aus !

15. Susann6’311 Beiträge8. März 2016
    Könnte man diesen Thread eventuell in "Schildchen für Pflanzen" oder "Pflanzen-Schildchen" umbenennen 

Leider nein, ich kann nur ein neues Thema eröffnen und dann die Beiträge verschieben. Ich weiss auch nicht, warum das nicht geht, die Anfrage ist noch hängig...

Aber hübsch sind sie, deine Kreationen  🙂

16. Odenwälder3’148 Beiträge9. März 2016
    Aber hübsch sind sie, deine Kreationen  🙂

Jou.

Muss aber eingestehen, dass ich hierzu mächtig bei Mondfee und Susann abgeguckt/abgekupfert habe  :roll: :mrgreen:

Gruß

Heinrich 

17. Andreas7’092 Beiträge9. März 2016
    sind deine schiltchenkreationen auch mit wetterfestem leim / kleber versehen ?

Wenn ja, mit welchem ?

18. Odenwälder3’148 Beiträge9. März 2016
    sind deine Schildchenkreationen auch mit wetterfestem Leim / Kleber versehen ?

Wenn ja, mit welchem ?

Kein Leim oder Kleber Andreas, die ausgedruckten Papierstreifen sind laminiert

und mit einem Hand-Heftklammerer an den Kunststoff-Messern angeheftet.

Die Klammern gehen, was ich zunächst nicht gedacht hätte, super durch den Kunststoff durch.

Und Wetterfest sind die Schildchen auch einigermaßen, das habe ich in einem anderen Zusammenhang schon mal getestet.

Gruß

Heinrich 

19. Lavendel-Orchidee366 Beiträge15. März 2016
    Hallo zusammen

Ich habe den Titel geändert..

:-D

20. Susann6’311 Beiträge15. März 2016
    Dankeschön  🙂