Nach Verjüngungsschnitt
6Antworten3’874Aufrufevon Gast · 25. Januar 2009letzter Beitrag vor 18 Jahren
- Mondfee25. Januar 2009Wir haben vorletztes Jahr unserem Apfelbaum einen Verjüngungsschnitt gegönnt. Wir hatten ihn anfällig und krank übernommen und ihn soweit wirklich wieder gut hinbekommen.
Letztes Jahr hatte er auch wirklich gut ausgetrieben und sehr schöne Blätter , aber keine Früchte. Gut das hatte man uns gesagt das dieses sein könnte.
Dieses Jahr hat er natürlich teilweise ziemlich lange Triebe welche steil nach oben gehen. Ein Gartennachbar sagte uns nun das wir ihn auf keinen Fall dieses Jahr schon wieder schneiden sollten.
Ist das so oder sollten wir die langen Triebe einkürzen.
Etwas ausgelichtet haben wir ihn .
- t.schmid104 Beiträge26. Januar 2009Guten Morgen Mondfee!
Obstbäume sollte man jedes Jahr schneiden. Wichtig ist nicht zu stark.
Aeste die senkrecht nach oben wachsen kannst du aus drei Knospen einkürzen. Wenn du Aeste hast die nicht so steil nach oben wachsen kannst du sie mit Naturbast nach unten binden. So wird der Baum weniger wild und unzähmbar. Versuche die Aeste die du nach unten bindest in die waagerechte zu bringen . So bilden sich schöne Fruchtknospen und keine Wassertriebe.
Herzliche Grüsse
Tanja Schmid
- Mondfee26. Januar 2009
Aeste die senkrecht nach oben wachsen kannst du aus drei Knospen einkürzen
Aus drei Knospen?.........ähem , sorry mitObstbäumen bin ich eine Null /emoticons/default_icon_confused.gif
Heisst das evt. das ich von oben ca. 3 Knospen zurück schneide?
- t.schmid104 Beiträge26. Januar 2009Hallo Mondfee
Obstbäume schneiden ist eine kleine Wissenschaft für sich.
Mit drei Knospen meine ich nur drei Knospen stehen lassen. Das heisst von unten wo der Ast abzweigt drei Knospen stehen lassen.
Viel Erfolg mit schneiden.
Sonnige Grüsse
Tanja Schmid
- Mondfee26. Januar 2009UI.....so viel....autsch /emoticons/default_biggrin.png
Danke vielmals , werden uns also nochmals dran machen.
- Eva-Maria150958495028 Beiträge29. Januar 2009Tanja,
dazu habe ich bitte jetzt noch eine Frage: WANN sollte man auf drei Knospen zurückschneiden - wettertechnisch meine ich???
Bei uns hat's teilweise nachts -10°C, tagsüber derzeit so um die -3 bis -4°C.
Danke im Vorwege für Deine Antwort,
Eva-Maria
- t.schmid104 Beiträge2. Februar 2009Hallo Eva Maria
Den Rückschnitt kannst du bereits jetzt vornehmen im Februar. Minus Crade schaden den Bäumen nicht. Es sollte aber trotzdem nicht unter minus 5 Crad sein wenn du schneidest. Wenn es in der Nacht kälter wird ist das kein Problem.
Freundliche Grüsse
Tanja Schmid