SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Multimedia im Haus

16Antworten9’786Aufrufevon Gast · 26. Dezember 2006letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. profi26. Dezember 2006
    Hallo Zusammen,

wollte wissen ob jemanden von Euch sein Haus sozusagen Multimedia-tauglich eingerichtet hat. Habt ihr sogenannte Multimedia-Steckdosen eingerichtet etc?

Ich hoffe das Thema sei nicht schon allzugross diskutiert worden, und hätte es übersehen.

Gruss

2. Noa948 Beiträge26. Dezember 2006
    hmm, das Thema gabs schon mehrmals, aber nicht unter "mulitmedia". Ich geh mal ein wenig auf die Suche und stell dann den Link rein.

Hier: http://www.haus-forum.ch/showthread.php?t=324

3. profi26. Dezember 2006
    Danke Noa,

versuche mich auch im Forum oder sonst schlau zu machen.

Ist nun mal ein Gebiet, dass für mich schwer verständlich ist...

Gruss

4. booker1’201 Beiträge26. Dezember 2006
    Hallo Noa

kann ich nachvollziehen - bin leider auch zuwenig Freak und es ist nicht so mein fachgebiert. Aber ich würde bei uns gerne Homenet installieren lassen, wenn es denn finanziell drin liegt. habe mir Offerten bestellt und werde mir an der Swissbau in Basel nochmals alles anschauen.

Gruss

5. chris19821 Beiträge27. Dezember 2006
    Hallo,

Wir werden in allen Zimmern Multimedia-Dosen haben (LAN, SAT-TV, Telefon)

Die LAN-Kabel werden im Technikraum über einen ADSL-Router verbunden. So kann später ein PC-Netzwerk eingerichtet werden. Die anderen Funktionen wie Licht, Storen, Heizung usw machen wir konventionell, da uns ein komplettes Bus-System einfach zu teuer war.

gruss,

Chris

6. HEUREKA97 Beiträge27. Dezember 2006
    Hallo Zusammen,

wollte wissen ob jemanden von Euch sein Haus sozusagen Multimedia-tauglich eingerichtet hat. Habt ihr sogenannte Multimedia-Steckdosen eingerichtet etc?

Ich hoffe das Thema sei nicht schon allzugross diskutiert worden, und hätte es übersehen.

Gruss
    Wir haben in jeden Raum sowohl ein Netzwerk-Kabel (LAN) gezogen, auf dem sowohl die Computer vernetzt werden können (aber ciht müssen) und auch das Telefon individuell vom Verteiler im Keller rangiert werden kann. Zusätzlich ein Leerrohr in jede Ecke jedes Zimmers. Dient z.B. auch für Lautsprecher-Verkabelung etc. ohne Kabelsalat am Boden.

Die Antenne / TV auf sep. Dose. Jedes Zimmer hat 3 Stk. 4er Kobinations-Dosen, bestehend jeweils aus 230V, TV (Koax), 2xRJ45 (LAN/Tel.) und Reserve. Die Dosen müssen ja nicht überall bestückt werden, wenns die Kosten nicht erlauben. Die Leerrohre und Blinddosen sind aber auf jeden Fall sinnvoll. www.bau-cam.ch/schaer

7. HEUREKA97 Beiträge27. Dezember 2006
    Wir haben in jeden Raum sowohl ein Netzwerk-Kabel (LAN) gezogen, auf dem sowohl die Computer vernetzt werden können (aber ciht müssen) und auch das Telefon individuell vom Verteiler im Keller rangiert werden kann. Zusätzlich ein Leerrohr in jede Ecke jedes Zimmers. Dient z.B. auch für Lautsprecher-Verkabelung etc. ohne Kabelsalat am Boden.

Die Antenne / TV auf sep. Dose. Jedes Zimmer hat 3 Stk. 4er Kobinations-Dosen, bestehend jeweils aus 230V, TV (Koax), 2xRJ45 (LAN/Tel.) und Reserve. Die Dosen müssen ja nicht überall bestückt werden, wenns die Kosten nicht erlauben. Die Leerrohre und Blinddosen sind aber auf jeden Fall sinnvoll. www.bau-cam.ch/schaer

8. Ralph28 Beiträge27. Dezember 2006
    Hallo zusammen,

Wir - beide keine Technik-Freaks - haben grosszügig geplant mit unseren Elektro Installationen, auch wenn wir auf ein Multiroom Audio System (z.B. B&O oder Revox) verzichtet haben. Denke, hier gibt es fast unendliche Möglichkeiten, die aber auch nicht in unserem bescheidenen Budget lagen. Trotzdem sollte man sich auch bei schmalem Budget genug Anschlüsse oder mindestens Leerrohre leisten denn, bei späterem Einbau, kommt dies ein vielfaches teurer. Wir haben in jedem Zimmer einen ADSL/Telefon Anschluss, TV (Sat-Anlage) und Netzwerk. Im Wohzimmer zudem einen Anschluss für Beamer an der Decke und Steckdosen für Audio in jeder Ecke - inkl. einer Dose im Boden beim Sofa für die Heimkino-Anlage damit man nicht mehr über die vielen Boxen-Kabel stolpert....

Liebe Grüsse

Ralph

https://fotoalbum.web.de/alben/ralph.ricklin/Hausbau_in_Schaenis_SG/miniatur#

9. Schöni10 Beiträge28. Dezember 2006
    Hallo

Auch wir werden trotz unseres kleinen Budgets genug Leerrohre einziehen lassen. Diese werden wir sternförmig vom Elektroverteiler in alle Zimmer ziehen. Wahrscheinlich werden wir nur im Büro die Kabel dazu auch einziehen. Wir werden diese Dosen einbauen: http://www.rdm.com/381/378/419/438/442.asp

Gruss

Pascal

10. profi28. Dezember 2006
    Hallo Zusammen,

euch allen vielen dank für all die guten tipps.

Gruss

11. globo65116 Beiträge28. Dezember 2006
    Wir haben in unserem Reihen-EFH 14 Homenet Steckdosen montieren lassen (in jedem Raum mind. 2 Steckdosen, im DG 4 Steckdosen). So sind wir flexibel mit TV, Radio, Tel. und EDV. Ich kann es bestens weiterempfehlen.

Die Dienste (Tel., Radio, EDV oder TV) werden im Keller in einem Kästchen auf gewünschte Steckdosen gepatcht. Dort wo der Dienst gewünscht ist, wird das Gerät mit einem speziellen Kabel verbunden. Der Nachteil, dass man für das Anschliessen spezielle Kabel benötigt, schmälert sich, wenn man zu Beginn 1 oder 2 Reservekabel mitbestellt ... die Kosten für die Zusatzkabel sind im Vergleich zu den Gesamtkosten einer Verkabelung ziemlich überschaubar ... und notfalls kann man sie ja auch beim Installateur bestellen, dauert auch keine Ewigkeit.

Die Verkabelung hat ein Spezialist vorgenommen, der Baustellen Elektriker war hoffnungslos überfordert /emoticons/default_additional/70.gif , als ich ihn nach Multimedia Verkabelung befragt habe ... dafür hat er einige Leerrohre verlegen dürfen 🙂 Achtet darauf, dass die Leerrohre gross genug sind ... besonders das Rohr, das alle Kabel in den Keller führen wird !!! Sonst /emoticons/default_additional/123.gif

www.homenet.ch Dort findet ihr auch alle nötigen Infos über diese Art von Multimedia Verkabelung.

Schönen Gruss

Jim

12. booker1’201 Beiträge28. Dezember 2006
    Hallo Jim

Sowas wie Ihr gemacht habt schwebt uns auch vor.

Habt Ihr das über einen lokalen Elektriker machen lassen oder direkt über Homenet ? Darf man fragen was Ihr bezahlt habt ?

13. globo65116 Beiträge29. Dezember 2006
    Hi Booker

Ein Nachbar von uns arbeitet bei www.rup.ch, Firma Reichenstein und Partner. Die reinen Homenet Kosten betrugen ca. CHF 4.5 -5 Tausend, dazu kommen noch die Leerrohre vom GU Elektriker. Dazu habe ich leider keinen Preis, der war sowas von einem Chaot ... aber die Rohre waren 1a verlegt ... wenigstens das ...

Falls die Firma für Dich in Frage käme, verlang einfach Jürg Forrer und richte ihm einen schönen Gruss von mir aus. Er hat für mich in der Neumattstrasse in Möhlin die ganze Installation gemacht oder machen lassen /emoticons/default_smile.png

Schönen Gruss

Jim

14. Ladyacid353 Beiträge29. Dezember 2006
    yess,.. /emoticons/default_additional/38.gif auch wie haben Multimedia - Homenet,... aber mein Freund kennet sich damit besser aus als ich,../emoticons/default_smile.png ich weiss nur dass wir dies in unserem Háusbau einebezogen haben🙂 die Kabel wurden bereits eingezogen,..

15. Rakete1’101 Beiträge30. Dezember 2006
    Wir werden auch das HomeNet-System haben. Wir haben in jedem Zimmer 1-2 Steckdosen. Mehrkosten ca. Fr. 3000.--, da es ja auch Minderkosten gibt (keine sep. TV/Telefon-Steckdosen).

16. profi30. Dezember 2006
    Hallo Zusammen,

nach langem diskutieren sind wir zum Entschluss gekommen, das System

von Reichle De Massari installieren zu lassen.

www.rdm.ch

Überzeugt uns am meisten.

Gruss

17. Sara5 Beiträge31. Dezember 2006
    Hallo Zusammen!

Das System von R&dM haben wir auch.

SH hat uns das vorgeschlagen.

So wie ich weiss kannst du auch nur eine gewöhnliche TV Steckdose an dem System anschliessen.

Wir wollten in ein Zimmer zwei Dosen haben aber der Preis war zu hoch😱 !

Da wir in einer Ecke nur ein Fernseher stellen werden haben wir das Problem so gelöst.