Da mein Vater auch Hobbyhandwerker ist und nur einen Schwingschleifer beitzt gehe ich mal davon aus dass ers damit gemacht hat. Höchstwarscheinlich trocken.
Aus meiner eigenen Erfahrung irgendwo bei 120er anfangen und dann rauf bis 200 oder 240.
das mit dem Abschleifen kannst Du Dir unter Umständen sparen. Wenn Du einen unbehandelten Buchentisch hast, dessen Oberfläche stark verschmutzt ist, kannst Du den folgendermaßen wieder sauber bekommen:
Besorg Dir einen hochalkalischen Reiniger (Fettlöser) und Edelstahlspiralschwämme. Gib von dem Reiniger etwas zusammen mit Wasser auf den Tisch und schrupp die ganze Geschichte mit dem Edelstahlspiralschwamm ab. Ruhig kräftig arbeiten. Du wirst sehen, da kommt ne mords Dreckbrühe runter. Das ganze dann gut mit klarem Wasser nachspülen und trocknen lassen.
So, jetzt ist der Dreck erstmal runter. Wenn man jetzt noch ganz leicht die aufgestellten Holzfasern mit einem 240 er Schleifpapier egalisiert, ist der Tisch wieder glatt wie ein Kinderpopo. Wenn Du das ganze jetzt noch mit einem entsprechenden Öl einläßt. hast Du wieder viele Jahre Freude an Deinem Tisch.
Da ich aus Deutschland komme, weiß ich nicht, ob es das Öl, welches ich dafür verwende, erhältlich ist. Es heißt Schönbuch. Holz- und Steinöl und ist von der Fa. Ruja. Das Öl ist auf Leinölbasis und ist sehr leicht zu verarbeiten.Danach ist die Tischoberfläche gegen Schmutz und Feuchtigkeit geschützt!