nach anfänglichen hürden (einsprache) konnten wir letzten monat die pfeiler setzen für die nächsten planungsschritte. der holzbau ist vergeben! mitte mai wird der holzrahmenbau stehen.
Vielfach sind Holzbauer mit geprüften Konstruktionen (Wärmebrücken etc.) ein paar Schritte weiter.
Da die Minergie-Zertifizierung ein reines Rechenwerk ist, kann ein erfahrener Planer der die Minimalanforderungen kennt, hier schneller die Lösung zu deinem Traumhaus liefern.
Wünsche dir alle Unterstützung dass es ein Passivhaus wird.
murphy hat zugeschlagen! am letzten tag wurden wir mit einer einsprache beglückt! die einsprecher die das nördliche grundstück besitzen, haben uns einen strich durch die rechnung gemacht!
--> Kartenansicht
na dann, auf gute nachbarschaft! /emoticons/default_biggrin.png
Vielfach sind Holzbauer mit geprüften Konstruktionen (Wärmebrücken etc.) ein paar Schritte weiter.
Da die Minergie-Zertifizierung ein reines Rechenwerk ist, kann ein erfahrener Planer der die Minimalanforderungen kennt, hier schneller die Lösung zu deinem Traumhaus liefern.
Wünsche dir alle Unterstützung dass es ein Passivhaus wird.
Andy
hallo
also fachplaner gibt es genug, als ing. büro gibt es z.b. maurer Willkommen beim in arborn. unser holzbauer hat auch schon etliche minergie und minergie-p häuser erstellt. und der heizungsfachmann, die firma fuchs auch
Einsprachen sind vermutlich für den Betroffenen selten nett. Keine Ahnung, was der Einsprecher bezwecken wollte. Ich fand nur die Reaktion vom Threaderöffner klasse! (offen auf der HP kommuniziert). War ohne Wertung seitens des Sachverhalts der Einsprache oder gegenüber dem Einsprecher.
das mit der dämmung resp. sturzbereich, solche details müssen über das ganze haus kompensiert werden. das perfekte detail gibt es nicht. resp. mann kann mit einer besseren dämmung fahren, mit einem tiefen uwert. das heisst die wärmebrücke, z.b. wand eg zu bodenplatte müssen berücksichtigt werden und in die berechnung aufgenommen werden. es gibt sicher lösungen, aber ob der kosten nutzen faktor gegeben ist??
Sind die F30 /15 mm Platten für den Hauswand gedacht, was hast du für Platten genommen? Wir haben sehr ähnliches Projekt und denke an Duripanel. Ich habe auf der Seite wie du so eine lange Garage anstatt Carport, Ich muss mich und mein Nachbarn auch von luzifer schützen.
Mit dem Wärmebrücken haben wir es gut im Griff, bei den Übergängen und Sockelbereich habe ich keine Dämmungsverluste. Ich kann bei den Fenster bzw. Lamellenkasten noch was drauf legen, ich sehe es mir auch als Ganzes an.
wir werden das mit fermacell ausführen, und danach verputzen. hier in st.gallen muss die platte aber bis uk kiesschicht vom flachdach gezogen werden (kies gilt hier als unbrennbar /emoticons/default_smile.png ). was ich nicht verstehe, dass an die untersicht vom carport keine anforderungen gestellt werden. das heisst angenommen, das auto brennt, und in der panik rennen wir durch die türe raus, könnte das dach theoretisch einstürzen....super.....ok was solls...
Es geht auch darum (mein Theorie), dass man die schöne rote Fahrzeuge ausfahren und vor Ort dan ausprobieren kann. Das funktioniert bestimmt in den einigen fällen ohne Frage. Ich wollte am anfangs der Planung (Holzhaus) von der Kantonalen ebene die Brandschutzvorschriften abklären. Es würde geheissen, dass es in einer EFH keine Vorschriften gibt (also es ist im Haus freiwillig).
Hier im Gebäude (alt/geschützt/Holzkonstruktion) wo ich Geschäftlich Mieter bin gilt höchste Brandrisiko und Feuerwehr übt sehr Fleissig. Nun ob hier die Brandschutzvorrichtungen bzw. Fluchtwege geprüft wird ist ein andere Kapitel, die Umstände sind Zeit zu Zeit sehr fraglich aber wir haben bis her Schutzengel und kein Luzifer.
Das Holz hört sich ja als sehr Brennbar an, das ist etwas Relatives. Ab gewisse Brenndauer verlangsamt sich der Brennprozess da die feine abgebrannte schicht den Sauerstoff zufuhr hindert und isoliert. Dieser selbst löschende Effekt gibt es an einige Kunstoffen auch. Vielleicht reichts das um raus zu kommen /emoticons/default_biggrin.png
Wenn Ihr Feuerangst habt, ist es wichtig, Rauchmelder zu installieren und die Dinger ab und zu zu testen. Wenn du schläfst, bis Dich das Feuer weckt, ist es ziemlich unwichtig, wie lange die Decke des Carports hält.
Ne! Angst habe ich keine und werde auch keine Rauchmelder installieren (ich hasse sie vom Geschäft). Das leben ist eine Angelegenheit mit vielen Risiken.
mir gings nur darum zu zeigen, dass ich das ganze nicht verstanden habe. resp., dass die brandschutzfachleute einfach anders ticken! angst habe ich nicht, und wie vorhin schon erklärt holz trägt auch nach einem brand /emoticons/default_wink.png