SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Minergie-P ohne Keller

5Antworten2’387Aufrufevon palmsa · 21. März 2011letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. palmsa33 Beiträge21. März 2011
    Hallo,

ich habe gemerkt dass viele Minergie-P Häuser ohne Keller mit direktem Zugang aus der Wohnung, gebaut werden, sondern falls Keller vorhanden, dann ist Zugang nur mit Aussentreppe vorhanden. Ich habe inzwischen mitgekriegt dass eine Ausführung mit Keller in Minergie-P Standard nicht so einfach sein solte. Kann mir jemand erklären warum.

Ich möchte das mein Haus umbedingt ein Keller hat.

Danke,

Gruss,

2. AJesse304 Beiträge21. März 2011
    Das Hauptproblem ist die Abdichtung (-> Dichtigkeitsprüfung bei Minergie-P).

Die einfachste Umgehungslösung ist dann ein reiner Aussenzugang. Eine Zwischenlösung könnte ein Windfang vor der Haustüre sein, ven dem aus man dann auch in den Keller runtergehen kann... dann ist es nicht so lästig in den Keller zu müssen.

3. Pfälzer9’908 Beiträge21. März 2011
    Ich möchte das mein Haus umbedingt ein Keller hat.

Danke,

Gruss,
    Hallo palmsa

Das ist eigentlich kein Problem. Allerdings muss das Treppenhaus zum, und im KG, dann die Werte nach MINERGIE P bringen..also gleich wie oben! Bei den herkömmlichen Bauarten des Kellers, in der Schweiz, ist dies nicht so einfach. Man muss es anderst konzipieren, dann geht es auch. Die dortige Türe, als Zugang zu den Kellerräumen, hat dann natürlich auch das Niveau wie die Haustüre oben.

Oder, wie AJesse es schon vorschlug, das ganze in den Aussenbereich verlagern, der natürlich trotz Kaltzone überdacht und Wettergeschütz sein kann. Es muss ja nicht ein offener Abgang werden.

4. klöti21. März 2011
    Hallo palmsa

Wie möchtest du den Keller nutzen ?

Bei - Haus-Forum.ch - Das grösste Hausbau-Forum ist der Keller "zum Bewohnen" ausgebaut.

Dies hat mehrere Vorteile:

- Keller kann voll umfänglich genutzt werden

- Mehrpreis für bewohnbaren Keller sind Aussendämmung und Heizverteilung

- bei der Minergieberechnung ist eine grössere Wohfläche (inkl. Keller) besser zur Einhaltung der Minimalanforderungen - der gerechnete Energiebedarf wird ermittelt durch die anteilige Wohnfläche !

klöti

5. Bauprofi739 Beiträge21. März 2011
    Hallo Zusammen

Also ich sehe da gar kein Problem, es muss nur richtig geplant sein, dann lässt sich das ganz normal bauen. Ein gutes Büro kann alle Berechnungen und Planungen im Haus selbst machen, dann geht das eben ohne grosse Probleme.

Gruss Bauprofi

6. Amanfang25 Beiträge22. März 2011
    Hallo,

Ich kann mich dem nur anschliessen. Wir sind aktuell am Bauen eines Minergie-P Hauses mit Keller. Das heisst wir haben u.a. einen 50m2 grossen, 3.5m hohen 'Hobbyraum' im UG. Soweit also kein Problem. Machbarkeit stand nie in Frage.

Gruess Amanfang