Ich befürchte, meine Melonen kann ich abschreiben /emoticons/default_wacko.png
Zuerst glaubte ich noch an ein wenig Sonnenbrand, weil sie vom Gewächshaus in Hochbeet umzogen und dann in den nächsten Tagen unverhoffter Sonnenhitze ausgesetzt waren.
Dann kam die Grosse Kälte, der Sonnenbrand schien mir lässlich. Ich entfernte ein paar bräunliche Blätter und kümmerte mich ums Warmhalten; ich überlegte - wie anderswo beschrieben -, ihnen eine wenig Folie an die Füsse zu legen, was ich dann aber unterliess - es wurde ja wieder wärmer.
Jetzt zeigt sich, dass es sich nicht um ein paar braune Blätter, sondern um etwas Gravierendes handelt. Mehltau ist es nicht, den kenne ich bestens... Nach langem Googeln vermute ich nun, dass es sich um die Brennfleckenkrankheit (Colletotrichum orbiculare) handelt. Offenbar wohnt der Pilz im Boden oder bereits im Saatgut; beides ist möglich, aber auch nur das Übertragen von einer Pflanze auf die andere - es sind alle vier Pflanzen betroffen. An den Stängeln sehe ich noch nichts, aber die Blühwilligkeit scheint mir doch sehr eingeschränkt...
Habt ihr Erfahrung damit? Muss ich alle wegschmeissen? /emoticons/default_sad.png
Ich habe gestern Abend die betroffenen Blätter entfernt, dann mit Schachtelhalm gesprüht und gegossen.
Die Pflanzen sehen jetzt natürlich kümmerlich aus, aber die neuen Blätter scheinen bisher nicht befallen und zwei Blüten sind immerhin auszumachen. Ich gebe ihnen noch eine Chance...