Hast du die gepflanzt oder sind es Ackerlupinen vom Bauern nebenan (als Gründüngung beleibt).
Sie machen sehr lange Pfahlwurzeln, das Kistchen dürfte zu eng werden, wenn der Boden zu ist...
Edit: Falsch ?
Die Blätter sind spitz, die der Lupine abgerundet. Ich glaube, das ist ein palmblättrige Nieswurz, also eine Helleborus foetidus (die, welche ein wenig "stinkt" :mrgreen: )
du solltest sie nicht zu der Rose setzen, die mögen nämlich gar nichts an den Füssen :mrgreen:
Also das stimmt nun nicht.
In meiner ähnlichen Kiste 50 x 50 cm beim Sitzplatz, sind 2 Rampler, eine davon die Helene drin und dazwischen noch was Fetthenniges und alles gedeiht,
Oben in der neuen Kiste 60 x 60 cm nimmt die unbekannte grad mal ca. 10 cm am Rand ein.
Soweit ich mich erinnere sind alleine die Wurzeln der Helene (beim Kauf) doppelt so tief als die der unbekannten...
Es spricht nichts dagegen, etwas dazu zu setzen, wenn die Rose sich mal etabliert hat. Aber solange sie keine gute Pfahlwurzel ausgebildet hat, gibt es Konkurrenz um Wasser und Nährstoffe. Das kann gut gehen, aber dann muss alles andere auch stimmen...