Aber sag, wo ist die Hanfpalme? Stand sie zusammen mit der Funkie in der Kiste bzw. ist es die "Storze" daneben? Dann musstest du sie aber gut ausputzen nach dem Frost, meine Güte :huh:
Die Hosta/Funkie ist ja schon riesig, boah! Wenn das so ist, dann würde ich eine von beiden bald entfernen, sonst wird das zuviel Konkurrenz...
Lustig, wie sich die Hostas im Hausbeet "gruppieren" und dabei die Distanz zum Haus halten - wäre schon interessant zu wissen, was sie von diesem Streifen abhält...
Aber auf diesen beiden Bilder sieht man doch noch die grosse Hosta, das Elefantenblatt, neben der Palme, oder? Sind die in der gleichen Kiste? Dann würde ich die Hosta rausnehmen, sonst schafft das die Palme nicht - die Hosta braucht viel Wasser, die Palme aber im Moment auch 😉
Ich glaub, die sind schlicht noch nicht so weit, da würde ich einfach mal abwarten. Manchmal werden sie blühfaul nach einigen Jahren, dann muss man sie teilen. Aber das ist bei dir sicher noch nicht der Fall.
Aber: Mir fällt auf, dass dieses Jahr vieles "gestaffelt" blüht, d.h. eine Blüte nach der anderen; die ersten Blüten sind schon am Faulen, wenn die letzen erst anfangen.
Das war bei den Tulpen so und aktuell auch bei den Rosen. Die Albertine blüht sonst auf einen Schlag, jetzt machte sie nacheinander vier Blüten, die sind jetzt vorbei, gerade sind ein paar weitere am Aufgehen, aber es bilden sich immer noch neue Knospen.
Bei den Schwertlilien sind einige schon lange vorbei, die anderen sind jetzt erst am Aufgehen.
Das "Beet voller Blüten" gibt es irgendwie nicht dieses Jahr - ob das mit dem Frost zusammenhängt?